Lichtschalter Beleuchtung

  • Hallo!
    Bin grad dabei meinen lichtschalter (neues modell) auf led umzubauen.
    Kann mir jemand sagen, welche Lampe für was zuständig ist, also welche ist hintergrund beleuchtung und welche zeigt an, dass das abblendlicht brennt (die die weiter oben sitzt, oder die untere)?

    Mfg kuck0r


    Bin grad draufgekommen dass ich nur die info bräuchte, ob bei eingeschaltetem standlicht der ring leuchtet oder das lich zeichen innen?

    mfg kuck0r

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Zitat von tomas

    bei eingeschalteten standlicht leuchtet der ring.


    tomas


    Wann leuchtet das Birnensymbol in der Mitte ?
    Leuchete das nicht auch ohne angeschalteten Licht, nur mit Zündung ?


    Stehe gerade vor dem gleichen Problem mit dem Umbau nur
    ging bei meinen Schalter KEINE Beleuchtung mehr... :confused:
    Gabs nicht irgendwo ne Anleitung für den Schalter.... :question_mark:

    Automatische Anzeigen

  • Dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung.... :p:
    Habe ja nun alle anderes Schalter umgebaut, aber der
    Lichtschalter ist definitv am besch...... ! :mad:
    Da gabs mal irgendwo ne Anleitung.....

  • ne mit am schlimmsten ist Sitzheizungschalter und Klimaschalter neues Modell, jedenfalls wenn man zweifarbig macht, also Symbol blau und Rad rot.


    Beim Klimaschalter hab ichs mir voll gegeben der leuchtet jetzt wenn Licht an ist immer blau und wenn man die Klima einschaltet, wechselt die Farbe auf rot!!



    Aber das mit Abstand beschissenste ist die Heizungbedienung vom neuen Modell, die hab ich jetzt noch vor mir, bzw bin seit 3h dabei, aber die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung gefällt mir noch ganz und gar net!
    Wie habt ihr die
    Heizungbedienung gemacht, hat jemand nen Tip???



    Gruß Achim

  • Zitat von Achim Noah


    Beim Klimaschalter hab ichs mir voll gegeben der leuchtet jetzt wenn Licht an ist immer blau und wenn man die Klima einschaltet, wechselt die Farbe auf rot!!




    Gruß Achim


    Die Sitzheizung fand ich eigentlich recht einfach.... :confused:


    Aber das die Klima-knöpf auch leuchten können wußte ich gar nicht.
    Hatte zwar schon zwei "neue Mod." mit Klima aber die leuchteten nur eingeschaltet.
    Für die sch.... habe ich auch noch keine gut Lösung gefunden!!!

  • Zitat von Achim Noah


    Aber das mit Abstand beschissenste ist die Heizungbedienung vom neuen Modell, die hab ich jetzt noch vor mir, bzw bin seit 3h dabei, aber die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung gefällt mir noch ganz und gar net!
    Wie habt ihr die
    [/color]Heizungbedienung gemacht, hat jemand nen Tip???



    Gruß Achim



    Hab die Regeleinheit vom Golf 4 Cabrio genommen, plug& play und original rot.


    P.S. Wieso schreist Du immer so?

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Tyler

    Die Sitzheizung fand ich eigentlich recht einfach.... :confused:


    Aber das die Klima-knöpf auch leuchten können wußte ich gar nicht.
    Hatte zwar schon zwei "neue Mod." mit Klima aber die leuchteten nur eingeschaltet.
    Für die sch.... habe ich auch noch keine gut Lösung gefunden!!!


    Sitzheizung einfach? Hast auch zweifarbig? Wo hast Du die LED´s für die Rädchen verbaut?
    OK schwierig war es nicht arg, aber hat ewig gedauert bis die roten L´s drehbar in die Wellen gebaut waren, und das alles von dort wo normal die Glühbirne sitzt, da hab ich jetzt 3 LED`S mann gehts da eng zu!




    Normal leuchtet der Klimaschalter auch nicht, kann auch nicht, ist nichts vorgesehen! Habe das Prinzip mit der Glühbirne hinten übernommen, normal trifft in Schaltstellung das Licht(org orange) auf einen Lichtleiter, ich habe jetzt quasi in Ruhestellung einfach meine blaue Beleuchtung auf den Lichtleiter gerichtet, wenn ich dann schalte geht der Lichtleiter zur roten LED und es leuchtet rot, die blaue brennt dauerhaft weiter, jedoch sieht man davon am Knopf vorne nichts davon!


    Zitat von 5dOt1

    Ich habe es für einen Forenkollegen so gemacht:
    Heizungsdrehknöpfe


    Dazu habe ich den Lichtleiter um ca. 2mm gekürzt und mit Sekundenkleber 0805er SMD-LEDs aufgeklebt.
    In dem mittleren Regler habe ich direkt vorne eine 0805er LED eingegossen.


    Für das alte Modell habe ich es so gemacht:
    Heizungsblende


    die alte Blende sieht mal erstklassig aus!!:respekt:


    hast Du von der neuen auch noch ein Bild mit Blende??


    AUnd was meinst Du mit 0805er (SMD ist ja klar!)


    Hatte vorhin mal anstatt dem Lichtleiter je eine 3mm LED mit 1500mcd versucht, jedoch war ich mit der Ausleuchtung nicht zufrieden, hab dann noch 7 weitere verbaut, dann war zwar alles einigermaßen ausgeleuchtet, aber halt nicht schön gleichmäßig!
    Hat jemand von euch Diffussionfolie verwendet?


    Zitat von mark76

    Hab die Regeleinheit vom Golf 4 Cabrio genommen, plug& play und original rot.


    P.S. Wieso schreist Du immer so?



    Hast Du davon vieleicht Bilder davon? Ist die richtig schön gleichmäßig rot ausgeleuchtet?
    Was hat Regeleinheit vom Golf 4 Cabrio gekostet?


    Wie meinst denn das, ich schreib:tipp: doch nur und schreie:fluester: doch gar nicht!:confused:



    @ all wer noch Bilder dazu hat bitte an achimnoah@web.de


    MfG Achim

  • dank Dir aki,:ok:


    jetzt hab ich Teilenummer,
    ungefähren Preiß,


    jetzt hätt ich nur noch gerne Bilder, denn ungesehen kauf ich immer ungere, das rot muß ja auch zu den roten Verstellrädchen der Sitzheizung und der Leuchtweitenregulierung passen!


    Gruß Achim

  • Zitat von mark76

    Hab die Regeleinheit vom Golf 4 Cabrio genommen, plug& play und original rot.


    Was mache ich mit meinen Corrado Modell mit Klimaanlage???
    Paßt das da auch oder muß ich doch an die fummelarbeit mit den LED´s....?
    :question_mark:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von YoMan

    Beim Golf 3 / IV Cabrio ist der Klimaschalter nicht in der Blende bei den Reglern...
    ... sondern eine Etage tiefer... ganz Links neben den Umluftschalter und den Hechscheibenheizungschalter...


    Bei Rado doch aber auch ??
    Ich hatte die Blende zwar schonmal ab, ist aber schon länger her.
    Ich glaube die Klimaschalter dürften da nicht stören. Oder weiß es
    jemand genauer....? :confused:

  • Zitat von Achim Noah

    die alte Blende sieht mal erstklassig aus!!:respekt:


    Danke! Hab mir ja auch mühe gegeben :p:
    Mustte ja zu meinem Tacho passen :winking_face:


    Zitat von Achim Noah

    AUnd was meinst Du mit 0805er (SMD ist ja klar!)


    Es gibt SMD-LEDs in verschiedenen Größen.
    0202, 0603, 0805, 1206 und noch ein paar Exoten.


    0805er sind 2,0 mm x 1,25 mm x 0,8 mm groß.
    Klick


    1206er sind 3,0 mm x 1,5 mm x 1,0 mm groß.
    Klick


    Stimmt das mit dem Golf Lichtleiter hatte ich vergessen. Aber der Forumskollege wollte die Regler in blau haben. Die vom Golf sind ja rot.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!