ET Veränderung Aussenbetten BBS RM

  • Hi, da ich selber irgendwie zu doof bin das zu rechnen muss ich euch mal fragen, Meine BBS RM sind von 6,5J 15 ET 33 auf 7J15 umgebaut worden. Also eigentlich nur das 0,5" Aussenbett gegen ein 1" Bett getauscht. Wie verändert sich die ET dabei? Was habe ich jetzt effektiv für ne ET?? Hoffe auf Antworten


    MFG Cris

  • Kann es sein das du falsch liegst? :grinning_squinting_face: Ich hab eben mit ein paar Kumpels gesprochen.....kann es sein das sich die ET gar nicht ändert bei 2teiligen Felgen? Da die Innenschüssel und der Stern ja immer gleich bleiben.


    MFG Cris

  • Er liegt nicht falsch! Die ET ändert sich...
    Beispiel: ET0 wäre, wenn genau die mitte der Felge an die nabe geschraubt wird (wenn man von oben auf die Felge gucken würde) quasi durch den kotflügel und Reifen durch... :winking_face:
    Wenn du ne breitere Aussenschüssel nimmst, wandert dieser Mittelpunkt zum Auto hin, also wird die ET geringer!
    Keine Ahnung obs verständlich ist, aber so isses... :lol:

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • hmmm, wenn ihr alle so davon überzeugt sind is vielleicht was dran :frowning_face: Mist, ich hab jemand der vielleicht meine BBS kaufen will, aber er meint er könne Maximal ET 28 fahren...

    Automatische Anzeigen

  • Tja, da kan ich dir auch net helfen, kann dir nur sagen was Fakt ist! :hehehe:


    mfg

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • Ja hab jetzt nochmal nachgelesen, stimmt schon, aber kommt das bei nem halben Zoll wirklich auf ET 20?? :grinning_squinting_face: Bitte net :grinning_squinting_face: kann sich Thomas net ma verrechnet haben? :winking_face:

  • Hat er nicht! Wie eben schon erwähnt.............. :deal:
    1 Zoll sind 25,4mm
    1/2 Zoll sind 12,7mm
    ET 33 minus 12,7 sind 20,3mm


    Zufrieden? Falls nich frag mal deinen Taschenrechner... :face_with_rolling_eyes:
    oder kram mal deine alten mathebücher raus...
    mfg

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • Hab selber auf einem meiner alten Gölfe mal umgeschüsselte RM gefahren. Die andere ET wurde allein schon wegen der Kompatibilität mit dem Gutachten der 3-teiligen BBS RS eingeschlagen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Zitat von Danilo

    Hab selber auf einem meiner alten Gölfe mal umgeschüsselte RM gefahren. Die andere ET wurde allein schon wegen der Kompatibilität mit dem Gutachten der 3-teiligen BBS RS eingeschlagen...


    Stimmt, ich habe auf dem anderen Auto 3tlg. Felgen. Wenn die anders zusammengebaut werden als orig. dann muss die neue ET auf dem Stern geändert werden. Darf aber wohl nur der TÜV. Als mein Felgenhändler mir die damals zusammengebaut hat, hat er auch länger gesucht um Sterne zu finden bei denen die richtige ET schon eingeschlagen war. Er meinte, dann kann man sich paar Probleme und Diskusionen beim Eintragen sparen. Habe aber auch schon mit einem Prüfer gesprochen, der umgeschüsselte Felgen umschlüsselt (guter Satz :winking_face: )
    Gruß


    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Das hier habe ich aus einem anderen Forum:


    Moin...
    dein Rad hat einen Aussenring,der original ein halbes Zoll breit ist,du nimmst den also weg,bleibt sechs Zoll Felge über...folglich brauchst du drei Zoll,um auf 9x15 zu kommen.Du verbreiterst das Rad um effektiv 2,5 Zoll=63,5mm,die Einpresstiefe ändert sich um den halben Wert=31,75mm,aufgerundet 32mm. Vorher Et33,also minus 32=Et1


    Ergebnis 9x15Et1


    Das Ergebnis stimmt mit dem vom Schmidt-ET-Rechner überein.

  • :grinning_squinting_face: Jetzt versteh ich gar nix mehr. Naja, Mathematik war nie mein Ding, und der Felgenrechner auf Felge.de macht mich nur noch mehr verwirrt......

  • So, jetzt hab ich bei http://www.reifenservicestahl.de angerufen, der hat damals meine Felgen auseinandergebaut, bevor sie zu K-Tech gewandert sind, und habe den gefragt was ich für ne ET nach dem Umbau habe. Der sagt zu 100% hätte ich jetzt entweder ET 26 oder 27, kommt drauf an wie man runden würde oder so.


    Das dazu


    MFG Cris

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!