Heute am 06. Dezember 1993 ist mein Corrado vom Band gelaufen *freu*
Er wurde als neues Modell in der "weihnachtlichen" Farbe LK4Z Brombeer metalic lackiert... hat damals den 2 Liter 2E Motor mit 116 PS und Klimaanlage eingebaut bekommen... (unter anderem deshalb KEIN Schiebedach... und das ist gut so ) außerdem gab es noch elektrische Fensterheber mit Komfortschließung jedoch ABER OHNE Zentralverriegelung... naja (was die Erstbesitzerin/oder ihr Mann da bestellt haben
)
Zusätzlich das Kassettenfach (müßte ich eigentlich hier nicht erwähnen, steht aber im Ausdruck vom VW-Händler), Estoril felgen und das normale 8V Stoff-Muster...
Ausgeliefert und zugelassen (somit entjungfernt) wurde er am 23.Dezember 1993 in Erfurt (Ich sag ja habe den weihnachtlichsten Corrado überhaupt , da die Behörden am 24. geschlossen hatten).
Zugelassen wurde er auf ein Architektenbüro einer Frau.... so zusagen ihr Weihnachtsgeschenk...
Dort in den neuen Bundesländern verbrachte er 9 Jahre...
Ich hab ihn dann in Bonebüttel bei Kiel gefunden...
als ich nach einem Nachfolger meines '93 16V Exclusiv gesucht habe (aber das ist eine andere geschichte )
Er hatte einen Motor- und einen leichten Heckschaden... außerdem schon die Porsche RH-Turbo Felgen und das KW-Gewindefahrwerk Variante 2... durch die ersten beiden Sachen war der Preis eigentlich in einem sehr positiven Rahmen
Woran ich mich gestört habe war die fehlende Zentralverriegelung und mein nicht glaube an die Klimaanlage...
Hab den Vorbesitzer gefragt... wo und wer die Klimaanlage nachgerüstet hatte, weil ich glaubte sowas würde es nicht im 8V geben (damals war ich noch unwissend, aber heute schreckt mich nichts mehr)
Er hat mich nur ausgelacht und gemeint in der Mittelkonsole wären die 2 original Knöpfe und der AIR CONDITION schriftzug... ich war platt
Gut mit dem Hänger morgens um 04.00 die über 600 Kilometer hoch gefahren... vor Ort etwas enttäuscht über den Zustand gewesen... aber egal .... mit genommen und erst um 23:30 zurück gewesen...
Auf der Tour habe ich noch mein Portmonee verloren mit allen Papieren ... zum Glück war das Geld in einem seperaten Umschlag
So dann ging es ans Eingemachte...
Zentralverriegelung nachrüsten...
Motor komplett überholen (Kurbelwelle nachschleifen, neue Lagerschallen, alle Dichtungen neu, neuer Anstrich, Kopf- Ansaugbrücke - Lichmaschinen/Klimakompressor halter polieren... Fächerkrümmer von einer Motorsportfirma für den Corrado 2.0 8V anfertigen lassen (gibts inzwischen schon bei Ebay ohne Tüv, aber damals )
Außerdem wurde er komplett neu lackiert
Hierbei sind:
Dachleisten,
Dachantenne,
Waschdüsen,
Seitenblinker,
Heckembleme,
Dehnungsfugen und
der Nummernschildhalter
.... dem Cleaning zum Opfer gefallen
Hab vorher mit Riegergrill und Lexus-style Rückleuchten experementiert... jetzt nich mehr...
Wieder original Grill mit Chrom Emblem
und rot lasierte US-Rückleuchten (Danke Stefan K. , auch für die Regenwasserkasten-Abdeckung )
Als Auspuff habe ich noch einen Supersprint-Endtopf und wie gesagt den Fächerkrümmer... aber eine Bastuck-Komplettanlage kommt wahrscheinlich nächstes Jahr...
Innen habe ich nicht soviel verändert...
jediglich die Chromtüröffner vom CCG, die ich auf der Jahreshauptversammlung als Nichtmitglied erstanden habe... fanden ihren Einzug...
Die Kassettenablage flog raus... ein JVC-CD-Radio und eine Crossfire Basskiste samt Rockfort Fosgate Verstärker fanden platz...
Ich erfreue mich an den Originalen 260 Km/h Tach und den originalen gefrässten KARMANN Chrom-schriftzug am Schalterrahmen...
Aha... das 28er Raid-Lenkrad mit Porschehupknopf fliegt raus... und ein originales Echtleder-Lenkrad hält einzug demnächst...
Hab nämlich meinen Corrado zum Geburtstag eine fast komplette beiger Lederausstattung gekauft
Ich hab bestimmt vieles vergessen... aber schaut doch selbst
http://www.vwcorrado.de/forum/attachme…tachmentid=1081
oder auf LosCorrados (über den Link in meiner Signatur) unter Autos und dann AKI
Jetzt ist Schluß mit meinem Monolog...
jetzt dürft Ihr was sagen
Mfg
Aki