Audi TT Tacho im G60

  • :danke:
    Hab mich grad zur Bestellung dazugehängt. hoff das es noch nicht zu spät ist!!!
    Aber das mit den Zeigern geht mir trotzdem nicht ganz rein, wie man die zum leuchten bringen soll :confused: ! Laut HP von denen ist im Lieferumfang nichts zum Umbau der Zeiger vorhanden. Hab auch keine zum extra bestellen gefunden.

  • hab bei meiner beleuchtung für den tacho einfach drei SMD leds um die nadel, am tacho slebst, drum rum gemacht und diese beleuchten ddann von unten in den zeiger.

  • Nein das geht nur bei den Zeigern vom neuen Modell, oder halt andere, die durchleuchtfähig sind, wie Golf IV, Audi TT, Passat 3b etc.


    Bei Herrn Kopper findet man keine Beleuchtungsplatinen, die muss man selbst machen.
    Mir ist auch noch kein Hersteller bekann der das anfertigt.
    Als Lösung werden immer nur die "Plasmafolien" (das sind EL-Folien) angeboten, die aber auch so ihre tücken haben, wie recht dunkel nachlassen der Leuchtkraft, nur beschränkte Farben und pfeifende Konverter.


    Bei LEDs hast Du aber den nachteil, das man das Innenleben des Tachos schon umbauen muss. Ein Kunstoffträger in dem dann die Zeiger-LEDs sitzen sieht dann wie in dem Bild hier aus.

    Automatische Anzeigen

  • Habe das hier ein bischen verfolgt, weil mich die Frage auch schon
    länger quält!! :gruebel:
    Man könnte drei (oder mehr / weniger) schwarzlicht LED´s in die Tachobeleuchtung mit einbauen! Dann sollten die Zeiger (vom neuen
    Modell) doch auch besser zu sehen sein.
    Hat dies vielleicht schonmal jemand probiert??


    Tobi E
    Wie genau hast Du das gemacht?? :confused:
    Eventl. ein Bild dazu ??

  • Hab schon versucht, die Nadeln mit spez. Scharzlicht farbe zu bepinseln und dann von oben (wo normal die orig. Birnen sitzen) mit 8 Schwarzlichtled's beleuchtet. Hat aber leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, da man das Schwarzlicht sieht und die Zeiger trotzdem nicht richtig geleuchtet haben.

    Automatische Anzeigen

  • Naja, beides ein bischen! :schüchte:
    Hatte den Tacho ja auch schon mehrfach auseinander und
    wieder zusammen gebaut (zwecks Tachoringe / RED reserve LCD usw)
    aber mit den Platienen ist wohl schwierig halt...
    Dürfte ich wenn es soweit ist nochmal auf Dich zurück kommen zwecks Platine??? :schüchte:
    Einsetzten in den Träger geht wohl...
    Obwohl das ja dann auch 3 x geschehen muß!

  • Also das Eisetzen der Platine ist ganz einfach.
    Platine mittig mit der Bohrung für den Zeiger auf den Kunstoffträger legen. Mit dem Bleistift anzeichnen. Laubsäge.... Kunstoffträger auf den Tisch legen, Platine von hinten reindrücken und mit 4 Tröpfchen Sekundenkleber fixieren.
    Anschließen und fertig.
    Kannst gerne darauf zurück kommen.

  • Super! :):):)
    Hört sich gut an!
    Die Anzeigen DZM und Tank/Temp funktionieren dann
    wohl ähnlich....?
    Hast Du nochmal ein Bild von Deinen Tacho bei Nacht??
    (So wie in Deiner Signatur zB)
    Kannste mir auch als PN senden.
    Danke

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!