StVZO Gravur von Autoscheiben

• Hallo Leute,

ein Freund von den Hondakollege diskutiert gerade im seinem Forum das Thema Glasgravur an Autoscheiben.

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=93709&highlight=scheibengravur]Honda Forum[/URL]

Dort soll ein Fahrzeug keinen TÜV mehr bekommen haben, weil Scheiben mit einer Glasgravur versehen war. Der TÜV Prüfer verweigerte die Plakette und berufte sich auf dieses Schreiben.

Gutachten

Ich selber habe in sämtlichen Ecken des WWW gesucht, aber nix gefunden, stoße immer wieder nur auf den §40 :huch:

Hat einer von euch auch schon so etwas gehört, oder wie ist eure Meinung dazu.... :confused:

Deutschland...armes Land :motz:

• :lachen3:
    Oh mann..... ja klar, die Sicht ist dadurch schlechter! So ein schwachsinn, man darf ja zb auch den Heckwischer net entfernen, weil dadurch die Sicht nach hinten beeinträchtigt wird! ABER: Man darf (wenn man 2 aussenspiegel hat) die Karre bis unters Dach mit Sachen zubauen! Oder meinetwegen die Heckscheibe Schwarz matt lakieren..... is alles net so schlimm, aber der Wischer muss bleiben! So ein Käse.....
    Vorne das gleich, man darf keinen Einarmwischer in der Mitte stehen haben, weil dadurch die Sicht beeinträchtigt wird :hahaha: aber man darf 2 fette Würfel innen an den Spiegel hängen, die 10 mal so breit sind wie ein Wischerblatt!
    Lachhaft sowas.....
    Die Nascar- serie in den USA, haben ne dreigeteilte Frontscheibe, sind also 2 ca: 3 cm breite Streifen auf der Frontscheibe.... glaubt jemand, die würden nix sehen??!!?!? :lachen3::lachen3::lachen3:

Deutsch Gesetze, kann man nur drüber lachen.
    Mit der Gravur is auch wieder nur Geldmacherei, da finden die nix anderes und kramen nen 50 Jahre altes Papier aus... hauptsache irgendwas zu meckern... :motz:

mfg

Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

• hmm.... vielleicht ist damit aber nur die frontscheibe gemeint?... wegen der Folie zum splitterschutz...

...und ne gravur ist ja meistens auf den seitenscheiben... da ist das glas ja ein anderes...

steht dort net drin, würde ich aber so annehmen...

wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

• Also mein Wischer hinten ist auch nicht mehr dran, aber den Technischen Überwachungs Verein hat es nicht gestört!

Bei Glasgravur ist es denke ich immer die Position, welche entscheidet ob Plakette oder nicht! Zur Not einfach eine andere Prüfstation anfahern. Das ist zwar nicht Sinnn der Sache, aber es gibt halt Prüfer die sich an solchen Kleinugkeiten richtig aufspielen :winking_face:

G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

• Nein! So wie ich das sehe, darf "Sicherheitsglas" nicht bearbeitet oder verändert werden.... und am Auto ist jede Scheibe aus Sicherheitsglas!
    Die Scheiben zerbrechen in 1000de kleine brösel..... werf mal zum vergleich ne Flasche Wasser runter, da sieht man den Unterschied.

Aber ich würde auch einfach zu nem anderen Prüfer fahren, den´s net juckt, bzw. der es übersieht

Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!