Hallo.
Habe leider ein kleines problem mit meinem corrado.
Es ist ein 2 Liter 16v mit 139 PS. Folgendes Problem habe ich nun ,und weiß nicht mehr weiter!
Vor 4 Tagen bin ich abends nach hause gekommen, und habe den wagen ganz normal abgestellt. Er lief zuvor auf der autobahn ohne probleme.
Am nächsten morgen wollte ich losfahren, und er sprang nicht mehr an. Alles was ich auf die schnelle machen konnte habe ich gecheckt ,konnte aber den fehler nicht finden.Habe lediglich festgestellt, daß der verteiler innen stark verölt ist.
Da ich ja seit zig jahren mitglied im adac bin, und den bisher nicht groß benötigt habe, dachte ich mir , tust du mal was für dein geld.
Der ADAC war auch relativ schnell da, und hat festgestellt ,daß vermutlich der hallgeber im zündverteiler defekt ist. Der ADAC hat dann noch versucht mit dem zündfunken und stärkerer spannung aus seinem wagen den verteiler zu säubern, indem er ein entzündliches mittel reingesprüht hat, und das dann mit dem zündfunken entzündet hat.
So weit so gut.
Ich habe einen neuen Zündverteiler gekauft ,und den auch eingebaut. Problem nun ist, daß ich jetzt gar keinen zündfunken mehr habe. auch nicht an dem hauptzündkabel welches von der zündspule kommt.
Normalerweise müsste doch wenn ich den motor starte und das hauptzündkabel gegen masse halte der zündfunke überspringen??
Ist es möglich ,daß durch die überspannung des ADAC menschen und das "Ausbrennen" des alten zündverteilers nun auch noch die zündspule bzw. der zündtrafo hops gegangen ist?
Könnt ihr mir helfen, und sagen, wie ich jetzt am besten bei der fehlersuch vorgehe, da ich echt nicht weiterkomme, und auch keine lust habe hunderte von € bei vw oder einem anderen händler für das tauschen von teilen auszugeben!
Bitte um schnelle hilfe, da ich auf das auto angewiesen bin.
Ich hatte auch schon überlegt mir gebrauchte teile der zündanlage zu besorgen, und dann stück für stück zu tauschen um so den fehler zu finden. aber gebrauchte 16v zündungsteile sind ja kaum zu finden. selbst die zündspule müsste bei vw extra bestellt werden und kostet dort 230 €!!
mfg
Gun