hallo miteinander!
mein cousin hat folgendes problem:
bei seinem 91'er G60 (corri) tut nur noch die Kühlwassertemp sowie die Tankanzeige.
Der rest tut nicht mehr.
ist der ganze tacho am arsch oder was könnte da sein?
bitte um antwort.
mfg
hallo miteinander!
mein cousin hat folgendes problem:
bei seinem 91'er G60 (corri) tut nur noch die Kühlwassertemp sowie die Tankanzeige.
Der rest tut nicht mehr.
ist der ganze tacho am arsch oder was könnte da sein?
bitte um antwort.
mfg
also die tachowelle is aufallefälle hin würd ich sagen, obwohl bei mir nur der kilometerzähler und die geschwindigkeit nicht funzt!
prost
@ Maddi
Und was ist wenn er nen Tacho mit Digitalkilometerzähler hat. Das ist dann nämlich ein elektronischer und der hat keine Welle mehr
Man muss erst mal feststellen welchen du hast. Hast du nen analogen Tacho dann ist wahrscheinlich wie Maddl scho sagt die Welle hinüber.
Hast du nen Tacho mit digitalem KM-Zähler dann ist wahrscheinlich der Geber ab Getriebekopf hinüber
Gruß Sandro
PS: Beide Teile sind aber net teuer
heisst wenn die tachowelle am arsch ist , ist die tourenanzeige auch hin ????
Richtig
Sandro ick wes aber ich dachte mir is nen analoges!
so so das dachtest du einfach
Jedefalls kosten die Teile schätze mal max 20 teuro. Ich kanns von meinem noch sagen da waren es um die 20 Mark damals sogar mit Einbau und des war ein Digitaler
Sandro
jap das dachte ich so prost!
ich geh mal meinen kumpel suchen der wollt annen corrado gehn und was gucken nu is der rado wech und er geht nich ans telefon toll!
Ich denke das er mit Tourenanzeige den Drehzahlmesser meint. Und der hat mit dem Tacho nichts zu tun.
Sind alle sicherungen OK? Denn die Intrumente Tank und Wasser bekommen den Plus von den jeweiligen Gebern. Der DZM und Tacho jedoch von Klemme 30.
Es scheint also das Zündungsplus zu fehlen.
Eventuell ist auch der Spannungsregler auf der Tachoplatine defekt.
wenn ich jetzt den tacho (digital) von meinem 92'er wegnehme
ist dann der KM stand gelöscht??????
nicht oder?
Nein du löscht dadurch nur die Uhr die MFA und die Tageskilometer, der Gesamkilometersatz belibt unberührt der ist irgendwo auf nen Chip im Tacho geschrieben
der spannungsregler ist doch nur für wasser und tank....
der drehzahlmesser bekommt sein signal vom stg und der tacho vom geber am getriebe
aber ich denke mal es hat eher was mit der stromversorgung zu tun
Hallo!Hilfe----
Irgentwie steige ich da noch nicht so ganz durch.Also ich habe das bei meinem g60 91 Bj. Digianz. ebanfalls. Am Anfang hat der Drehzahlmesser verrückt gespielt dann habe ich mir über ebay ein anderes gekauft (kompl. Tacho). Eingebaut und nun spinnt auch noch die Geschwindigkeitsanzeige!NERV!!!!
Habe ich das richtig verstanden das die Drehzahl mit dem Geber am Getriebe verbunden ist und das die Geschwindikeitsanzeige (wenn sie nicht funst.) etwas mit dem Tacho nicht i.O. ist???
danke
nein die drehzahl wird über das motorsteuergerät geliefert
ältere modelle bekommen die drehzahl noch über die zündspule, die ist aber für die "neueren" Kombiinstrumente zu ungenau, daher kann man nicht beliebig die KIs tauschen
Beispiel: bau ich mein digitales KI vom G60 Baujahr 92 in den PF von meinen eltern ein (Baujahr 89) (der bekommt das drehzahlsignal noch nicht vom stg), so spinnt der drehzahlmesser, weil die signale von der zündspule zu ungenau sind
der digitale Tacho hat den geber am getriebe (da wo sonst die tachowelle eingesteckt ist)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!