Auspuffanlage von Bastuck

  • Hallo liebe Corrado-Kommune!


    In knapp 2 Wochen wandert mein kleiner 16V nach intensivster Wäsche und Pflege
    zum ersten mal ins Winterquartier; und das bedeutet viiiiiel Schrauberarbeit.
    Ich will mir in meinem ansonsten serienmäßigen Wagen eine neue Auspuffanlage einbauen
    und benötige hierzu euren Rat, da ich noch ein paar Fragen habe.


    Also definitiv fest steht eigentlich nur, dass es eine Anlage von Bastuck werden soll.
    Der Endschalldämpfer ist auch schon auserkoren: Oval (ca. 15 x 9 cm) Nr. A256VW203.
    Ebenfalls gekauft werden soll der Mittelschalldämpfer A252-202VW,
    denn ich habe mir schon von mehreren Corradofahrern sagen lassen,
    dass der Einbau um einiges leichter von statten geht, wenn zumindest der MSD gleich mit gekauft wird,
    denn dann soll es wohl nicht mehr so viele Probleme mit dem Platz im Bereich der Hinterachse geben.


    Bevor ich jetzt aber planlos ins Geschäft renne und möglicherweise Anfängerfehler begehe,
    möchte ich von den Experten hier im Forum ein paar Fragen beantwortet haben;
    wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank im Voraus.


    1.
    Passt der o.g. ESD sauber unter meine Heckschürze, ohne dass ich Material wegschneiden muss?
    Ich will auf gar keinen Fall meine Schürze kaputt machen.


    2.
    Ist es (Preis/Leistung betrachtet) notwendig, direkt die komplette Anlage (also auch mit Vorschalldämpfer) ab Kat zu kaufen,
    oder macht sich das vom Klang her kaum noch bemerkbar?


    3.
    Wird die Anlage mit ABE für den 53i geliefert, oder muss man das noch beim Gutachter
    vorführen bzw. ggf. eintragen lassen? (Falls ja, welcher preisliche Aufwand?)


    4.
    Darf ich die Anlage überhaupt verbauen, wenn ich einen KLR und Euro 3 eingetragen habe?
    Hat die Anlage Auswirkungen auf die Abgaswerte?


    5.
    Bringt es vom Motorsound her etwas, wenn ich den Luftfilter in meinem Kasten gegen einen von K&N tausche?
    Sind die o.g. Filter wirklich so gut, dass man den Unterschied bereits durch den bloßen Wechsel heraushören kann?


    6.
    Mir wollte ein Kumpel weiß machen, dass eine solche Anlage den Spritverbrauch bei ansonsten identischer Fahrweise
    um min. 0,5 l/100 km nach oben treibt. Ist da was dran? Ich habe von KFZ-Technik leider keine Ahnung.


    7.
    Zum Preis. War eben mal schnell bei einem heimischen Tuner und habe mir ein Angebot eingeholt.
    Was sagt ihr dazu? Ist das fair, oder eher Abzocke?
    Man muss sich ja mal schlau machen und nicht direkt beim erstbesten kaufen.
    ESD Oval A256VW203 für 285,- €
    MSD A252-202VW für 204,- €
    Adapter für 26,- €
    3 Schellen für 24,- €
    Gummihalter 18,- €


    Mir kommen insbesondere die Kleinteile sehr teuer vor.
    Vertue ich mich da?


    Grüße aus Köln und schönes WE an alle!

  • Hi,hier ein paar Antworten:
    1. ??? keine Ahnung
    2. spart man schon bissel etwas, siehe bei 7.
    3. nur Gutachten, Eintragung kostet ca. 36,-€
    4. dürfte kein Problem sein
    5. nur geringfügig, wenn brauchst du nen offenen (57i). Der zieht aber Warmluft, also weniger Leistung und auch sonst eher ungünstig
    6. gut möglich, wenn der mehr Leistung hat, kann er durchaus mehr verbrauchen
    7. Die Kleinteile sind recht teuer, hier sind sie etwas günstiger, wie auch die Auspuffteile selbst,sprrich MSD und ESD:
    http://www.amp-tuning.de/index…3474d0e74e2da2753ff8c6e6c


    Hab mir nicht die Bastuck-Schellen geholt, sondern ganz normale, die kosten zusammen 3,50,-€. Finde die 20,-€ kann man sich sparen


    florian

    momentan corradolos: 92er Golf III GTI in L90E

  • Hallo!
    Also die Schellen von Bastuck sind der letzte Schrott! Besorg dir welche aus dem Zubehör!!!
    Fahre die selbe Anlage.
    Musst Die Anlage auf jeden Fall eintragen lassen ist keine ABE dabei nur ein Gutachten. Damit solltest du aber keine Probleme haben.
    Fahre ebenfalls die ovale Endrohrvariante musste dazu die Stoßstange dafür etwas vergrößren....



    MfG

    Corrado G60 (03-10)
    Fahrrad :winking_face: (11-02) Yamaha FZ1 (all time)

    Automatische Anzeigen

  • Möchte jetzt nicht klugscheißen, aber der Händler bei dem ich heute war meinte wörtlich:
    "Für viele Modelle wird die Anlage mittlerweile mit ABE ausgeliefert. Da ist auch der Corrado bei.
    Habe ich vorletzte Woche einem Kunden verkauft."
    Ich weiß jetzt nicht, ob das so stimmt.
    Werde Montag mal bei Bastuck direkt anrufen.


    Welcher ESD passt denn in meine Heckschürze?
    Der 90er Single sieht doch ein wenig mager aus.
    Scheiße, wollte mir nicht extra für eine schönen Pott ne neue Schürze zulegen.

  • 2x90 passt auf keinen Fall. Gibt noch 2x76 als DTM, aber finde das ist sowas von out,naja. Kann mir das mit der ABE nicht so recht vorstellen, aber kannst ja bei Bastuck nachfragen.

    momentan corradolos: 92er Golf III GTI in L90E

  • Also kann natürlich sein das Bastuck da einiges gemacht hat, zwecks ABE. Habe meine Anlage dies Jahr im April gekauft da war definitif keine ABE mit bei!
    Aber waum 78 Euro und dezi. Messung? Habe meine ganz normal beim Tüv- Nord eintragen lassen,ohne Messung!


    MfG

    Corrado G60 (03-10)
    Fahrrad :winking_face: (11-02) Yamaha FZ1 (all time)

    Automatische Anzeigen

  • Meine Eintragung hat mich auch ca 70 Euro gekostet. War bei einem Tuner.
    War zuvor bei der Dekra (Anlage war NEU dran, keine 500 Meter zur Dekra)
    Ich fahr zu ihm hin wegen Fahrwerk und Anlage eintragen.
    Erste was kam, die Anlage is aber laut und holte direkt das Messgerät.
    Hat 2-3 mal auf 4000 gedreht und auf dem Messgerät stand was mit 92 db.
    Super 3 db mehr wie im Schein steht, also nicht eingetragen.


    Der Tuner hats halt gemacht, aber auch doppelt so teuer :frowning_face:


    Hab selber das 90er Rohr und finde es recht dezent und Optisch garnicht so schlecht.
    http://img473.imageshack.us/img473/6366/dsc000147ai.jpg

  • OK OK sieht auf dem Bild nicht schlecht aus, aber irgendwie 08/15.
    Ich werde mal ein wenig surfen und schauen, ob sich am Sonntag was Heckschürzenmäßiges bei e-Bay für mich tut.


    @all: zu Frage 6 hätte ich noch gerne eine passende Antwort!

  • Also ich glaub es nicht, dass der Spritverbrauch durch eine Auspuff Anlage steigt.
    Was ich schon ehr glaube ist das du durch den Pot öfter hochdrehst um vllt den geilen Sound zuhören.
    So ist es manchmal bei mir, wenn ich im Tunnel oder in einer Häusergasse fahre, dass ich dann schonmal den Pot schreien lassen :grinning_squinting_face:

  • Ja, das ist alles schon einkalkuliert. :winking_face:
    Ging einfach nur drum, wenn man genauso fahren würde wie vorher:
    Steigt dann der Spritverbrauch?
    Ich denke auch man NEIN, weil der Motor ja genau so arbeitet wie zuvor.


    Scheiße ist nur, dass ich nicht den ovalen ESD unter die Schürze bekomme :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    Bastuck ist so ne sache
    Bei uns bekommst sie schon gar nicht mehr eingetragen
    Egal ob sie "noch" leise sind
    Dann die Polizei bei uns ist einer der meint er müsste den Autos allen die Anlagen abnehmen


    Hatte damals bei meinem Polo 92,5db(A) er meinte sofort runter damit oder zum Gutachter schleppen!


    So ansich ist Bastuck schon nicht schlecht klang und so:)
    Ich fahr jetzt Supersport mit ABE ab Kat


    Flo

  • meine supersport am ehem. golf 2 musste auch runter 93db polizei meinte manipulation meinerseits. supersport meinte ist doch alles ok, aber aus kulanz (angeblich!) haben sie mir das geld wieder gegeben. und die alnage war ca. ein jahr alt.

  • Also ich hab seit kurzem ne Bastuck ab Kat (VSD, MSD, ESD) und bin vom Sound sehr überzeugt!!! :grinning_squinting_face:


    Ist seit gestern auch eingetragen mit offenem K&N Luftfilter, wobei der wahrscheinlich wieder rausfliegt (Leistungsverlust)


    Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen das Bastuck ein paar Sachen hat die mir nicht gefallen:


    1. Einbau! Einfach zum Kotzen! Ich hab knapp 3 Stunden gebraucht, bis alles gepasst hat. Der VSD ist fast zu lang, und du musst den fast bis zum Anschlag kürzen! Bestimmt 20 mal hingehalten, probiert, abgebaut,.... Ansonsten ist der Halter sehr beschissen, den hab ich modifiziert!


    Dann noch das gefrimel mit dem ausschneiden der Heckschürze! :frowning_face: Ok, daran war ich selber schuld, hab 2x76mm DTM Variante drunter, sieht aber geil aus.


    2. Verarbeitung! Bei meiner Anlage waren die Schweißnähte sehr schlecht gemacht, allerdings halten sie schon. Einfach keine schöne Arbeit :frowning_face:


    3. TÜV! Hab ich zwar keine Probleme gehabt, da ich alle TÜV Prüfer bei uns sehr gut kenne, aber bei "Otto-Normalbürger" könnte es sicherlich Probleme geben :frowning_face:


    Jedoch entschädigt der Sound :grinning_squinting_face: (Zumindest bei mir)


    Zu deinen Fragen:


    1. Ja
    2. Kann ich nichts zu sagen, billiger ist es jedenfalls ein bisschen! Denke mal der Klang wird ein wenig leiser sein.
    3. Musst die Anlage auf jedenfall vorfahren! Ob die mit nem offenen K&N überhaupt eingetragen bekommst ist jedenfalls fraglich. Kosten ca. 40 Euro
    4. Kein Problem
    5. Wenn dann muss ein offener K&N Luftfilter rein, allerdings frisst der ca. 10% Leistung da er die warme Luft aussm Motorraum anzieht! Selbst mit Kaltluftschlauch und selbst gebautem "Hitzeschutzblech" fehlt mir seit ich meinen K&N drin hab Leistung. Allerdings ist der Sound geil, wobei ich heute wieder meinen Orginalen reinbau, zum testen ob der Leistungsverlust wirklich von da kommt
    6. Jein, soweit ich weiß, da zwar nicht mehr Benzin eingespritzt wird, die Anlage aber das Austrittsverhalten von Abgasen verändert. Von dieser Seite her wird sich dein Drehzahlband verändern, dadurch hast du mehr Leistung, aber auch einen leicht höheren Verbrauch (denke mal 0,2 l/100 km) mit sich bringt. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, wäre aber ne logische erklärung für mich :winking_face: Außerdem wirst du den aufgrund der Anlage sowieso mehr treten, was automatisch nen höheren Verbauch mit sich bringt :grinning_squinting_face:
    7. Preise kann ich nichts zu sagen da die ein bekannter von mir besorgt hat, direkt bei Bastuck. Allerdings sind die Kleinteile zu teuer!!! Ich hab für 3 Schellen 13 Euro gezahlt. Adapter und Gummipopel waren bei mir im Lieferumfang der Anlage. Wie gesagt direkt bei Bastuck organisiert.


    Gruß
    Marcel

  • @aenimaVR6:
    Danke für deinen Beitrag. Eine Frage habe ich noch:
    Ich hab mein Auspuffloch mal grob abgemessen und festgestellt, dass dieses zu klein für das ovale Rohr ist.
    Wie willst du es anstellen, die Anlage durch die Öffnung zu bekommen, ohne zu schneiden ???

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!