Hallo liebe Corrado-Kommune!
In knapp 2 Wochen wandert mein kleiner 16V nach intensivster Wäsche und Pflege
zum ersten mal ins Winterquartier; und das bedeutet viiiiiel Schrauberarbeit.
Ich will mir in meinem ansonsten serienmäßigen Wagen eine neue Auspuffanlage einbauen
und benötige hierzu euren Rat, da ich noch ein paar Fragen habe.
Also definitiv fest steht eigentlich nur, dass es eine Anlage von Bastuck werden soll.
Der Endschalldämpfer ist auch schon auserkoren: Oval (ca. 15 x 9 cm) Nr. A256VW203.
Ebenfalls gekauft werden soll der Mittelschalldämpfer A252-202VW,
denn ich habe mir schon von mehreren Corradofahrern sagen lassen,
dass der Einbau um einiges leichter von statten geht, wenn zumindest der MSD gleich mit gekauft wird,
denn dann soll es wohl nicht mehr so viele Probleme mit dem Platz im Bereich der Hinterachse geben.
Bevor ich jetzt aber planlos ins Geschäft renne und möglicherweise Anfängerfehler begehe,
möchte ich von den Experten hier im Forum ein paar Fragen beantwortet haben;
wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank im Voraus.
1.
Passt der o.g. ESD sauber unter meine Heckschürze, ohne dass ich Material wegschneiden muss?
Ich will auf gar keinen Fall meine Schürze kaputt machen.
2.
Ist es (Preis/Leistung betrachtet) notwendig, direkt die komplette Anlage (also auch mit Vorschalldämpfer) ab Kat zu kaufen,
oder macht sich das vom Klang her kaum noch bemerkbar?
3.
Wird die Anlage mit ABE für den 53i geliefert, oder muss man das noch beim Gutachter
vorführen bzw. ggf. eintragen lassen? (Falls ja, welcher preisliche Aufwand?)
4.
Darf ich die Anlage überhaupt verbauen, wenn ich einen KLR und Euro 3 eingetragen habe?
Hat die Anlage Auswirkungen auf die Abgaswerte?
5.
Bringt es vom Motorsound her etwas, wenn ich den Luftfilter in meinem Kasten gegen einen von K&N tausche?
Sind die o.g. Filter wirklich so gut, dass man den Unterschied bereits durch den bloßen Wechsel heraushören kann?
6.
Mir wollte ein Kumpel weiß machen, dass eine solche Anlage den Spritverbrauch bei ansonsten identischer Fahrweise
um min. 0,5 l/100 km nach oben treibt. Ist da was dran? Ich habe von KFZ-Technik leider keine Ahnung.
7.
Zum Preis. War eben mal schnell bei einem heimischen Tuner und habe mir ein Angebot eingeholt.
Was sagt ihr dazu? Ist das fair, oder eher Abzocke?
Man muss sich ja mal schlau machen und nicht direkt beim erstbesten kaufen.
ESD Oval A256VW203 für 285,- €
MSD A252-202VW für 204,- €
Adapter für 26,- €
3 Schellen für 24,- €
Gummihalter 18,- €
Mir kommen insbesondere die Kleinteile sehr teuer vor.
Vertue ich mich da?
Grüße aus Köln und schönes WE an alle!