Alles was ich an Rechnern gefunden hab bezieht leider nicht die Felgenbreite mit ein. Hat jmd einen link?
Abrollumfang Tabelle/ Rechner mit Berücksichtigung der FELGENBREITE
-
-
- Offizieller Beitrag
-
Zitat von Thomas
Hab ich auch gefunden, aber es fehlt wie gesagt die Angabe der Felgenbreite.
-
- Offizieller Beitrag
-
-
- Offizieller Beitrag
Dann wäre noch das hier:
-
Zitat von Thomas
Dann wäre noch das hier:
Hab ich auch gefunden, ebenfalls keine Felgenbreite. Ihr habt ja ne sehr schöne Tabelle unter Reifen/ Räder, nur leider ist meine Kombi nicht dabei...
-
- Offizieller Beitrag
... dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende ...
-
- Offizieller Beitrag
Das kannst Du auch selbst berechnen. Kleines 1x1
Außerdem stimmt der Link von Thomas. Bei der Berechnung kannst Du selber alle nur denkbaren Größen eingeben. z.B. 16x223x44 = 1.838 m Abrollumfang.
Diesen Wert dann einfach in die Tabelle übernehmen.Einfacher werde ich's nicht mehr programmieren.
-
Zitat von Admin Klaus
Das kannst Du auch selbst berechnen. Kleines 1x1
Außerdem stimmt der Link von Thomas. Bei der Berechnung kannst Du selber alle nur denkbaren Größen eingeben. z.B. 16x223x44 = 1.838 m Abrollumfang.
Diesen Wert dann einfach in die Tabelle übernehmen.Einfacher werde ich's nicht mehr programmieren.
Nochmal: Wo gebe ich da die Felgenbreite ein? Der Abrollumfang ändert sich schließlich auch in Abhängigkeit von der Felgenbreite. Bin ich wirklich mit Blindheit geschlagen...?
-
Wieso sollte sich der Abrollumfang mit der Felgenbreite ändern? z.B. ein 195/50-15 Reifen hat immer denselben Abrollumfang, egal ob auf 6,0 /6,5 oder 7x15" Felge. Nur die Reifenflanken ändern ihren Winkel, auf schmaler Felge nach innen, auf breiter Felge nach außen, auf den Durchmesser hat das aber doch keinen Einfluss... Verbessert mich, falls ich falsch liege!
Gruß
Jürgen -
Stimmt eigentlich schon dass sich der Felgengürtel nicht ändern kann, aber ich hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört dass es eben doch einen Unterschied macht...
-
Der Abrollumfang ändert sich bei gleichen Reifen und unterschiedlicher Felgenbreite.
Durch die unterschiedlichen Felgengrößen werden die Reifen mehr oder weniger in die Breite gezogen, wodurch sich deren Höhe und somit auch der Umfang und alle daraus resultierenden Größen ändert. Ob das jedoch so drastisch ist, selbst beim vergleich von 6,5J zu 10J (was ja nicht geht von der Reifenbreite her), mag ich mal zu bezweifeln. -
Zitat von eisgrau
Der Abrollumfang ändert sich bei gleichen Reifen und unterschiedlicher Felgenbreite.
Durch die unterschiedlichen Felgengrößen werden die Reifen mehr oder weniger in die Breite gezogen, wodurch sich deren Höhe und somit auch der Umfang und alle daraus resultierenden Größen ändert. Ob das jedoch so drastisch ist, selbst beim vergleich von 6,5J zu 10J (was ja nicht geht von der Reifenbreite her), mag ich mal zu bezweifeln.Was solls. Dann brauch ich wohl doch 235/35 er auf 17 Zoll.
Schwer zu kriegen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!