CO-Einstellung G60 - ohne Tuning [gelöst]

  • Bei so einem Chip von der Stange passt das nie.


    Das Prob ist das die Leerlaufdrehzahl in der Software angehoben werden muss.


    Das ist bei jeder Nocke wieder anders.


    Sehe ich bei mir sehr gut.


    Bei Umbau einer nicht so scharfen läuft er jetzt zu hoch.


    Da wirst Du wohl über eine richtige Abstimmung nicht drum herum kommen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Mach doch mal ein Soundfile und lad es hoch.


    Will mal den "Trecker" Sound hören.


    Und nein sollte trotz scharfer Nocke nicht laufen wie ein Traktor.


    Da wird wohl was nicht stimmen.


    Aber das sollte man doch rausfinden.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich hab nochmal eine Frage wie kann ich beim Tezet Fächerkrümmer das CO Entnahmerohr verschließen um den co wert zu messen, ist ein zweiter Lambda Sonden anschluß, hatte mir eine verschlußschraube genommen, ein Loch reingebohrt und ein Metallröhrchen reingesteckt, und wollte da ein Schlauch raufstecken an dem ich dann die Abgaswerte ablesen kann, aber da mein Kat das glühen anfängt fängt der Schlauch an zu schmelzen.

  • Na wenn du das Originale Röhrchen genommen hast, kannst du denn dazugehörigen Stopfen drauf machen! (der ist glaube auch innen verstärkt)


    Aber hab ich das gerad richtig verstanden, das dein Kat bei der CO-Messung glüht???



    Achja, fahr auch ne asym. Schrick Nocke und der läuft sehr rund!

    Automatische Anzeigen

  • Verlängere einfach das Röhrchen.


    Dann sollte es eigentlich gehen.


    Die von der Werkstatt könnten ja mal Clevere Weise mal das Poti einfach Fetter stellen (reindrehen) und wenn dann das glühen weg ist danach das Co einstellen :face_with_rolling_eyes:


    Einfach mal die beiden äußeren Pins mit einem Multimeter messen.


    Dann den Wert runter drehen also Fetter.


    Beispiel es stehen da 1500 Ohm dann einfach mal testweise auf 800 Ohm drehen.


    Das wäre halt einen guten Ecken fetter.


    Ändert sich nicht´s und der Krümmer glüht immer noch stimmt was anderes nicht.


    Eventuell zu später ZZP.


    Dann glüht das auch alles.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • hast du dichtflächen überprüft? könntest auch falschluft ziehen


    Wenn er Falschluft ziehen würde dann fettet die Lambda an.


    Dann wäre auch das glühen weg.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So wollte heute mit dem VW Tester CO einstellen aber ab einer Öltemperatur von Ca 50- 60 C läuft er immer schlechter geht teilweise aus, und alles fängt an zu glühen. Ich weiß nicht woran das noch liegen kann, ich traue mich garnicht ihn bis auf 80 C warm zu fahren. Ich glaub ich baue erstmal wieder die alte Nockenwelle ein und prüfe dann nochmal, Zündzeitpunkt liegt bei 5 - 6 ° v. OT der Tuner hat mir als Wert 8° v. OT gesagt der hatte bei sich abber auch ein großen LLK verbaut bei mir ist nur der normale drin.

    Automatische Anzeigen

  • Verstehe das so nicht.


    Am Co Poti regel man dann doch immer nach.


    Mess mal den Wiederstandswert vom CO Poti.


    Nicht wenn das Poti schon so verdreht ist das eine Einstellung gar nicht möglich ist.


    Oder es ist defekt.


    Der Ohm Wert wird an den beiden äussernen Pins gemessen.


    Der sollte zwischen 50 und 2000 Ohm liegen.


    Mess das mal nach.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wiederstand hab ich so auf ca. 550 Ohm eingestellt, bei der co einstellung muss ich ja erst ne Öltemperatur von 80 °C haben, oder nicht.


    Du kannst Doch trotzdem fetter regeln ob jetzt die Öltemp 50 oder 60 Grad hat ist ja wohl egal.


    Anklemmen und Co überwachen und dementsprechend immer gegenregeln.


    Ist der Chip original oder ist das ein Tuningchip ?


    Ferndiagnose ist zwar immer schwer aber so was sollte doch zu finden sein.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ist ein Tuning Chip verbaut, gut werde wenn er wärmer wird mal Fetter drehen.


    -- Beitrag erweitert um 07:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:49 Uhr --


    Achso sobald der Motor etwas warm wird springt er auch ganz schlecht an.

    Automatische Anzeigen

  • War grad beim Co einstellen, ist es normal das der Co wert hin und her schwankt ca +/- 0.20? Lambda war bei ca. 1.01.


    Ja daran sieht man das alles funzt.


    Ist halt eine "Sprungsonde".


    Und Lambda 1,01 ist absolut O.K :super:


    So soll es sein.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo zusammen,


    leider blieb die Frage, wie der CO-Wert unter 300m einzustellen ist, unbeantwortet. Mein Wohnort liegt bei ca. 60m. Stelle ich ihn nun auf den Wert von 300m ein oder muss ich entsprechend reduzieren? Vermute fast, muss nicht abziehen, so dass die Korrektur nur bei einer Hohenzunahme vorzunehmen ist? Danke schon mal!


    --------------------------------------------------


    Soooo.. Nach Rücksprache mit Tobi ist der Wert auch entsprechend zu verringern. Aus dem Ursprungstext geht es zwar aus der Logik hervor, ist aber nicht eindeutig beschrieben, da nur Höhenzunahme erwähnt wurde.


    Leerlauf-CO-Gehalt: 0,7 ± 0,4 Vol.%*
    *bezogen auf 300 m Höhenlage. Werte zzgl. 0,2 Vol.% CO je 100 m Höhenzunahme

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Servus;


    Werde demnächst auch CO einstellen.
    Und hab jetzt den CO-Potie mal ausgebaut und Widerstand gemessen.
    Ab 400Ohm ist es aus, da hat er dann unendlich Widerstand.


    Ist der hin?


    Mfg

  • Hallo Leute! Ich weiß der Thread ist nicht mehr so aktuell, aber da die meisten Foren tot sind, versuche ich hier mal mein Glück.


    Ich habe mir so eine Leiche zugelegt und das Projekt "rettet den Corrado" gestartet. Als ich den Kollegen bekam, lief der mehr als Fett und auch etwas ruppig. Nur bei Volllast lief der gut. Setup= kleineres LR, Chip, Fächer, Kat=leer. :motz:


    Nun hab ich alles zerlegt und auch einige Fehler gefunden. Signalkabel der Lamda ab, Zündkabel am dritten Zylinder total korrodiert und kein Co Rohr verbaut. Der Wert am Co Poti lag bei 200. Laut Vorbesitzer wurde der Motor mehrmals eingestellt :kopfkrat:


    Naja bin gerade dabei komplett auf Originales Setup umzurüsten und da mir nicht mehr viel fehlt (nur noch zusammenbauen), mach ich mir natürlich schon Gedanken, wie ich den Motor richtig einstellen kann? Da sowas wie Co Einstellen, keiner mehr kann bzw macht, würde ich einfach eine Breitband verbauen und im Einstellungsmodus Lamda 1 anpeilen. Wie geh ich da am besten vor? Wie verändert sich die Leerlaufdrehzahl wenn ich den Blauen Stecker abziehe? Sollte ja bei 850U/min Lamda 1 haben.


    Danke

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!