Zündung einstellen bei freien Werkstätten (G60)

  • hi,


    heute an einer großen shell station beim tanken ist mir aufgefallen das diese auch nen kfz meisterbetrieb anbei hat. naja, meine zündung muß ja eingestellt werden nach meinem motorwechsel, so dachte ich mir das ich ja einfach mal in der werkstatt fragen kann wie es aussieht...


    dann gings los, geselle kam mit zum auto, haube auf, er guckt wo der verteiler ist, geht wieder rein und holt die pistole. ich frage ihn ob er das nu machen wollte...er, ja logo...kein problem. darufhin hab ich ihn gefragt ob er sich mit den motoren auskennt und die prozedur kennt?!...also anlassen, paarmal gas geben, blauen temp. fühler ab, 2000-2500 u/min dann anblitzen und auf 6° vor OT stellen. da kam als antwort nur" wie, und dann soll der im leerlauf laufen?"... ich sagte ja, der läuft dann schon, macht die digifant schon richtig. Dann schaute er mich nur an, schaute zum verteiler und sagte nur, er hat den verstellschlüssel für vw nicht, er könnte es doch nicht einstellen... ohhje, kann ich da nur sagen...


    also, warum ich das schreibe?... damit keiner nen fehler macht der nicht viel weiß und sein auto irgendwo hingibt, das kann ja nun echt böse ins auge gehen...!!!


    wo habt ihr das machen lassen? wo habt ihr erfahrungen gesammelt wo sich die leute auskennen?...


    ich für meinen teil werd mir ne pistole holen und das selber machen, so weiß ich das es wenigsten stimmt... :)


    grüße mike


    hoffe, ist im richtigen unterforum hier :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Das Dilemma habe ich aber auch mitgemacht: Werkstatt 1 sagt mir: "Nee, da kann man nix am CO einstellen, steht hier so in meinem Programm; Zündung passt schon".. Werkstatt 2: Sofort gewusst was Sache ist und alles nach "meinen" Wünschen eingestellt. Übrigens fast nach Lehrbuch und alles für ne schmale Mark.

    .:: corrado club germany // twice the fun, double the trouble!
    "I don't know if you know this, but dolphins ain't fish. They is like us they is mammaries.
    " -- Ali G

  • steht auch so im DAT buch für prüf und einstellwerte.da steht drin motor muss konditioniert sein (betriebstemperatur),blauen temperaturfühler stecker abziehen,zündung bei 2000-2500 u/min 6° vor ot.

    comming soon : dergolfrodders.com
    Corrado VR6 :mukkies:
    MB 500E :mukkies:

  • Ich war mit meinem bei VW ging in 1Min.
    er hat angeschlossen und laufen lassen Blauer temp abgezogen und dann auf 2500Umdr. laufenlassen war5 so bei 5*vor OT
    Er sagte gut passt kannst wieder Fahren


    Hat mich keinen Cent gekostet

    Automatische Anzeigen

  • na vw wollt mir 50€ abknöpfen und nen termin vergeben, drei tage vorlauf und auto abgeben... da hab ich mich schon verarscht gefühlt...mega dreist...50€, die brauchen ja wohl keine stunde... wobei...wenn sie den erstmal schön gemütlich im stand warmlaufen lassen nachdem er am abend vorher abgegeben wurde....hmm :winking_face:


    also danke...die sehen mich da nicht... :)

  • Zitat von mark76

    BOSCH geht auch, die ham den Scheiß ja verbrochen.


    du sagst es,habe einen da mal eingestellt als da noch gelernt habe und am nächsten tag standen alle seine kumpels mit g60 aufen hof und wollten das gleiche weil andere das nicht konnten :confused:

  • mike


    frag mich doch!! Mein Kumpel wird dir das auch einstellen können!!
    Kostet dann vieleicht nen 10er Kafeegeld *g*
    Ansonsten kannst du bei Bosch fragen

    Familentransporter A4Avant B7 2,0T*******************
    **********ansonsten neue Liebhaberin Lady-G :tacho:

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke Freitag oder Samstag!!!
    Heute wird er meinen G zum laufen bringen so das ich den Freitag zulassen kann!!! (Gestern bis 0 Uhr den Lader fertig gemacht)
    Und freitag soll er den Motor und Chip einstellen so das wir das gleich mit deiner Zündung verbinden könnten

    Familentransporter A4Avant B7 2,0T*******************
    **********ansonsten neue Liebhaberin Lady-G :tacho:

  • Dat wird schon!! Kann auch schon nicht schlafen bis zur ersten Probefahrt!!!
    Aber anhand der schon echt heftigen RS Bearbeitung muß da schon was gehen

    Familentransporter A4Avant B7 2,0T*******************
    **********ansonsten neue Liebhaberin Lady-G :tacho:

  • Nochmal Anmerkung zu der Thematik warum er die Zündung nicht im Leerlauf einstellen wollte/konnte.


    Normalerweise wird im KLASSISCHEN Sinn die Zündung einmal STATISCH (also Leerlauf bzw. bei ganz alten Motoren nur mit Zündung an und Motor aus) eingestellt. Danach, wird DYNAMISCH eingestellt, also bei höheren Drehzahlen, wo der Verteiler(Bei alten Autos:Gewichte ,Unterdruckverstellung etc. VOLL ausgeregelt ist). Somit kompensiert man Verschleiß und Fertigungstoleranzen im Bauteil Verteiler.


    Beim G60(und halt bei allen moderneren Autos) übernimmt das SG die Verstellung, somit gilt es nur den Verteiler in "Null-Stellung" zum SG zu bringen.


    Ich fahre (mit 2 eigenen Zündpistolen einstellend) freundlich grüßend
    Mark :grinning_squinting_face:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!