"Motorüberholung" hab ich alles beachtet?

  • Hi miteinander,


    nachdem ich mich im Forum mal richtig mit Ketten und Öldruck beschäftigt hab, hab ich festgestellt das die Sachen bei mir dringend gemacht werden müssen.


    Hab auch nen Mechaniker zur Seite, sehr guter Mann wie ich finde, ist auch ein sehr guter Kumpel, in seiner Werkstatt machen wir das alles. Arbeitszeit berrechnet er nicht :)


    Also, wir haben einige Schäden entdeckt :frowning_face:


    1. Kühlwasserverlust: Schaden an der Wasserpumpe, diese verliert Kühlwasser und nicht gerade wenig. Zudem riechts im Innenraum wenn die Heizung an ist nach Kühlwasser :frowning_face: Denke mal das liegt an nem Wärmetauscher im Innenraum?? Neue Wasserpumpe (und mgl. auch den Wärmetauscher falls es das ist)


    2. 154 tkm aufm Motor, und noch die ersten Ketten drin. Rasseln vorhanden. Ketten sowie alle Spanner und Schienen werden gewechselt. Mal sehen wie das Ausrücklager aussieht. Ja, ich weiß das Getriebe muss raus :frowning_face:


    3. Öldruck zu hoch :frowning_face: Ist der Motor kalt hab ich 10 Bar, bei 80C° Öltemp Standgas 4 Bar und Vollgas 9 Bar :frowning_face: Muss wohl ne neue Ölpumpe rein :frowning_face:


    Sollte ich vorsichtshalber noch gleich die Kopfdichtung machen wenn ich die Kiste sowieso schon fast auseinander habe? Habe gehört das man die wenn man die Ketten wechselt auch gleich mitmachen soll. Im Standgas dampft es ziemlich weiß auch wenn der Motor schon warm ist :frowning_face:


    Zudem fehlen mir knapp 20 km/h VMax. seit ich meine neuen Felgen und meine Hartmann Anlage drunter habe :frowning_face: Kann es an den anderen Reifen liegen? Statt 205/40 R15 nun 205/35 R17 und 225/30 R17? Oder vielleicht an dem Kaltluftschlauch und dem "Hitzeschutzblech" das ich vor den K&N gebaut habe? Oder an der Anlage? Soweit ich mich erinnern kann lief er ohne Kaltluftschlauch und Blech besser, aber eigentlich sollte es doch andersrum sein??


    Naja, wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was ich wenn der Corry sowieso fast auseinander ist noch machen sollte? Synchronringe sind eingentlich noch Ok, mein Mechaniko meinte wir sollten die uns auf jedenfall ansehen, weil ab und zu der 1. Gang statt dem Rückwärtsgang drin ist, und ich teilweise ein ganz leichtes knacken beim sehr schnellen Schalten habe. Wäre es sinnvoll die Kolbenringe zu tauschen? Kompression hab ich auf allen Töpfen 11,6 bar. Vor 60tkm ist ein neuer Zylinderkopf draufgekommen, allerdings hat der Vorgänger damals die Ketten nicht gleich mitgemacht :frowning_face:


    Wenn noch einer ne Idee wegen der geringeren VMax hat immer her mit den Vorschlägen :)


    Danke schonmal
    Gruß
    Marcel

  • Zitat

    Vor 60tkm ist ein neuer Zylinderkopf draufgekommen


    Ohne Not bei nem Kopf mit 60.000 die Hydros und Ventilschaftdichtungen zu machen, halt ich für Quatsch.
    Ansonsten passt das Konzept, neue Kolbenringe würd ich auf keinen Fall machen, jedoch würd ich auf jeden Fall die Pleuellager erneuern.

  • Zitat von Aenima


    Sollte ich vorsichtshalber noch gleich die Kopfdichtung machen wenn ich die Kiste sowieso schon fast auseinander habe? Habe gehört das man die wenn man die Ketten wechselt auch gleich mitmachen soll. Im Standgas dampft es ziemlich weiß auch wenn der Motor schon warm ist


    Die Kopfdichtung "springt" etwas über den eigendlichen Block/Kopf heraus und dichtet den oben und unteren Kettenkasten mit ab. Wenn Du die Ketten machst, wird die Kopfdichtung ohnehin beschädigt. Es macht also schon Sinn diese dann zu wechseln.

  • wo wird denn die kofdichtung beschädigt wenn die kette machst???die guckt an der seite raus und weiter das lässt sich alles so zerlegen und wieder zusammen bauen das da nicht kaputt geht
    wenn der motor kein öl verbraucht würde ich nen teufel tun und den auseinander reissen bei der kompression.
    seitendeckel ab neue ketten und spanner drauf ölpumpe tauschen und fertig.
    kettenspanner rasseln nicht? die rasseln selbst dann nicht wenn nur noch das blanke metall aufeinander reibt!!! daszu ist die bewegung zu gleichmäsig und zuviel schmierung auf den teilen. wenn der motor läuft laufen da in der minute an die 10 liter öl durch und in dem zylinderkopf steht 2-3 cm hoch das öl drin

    Automatische Anzeigen

  • Und die Wasserpumpe ist wahrscheinlich auch nicht hin, die drückt nur seitlich am Flansch Wasser raus bei hohen Drehzahlen nehm ich an. Einfach ausbauen und mit Dichtmittel am Flansch wieder einsetzten.


    Und wie üblich der Link zu meiner Werkelei (lang aber komplett)


    http://www.vwcorrado.de/forum/…ght=vr6+motor%FCberholung

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!