Hi miteinander,
nachdem ich mich im Forum mal richtig mit Ketten und Öldruck beschäftigt hab, hab ich festgestellt das die Sachen bei mir dringend gemacht werden müssen.
Hab auch nen Mechaniker zur Seite, sehr guter Mann wie ich finde, ist auch ein sehr guter Kumpel, in seiner Werkstatt machen wir das alles. Arbeitszeit berrechnet er nicht
Also, wir haben einige Schäden entdeckt
1. Kühlwasserverlust: Schaden an der Wasserpumpe, diese verliert Kühlwasser und nicht gerade wenig. Zudem riechts im Innenraum wenn die Heizung an ist nach Kühlwasser Denke mal das liegt an nem Wärmetauscher im Innenraum?? Neue Wasserpumpe (und mgl. auch den Wärmetauscher falls es das ist)
2. 154 tkm aufm Motor, und noch die ersten Ketten drin. Rasseln vorhanden. Ketten sowie alle Spanner und Schienen werden gewechselt. Mal sehen wie das Ausrücklager aussieht. Ja, ich weiß das Getriebe muss raus
3. Öldruck zu hoch Ist der Motor kalt hab ich 10 Bar, bei 80C° Öltemp Standgas 4 Bar und Vollgas 9 Bar Muss wohl ne neue Ölpumpe rein
Sollte ich vorsichtshalber noch gleich die Kopfdichtung machen wenn ich die Kiste sowieso schon fast auseinander habe? Habe gehört das man die wenn man die Ketten wechselt auch gleich mitmachen soll. Im Standgas dampft es ziemlich weiß auch wenn der Motor schon warm ist
Zudem fehlen mir knapp 20 km/h VMax. seit ich meine neuen Felgen und meine Hartmann Anlage drunter habe Kann es an den anderen Reifen liegen? Statt 205/40 R15 nun 205/35 R17 und 225/30 R17? Oder vielleicht an dem Kaltluftschlauch und dem "Hitzeschutzblech" das ich vor den K&N gebaut habe? Oder an der Anlage? Soweit ich mich erinnern kann lief er ohne Kaltluftschlauch und Blech besser, aber eigentlich sollte es doch andersrum sein??
Naja, wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was ich wenn der Corry sowieso fast auseinander ist noch machen sollte? Synchronringe sind eingentlich noch Ok, mein Mechaniko meinte wir sollten die uns auf jedenfall ansehen, weil ab und zu der 1. Gang statt dem Rückwärtsgang drin ist, und ich teilweise ein ganz leichtes knacken beim sehr schnellen Schalten habe. Wäre es sinnvoll die Kolbenringe zu tauschen? Kompression hab ich auf allen Töpfen 11,6 bar. Vor 60tkm ist ein neuer Zylinderkopf draufgekommen, allerdings hat der Vorgänger damals die Ketten nicht gleich mitgemacht
Wenn noch einer ne Idee wegen der geringeren VMax hat immer her mit den Vorschlägen
Danke schonmal
Gruß
Marcel