Da ich momentan wieder bisschen mehr Zeit habe wollte ich mich noch mal an meine leidiges Leerlaufproblem machen.
Viele Teile wurden bist jetzt getauscht, aber haben leider keine wirkliche Besserung gebracht.
So ist z.B. das LSV neu, aber brachte nicht den gewünschten guten Leerlauf.
Zum Fehler:
Im kalten Zustand ist der Motor mit der Drezahl, laut DZM auf dem 1. Strich unter 1000 u/min, sobald er umschält, als Temperaturzeiger sich etwas bewegt geht er fast genau einen Strich weiter runter. Dann hat man das typische sägen gefühl.
Im VR von meine Kumpel, war die Drehzahl genau immer einen Strich höher, das heißt im kalten Zustand so um die 1000. und dann bei Temp. einen Strich tiefer.
Zudem geht die Drehzahl immer wieder in den Keller wenn ich an Ampeln, Kreuzungen fahre. Es kommt auch öfter mal vor das er komplett ausgeht, aber natürlich sofort wieder anspringt.
Heute morgen hab ich zum ins Geschäft fahren den Stecker vom LSV abgezogen, so das es ja eine feste Position einnimmt, jetzt habe ich zwar keinen schönen, aber stabilen Leerlauf auf einem Strich unter 1000 u/min.
Also müsste das LSV ja falsche Werte bekommen!? bekommt es das direkt vom STG, was könnten Fehlerquellen noch sein?
Fehlerspeicher warf immer nur so sachen wie Adoptionsgrenze unterschritten und so weiter...
THX für Ideen und Erfahrungen.
Gruß Dirk
Leidiges Leerlaufproblem VR6
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tag dirk,
wie siehts den mit deinen kompressionswerten aus? unterschiedliche werte zwischen den einzelnen töpfen könnten auch zu einem unruhigen leerlauf führen.
aber eigentl. geht ja dein vr ziemlich gut?! -
Mach den Stecker vom LSV mal wieder drauf und zieh den kleinin Gummischlauch vom Benzindruckregler ab. Das hab ich auf den Rat eines Freundes auch gemacht und mein Leerlauf ist so auch wieder normal. Zieht dann auf den 6 Zylinder Falschluft aber ich hab noch keine Nachteile feststellen können...
Klaus hatte das Problem glaub ich auch, was aber mit dem Einbau des KLR aufgehört hat.Diese Leerlaufschwankungen sind wohl die meistverbreitete Krankheit beim VR und bis auf ein paar wenige, bei denen es ein Massekabel war oder sonst eine Kleinigkeit, hat noch keiner den eigentlichen Grund oder gar eine Lösung gefunden...
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- Offizieller Beitrag
Zitat von eisgrauKlaus hatte das Problem glaub ich auch, was aber mit dem Einbau des KLR aufgehört hat.
Nö, aufgehört hat es nicht, ist aber noch seltener geworden. Seit Mai ist es nur an einem Tag dreimal aufgetreten.
Zitat von eisgrauhat noch keiner den eigentlichen Grund oder gar eine Lösung gefunden...
Ja, erstaunlich.
Bei meinem VR6 ist die Leerlaufdrehzahl bei Betriebstemperatur bei ca. 600 U/min.
Ich hatte schon mal Elektrosmog/Störstrahlung im Verdacht. Ob Bosch bei der Entwicklung der Mototronic für den Corrado z.B. schon die Handystrahlung berücksichtigt hat ? Mein eigenes Handy ist jedenfalls dafür nicht verantwortlich. Das Problem trat auch mal auf, als ich kein Handy dabei hatte.Der VW-Meister hatte übrigens den Hallgeber in Verdacht. Habe aber noch nicht getauscht.
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@ klaus ich glaube wegen der handy strahlung brauchst dir mal keine sorgen machen. die uralte grobtechnik reagiert maximal auf direkte strom ein wirkungen.wie zb. blitzschlag.
andere frage ist das nur bei mir so oder sehen andere manche signaturen auch nur so halb und verschoben???zum thema:
es kann sein das dein ansaugbereich falschluft zieht und der deshalb probleme macht. kontrolier mal den dicken schaluch vom llm zur drosselklappe und den zum ventildeckel, die bekommen gernen mal risse -
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der Ansaugluftschlauch ist neu, der Benzindruckregler, sitz der vorne auf der rechten seite von der Ansaugbrücke wenn ich vorm motor stehe? der mit textil ummantelte Schlauch? nicht das ich jetzt wo nen flaschen map zur probe abziehe...
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89erHeliusblau
ja, ich sehe die signaturen auch nur noch halb bis garnicht mehr.der benzindruckregler sitzt ganz recht an der schwarzen verteilerschine mit dem stoffigen dünnen schlauch. du meinst schon den richtigen.
das abziehen des kraftstoffreglers würde ich aber nicht empfehlen. dann fäuft der ja in allen lasten zu fett(ausser bei volllast natürlich). es sei denn, die l-sonde schaft es, dies wieder aus zugleichen. aber die lösung kann das nicht sein.
gruß
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So und nun muss man mir mal erklären, warum man den Schlauch abziehen kann, und warum das eigentliche Problem, also die Schwankungen nach unter 600 u/min ausbleiben... bin jetzt paar Kilometer gefahren und es war echt gut, mit der Drehzahl.
Aber wie tekkno schon sagte, dass kann doch nicht die Lösung für das Problem sein.
Gruß Dirk
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Der Herr Wolf aka Mechanix hier ausm Forum ist gelernter VW-Mechaniker. Hab mich mit ihm auf diversen Treffen darüber unterhalten. Hat auch nen VR und schlug sich lange mit dem gleichen Problem rum. Nach dem Tausch etlicher Teile hat er bei der Kurbelgehäuseentlüftung einen Benzinfilter eingebaut und lässt den so "saubere" Falschluft ziehn. Im Grunde nicht viel anders als ein KLR. Fährt damit seit zig tausend Kilometern ohne Probleme und vor allem ohne Leerlaufprobleme.
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- Offizieller Beitrag
Zitat von tekkno89erHeliusblau
ja, ich sehe die signaturen auch nur noch halb bis garnicht mehrhttp://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=72079
Die "Lösung" von Mechanix scheint ja zu funktionieren, aber eine Erklärung warum damit die Probleme beseitig wurden, wäre noch interessant.
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Ich bin leider kein Mechaniker aber wo könnte denn die Quelle liegen, wenn die Schwankungen aufhören, sobald etwas mehr Luft in die Zylinder gelangt, also der Zusammenhang zwischen den beiden Sachen?
Die gängigen Sachen tauschen mal abgesehn, wird Zeit neue Ideen in die Thematik zu bringen, die vorher nicht bedacht oder als zu unwahrscheinlich abgestempelt wurden... -
Also rein vom Ding her würde ich sagen, dass unsere Motoren dann ja zu fett laufen wenn bei mehr Luft die Schwankungen ausbleiben.
Sehe das Problem entweder an falschen Messwerten, oder eben Fehler in der Software die die Messwerte nicht so verarbeitet das ein guter Leerlauf gewährleistet wird.
wozu ist denn der Anschluss an dem Druckregler eigentlich, und wo geht der Schlauch hin?
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ok, das ganze mit dem abziehen des schlauches vom benzindruckregler ist leider nicht so gut, der verbrauch ist gestiegen, schätze um fast 1 liter
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- Offizieller Beitrag
Dieses Problem ist ja auch bei den VR6 so nach 10 Jahren erstmals "massenhaft" aufgetreten.
Hoffentlich sterben die Steuergeräte nicht.
Wahrscheinlich ist es nicht der eine Fehler. Beim einen der Hallgeber, beim anderen der LMM und beim nächsten ein poröser Schlauch usw. Die Komponeten unserer Corrados kommen in die Jahre !
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Mag ja sein das die Teile alle nicht besser werden, aber das Problem sollte sich doch finden lassen, oder zumindest doch stark einschränken lassen mit dem Wissen das es weg ist wenn man den kleinen Schlauch da vorne abzieht. Ich meine das sollte ja einige Komponenten mehr betreffen und anderen dafür weniger.
Bei mir gibt es leider niemanden der sich so wirklich mit dem Motor auskennen will. Jeden den ich bis jetzt angefragt habe, auch in VW Werkstätten, kann vieles sein, aber ne Fehlersuche lohnt sich nicht, wird zu teuer, kaufen Sie sich lieber was neues.
Es muss doch spezialisten geben die den Motor voll im Blut haben und nicht nur müde abwinken und sagen, ne guck dich mal nach was gescheitem um.
In diesem Sinne, vielleicht kennt jemand einen aus meiner Umgebung mit richtig Kenntnissen und der entsprechenden Begeisterung für den Motor!? Raum Stuttgart.
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So, nach dem nun auch ich von dem leidigen Thema betroffen bin, hier nochmal meine Erfahrung, bzw. was ich schon dagegen unternommen habe:
1. LMM testweise getauscht--> keine Änderung
2. Hallgeber erneuert, mußte eh sein, da der andere Platt war--> keine Änderung, ausser das das stottern endlich weg war...
3. LSV mehrmals gereinigt, brachte immer kurze Besserung, danach aber wieder das gleiche Problem
4. Schlauch von Kurbelwellengehäuseentlüftung erneuert, da die Kranaufnahme am Motor ein Loch hineingebrannt hat. --> Läuft besser sägt aber immernoch.
5. Schalldämpfer in der Luftführung vom LSV erneuert, da der andere Total zugesifft war--> keine Änderung
6. Schlauch von Benzindruckregler agezogen--> Läuft schlimmer wie vorher, und hat ohne Ende Drehzahlschwankungen
7. So ziemlich alle Kontakte und Verbindngen nachgesehen--> soweit scheint alles in Ordnung zu sein, ausser das sporadisch die Drehzahl steigt, wenn ich an der Steckverbindung zum Drosseklppenpoti wackel. --> Somit auch kein Sägen mehr. Leider bringt selbst Kontakte reinigen und Kontaktspray keine Änderung...Was habt ihr noch für Ideen oder Vorschläge, mir fällt nichts mehr ein...
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