• Hey,
    ich denke, es ist davon abhängig wieviel Abgasdruck die Turbine bekommt.
    Man kann nicht sagen, wenn der Druck beim S2 (einem 2.2L 5Zyl.) bei 1800U/min ansteht, das er bei einem zurchtgebauten 16VT (1.8L o. 2.0L 4Zyl.) genause früh ansteht oder anspricht, da der kleine ja nunmal auch weniger Abgase macht.
    Gruß Hagen

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • ca. 3500-4.000 U/min je nach aufbau würd ich sagen.

    Nimm nen geschweißten Stoßkrümmer mit Garrett GT25/40R Lader. Der ballert ab 3.500 voll mit dem Druck rein (knapp 2 Bar) und hält auch bei über 8.000 U/min noch vollen Druck :grinning_squinting_face:
    Kann ich aus Erfahrung sprechen. Unterbau hat knapp 1.850 ccm.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hab für nen Kumpel einen 16vT mit k24 gebaut.Der Kopf wurde bearbeitet und KR Nocken verbaut.Die verdichtung ist mittels Kolben auf 8:1 gesenkt und ein g60 Kabelbaum verlegt.Eine kurze ansaugbrügge gebaut + einen ordentlicher llk montiert.Mit diesen,im groben beschriebenen umbauten,drückt er erst ab 4000 Touren.Darunter geht garnichts.(da kannst du oma brötchen holen schicken)Aber dann geht richtig los und bei ca. 6000 touren schiebt er nochmal richtig an bis in den Begrenzer.(7500).Leistung bei 0,8 bar 250 PS bei 1,1 bar 280 (lt. Bosch Leistungsprüstand)

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