Spiegel zerlegen

  • Kann man die Seitenspiegel zerlegen? Ich möchte die schwarze Plastickabdeckung(Rahmen) abmachen, da die spiegel lackiert werden sollen. Es gibt eine kleine Schraube die den Rahmen festhält, aber der ist wohl noch irgendwie anders befestigt! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Grüße, Cand!dMastro

  • Hi! Ja die kann man zerlegen. Der Rahmen ist auf die "Schale" aufgeschaubt.
    Da musst vorher das Spiegelglas abmontieren. Das ist nur gesteckt.
    Und dann die Schrauben weg und du kannst den Rahmen abmachen.
    MfG Daniel

  • Es sind elektrische Spiegel, sind die Spiegelgälser da anders befestigt? Wie bekommt man die Gläser am besten ab? Mit dem Schraubenzieher abhebeln war jedenfalls nicht erfolgreich.. Grüße, Cand!dMastro

  • Also die Spiegelgläser sind bei den elektrischen soweit ich weiß auch nur aufgesteckt.
    Ich hab sie bei mir dem Schraubendreher raushebeln können.
    Die sind in der Mitte des Glases kreisförmig gesteckt. Am besten du drückst den Spiegel in eine Endposition und versuchst die Gläser dann mit einem Schraubendreher abzumachen. Ist zwar ein gefummel geht aber.
    MfG Daniel

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Wie bekommt man das Innenleben am bessten aus der Spiegelkappe raus?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

  • Na einfach das Spiegelglas raushebeln und dann die Befestigungsschrauben des Innenlebens losschrauben und fertig. Steht doch schon hier beschrieben.
    MFG

    Bald H-Kennzeichen:cool: Corrado G60 mit EZ am 23.12.1988

  • ja schon, aber wie zerlege ich den Spiegel komplett. also sprich Spiegelkappe, -fuß und und die innere Halterung für das Spiegelglas, verstellmotoren usw.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

  • Also wenn du das Spiegelglas ab hast, siehst du glaub drei Schrauben die die Verstellmechanik festhalten. Wenn du die rausdrehst kannste das Zeugs rausnehmen und die Kabel abziehen. Dann müsstest du in den Ecken vier Schrauben sehn die das schwarze Plastikinnenteil festhalten, auch rausdrehen und rausnehmen, an diesem Teil ist auch der schwarze "Außenrahmen". Der Fuß müsste auch von der Innenseite befestigt sein das weis ich aber nicht 100% ich geh nachher sowieso in de Halle und schau mal nach und geb nochmal bescheid.
    MfG

    Bald H-Kennzeichen:cool: Corrado G60 mit EZ am 23.12.1988

    Automatische Anzeigen

  • Schau mal bitte ob der Bolzen der den Fuß und das Gehäuse zusammen hält irgendwie zerlegbar ist. Meiner ist gebrochen und wollte den ersetzten. Wenn der geschraubt ist und nix gepresst oder so. Bilder wären toll.


    Danke sehr!

  • der Spiegelfuss ist nur aufgesteckt, und wird über die Feder gehalten.


    Du musst als erstes den Kabelbaum rausziehen (ich musste hierfür zei Kabelschuhe abtrennen), dann musst du die Feder zusammendrücken und du kannst alles auseinandernehmen.


    Da auf der Feder viel Kraft ist, bekommst du die nicht von Hand zusammengedrückt.
    Ich habe dafür eine lange Schraube genommen, auf der Mutter und Unterlegscheibe zum "spreizen" waren. Dann gehts ganz gut, und Du kannst die Teile so weglegen und nach dem lackieren einfach wieder zusammenstecken.


    Ich würde bei der Gelegenheit gelich bei VW neue Spiegelfussschrauben und Dichtungen ordern, biste mit knapp 10eu pro seite dabei

  • So bin wieder da und bin an der Feder verzweifelt. Habs so versucht wie PSQ2000 beschrieben hat. Hab drei M6 8.8 abgedreht und hab nichts abbekommen. Die Schraube muss doch einfach durch das Loch wo auch die Kabel durchgehen oder? Bilder hab ich erstmal keine gemacht da ich zu keinen Ergebniss kam.:kopfkrat:

    Bald H-Kennzeichen:cool: Corrado G60 mit EZ am 23.12.1988

    Automatische Anzeigen


  • Selbes System wie bei Porsche. Da ist es auch so. Danke, werd es so machen wenn mein Spiegel da ist.

  • 1. Spiegelglas durch abziehen entfernen


    2. Den schwarzen Rahmen abschrauben (müssten zwei oder drei Kreuzschlitz sein)


    3. Das Teil mit dem Motor ausbauen (sollten auch vier Kreuzschlitz sein)


    4. Den Kabelstrang durch das Loch des Federbolzens rausziehen (Ich musste dafür die beiden grossen Kabelschuhe abtrennen)


    Jetzt hast du die lose Spiegelaussenhaut, und da drin ist dieses viereckige Metallgehäuse, was mit dem Bolzen und der Feder gehalten wird.
    Das Gegenstück des Bolzens ist der Spiegelfuss, welcher im Prinzip durch drehen gegen den Bolzen demontiert werden kann.
    Geht aber nicht (zumindest bei mir) so lange die Feder auf Spannung ist.
    Also:


    5. Eine Schraube besorgen, die so lang ist dass man sie in die Öffnung des Bolzens stecken kann (wo du die Kabel durchgezogen hast), so dass sich der Schraubenkopf gegen das viereckige Metallgehäuse abstützen kann und der untere Teil der Schraube ca. 2cm (so viel wie geht) im Loch des Bolzens steckt.
    Mutter und U-Scheibe auf die Schraube packen, und die Mutter zum Schraubenene hin drehen, und dadurch die Feder zusammendrücken


    6. Der Spiegelfuss kann jetzt ganz leicht gedreht werden, und ist ab. Gehäuse kann dann auch "ausgefädelt" werden.


    Ich würde ja ein Foto machen, aber hier liegt grad so viel Schnee und ich hab kein Bock zur Garage zu fahren. Könnte ich morgen nachreichen, wenn mein Hochlade-Budget hier noch Platz hat.


    Anleitung ist aus dem Kopf, habe das letzten Monat gemacht, falls ich irgendwo was vergessen habe bitte kurz ergänzen.


    Gruss Paul

  • Alles klar, danke schonmal, werds spätestens am Samstag probieren und bericht erstatten.
    :danke:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)


  • 5. Eine Schraube besorgen, die so lang ist dass man sie in die Öffnung des Bolzens stecken kann (wo du die Kabel durchgezogen hast), so dass sich der Schraubenkopf gegen das viereckige Metallgehäuse abstützen kann und der untere Teil der Schraube ca. 2cm (so viel wie geht) im Loch des Bolzens steckt.
    Mutter und U-Scheibe auf die Schraube packen, und die Mutter zum Schraubenene hin drehen, und dadurch die Feder zusammendrücken


    Das würde natürlich erklären warum ich drei Schrauben abgedreht hab.:danke:

    Bald H-Kennzeichen:cool: Corrado G60 mit EZ am 23.12.1988

  • Hallo.


    Der Beitrag und somit auch der Link mit den Bilder von MARK76 funktioniert leider nicht mehr.
    Hat Jemand eine andere Anleitung ?


    Wie kann ich eigentlich die Heizung der Spiegelgläser durchmessen / prüfen ?
    Hat da jemand Erfahrung ?


    Gruß.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!