Motorwechsel Problem

  • hallo,

    habe ja im märz nen motorschaden gehabt und möchte meinen motor (g60)innerhalb der nächsten 14 tage wechseln. heute habe ich mich mal wieder rangetraut den alten rauszunehmen... folgende Probleme:

    1. servo, wenn ich den träger nach vorne mit rausnehme muß ich wohl doch die servopumpe am block lassen und die leitungen einfach abnehmen,richtig? weil durch den träger noch nen metallrohr führt(kühlung?)...muß ich die dann nachher entlüften? wenn ja, wie?

    2. Auspuff, korrekt das es 16er muttern/bolzen sind? 4 stück? 2 hab ich ab, 2 nicht....dann stattdessen am besten den auspuff am kat lösen und mit rausziehen?

    3. Antriebswellen, beide losgeschraubt und die Vielzahnschrauben rausgezogen, kommt mir vor als ob die immer noch bombenfest sind, lösen die sich nachher noch wenn ich den block nach vorne wegziehe?

    das war`s erstmal wieder....hoffe jemand hat ideen?! und antworten...

    wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

  • zu 1.:Einfach leitung trennen,zum Entlüften einfach bei laufendem Motor immer langsam hin und her Lenken(aber immer bis zum Anschlag).
    zu 2.:Wenn du ihn unten am Kat abmachst musst du den Motor ziemlich hoch heben,was ohne Motorkran nicht klappen wird.(es sei den du bist Hulk)
    zu 3.:die müssten eigentlich schon locker sein(also einfach mal drann rüttel),ich binde sie immer hoch(dann hängen sie nicht im weg rum).Ausen kann es sein das sie eingeklebt sind(mit Loctite).

  • zu 1. ok :) gut zu wissen, also einfach wieder anklemmen, servoöl auffüllen, deckel offen lassen und lenken?!...

    zu 2. hmm, mist...bin nicht hulk :(, also kopf machen und fummeln...

    zu 3. hab die nur innen gelöst...dachte das würde reichen...werd ich wohl merken wenn es ans rangieren geht...

    danke... denke dann hab ich nur noch beim auspuff extreme sorgen...

    achja... thema motorhalter? den wo der stecker für die lamda ist die 3 oberen schrauben lösen? dann am getriebe die? und das vordere ja erst wenn der ganze träger von der karosse ist,korrekt so?

    wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

  • Du brauchst die wellen auch nicht ganz raus machen,am Getriebe reicht.(habe es halt nur geschrieben falls du sie rausnehmen wolltest)
    Ich stelle immer nen Wagenheber untern Motor und nehme vorne den Träger schon raus.

  • ahhso...hatte vor den wagen anzuheben mit hebern....rollbrett drunter und langsam ablassen, motor aufsetzen lassen auf dem brett um alles rauszufahren...falscher gedanke?!...

    wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

  • Ich würde die Servopumpe vom Motor losmachen und mitsamt Schläuchen und Träger nach vorne links legen. Dann kannst Du Dir die Sauerei mit dem Servoöl sparen. Das Hosenrohr geht nicht über die Lenkung, wenn Du den Motor einfach nach vorne rausziehst. ICH würde Krümmer am Kopf losschrauben.

  • wenn ich den krümmer am kopf losschrauben will bedeutet das, das ich erstmal die ansaugbrücke abbauen muß,oder?... ohhje, noch mehr teile die in der garage rumliegen. den bekomm ich im leben net mehr zusammen... :)

    wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

  • ich würde sagen du schraubst nur ab Hosenrohr weg und lässtden Krümmer dran an die Schrauben kommst du auch viel leichter hin von unten... und das reicht völlig. Und das mit Servopumpe nachvorne legen lohnt doch auch net.. einfach Schlauch ab und Öl auffangen das keine große sauerei und entlüften is ein Kinderspiel
    mfg Sascha

  • @saschag

    also, das mit dem hosenrohr hatte ich ja vor, die 4 16er bolzen. die wenn ich vor`m block stehe rechts gingen locker raus, die links sitzen bombe, da geht nix... also doch krümmer komplett vom block bauen... ?!

    wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

  • Zitat von SaschaGLaden

    schon ordentlich karamba drauf ?? die gehn schon auf oder schraub die zu und reiss sie ab so neue Bolzen kosten ja net die Welt.. das gefummel am Kopf is größer..und ob da net auch was Rund wird weisst du ja nicht :)

    Die Aussage ist doch relativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!