Lader: Totalschaden, was jetzt?

  • hi leute leider hat sich heute mein glader gesprengt, 2 wochen vor der überholung, was mach ich jetzt? wie sind die vorgehens weisen um keinen motorschaden zu haben falls mal nen neuer rann kommt.


    ich brauch hilfe.


    bin mal gespannt was als nächstes kommt?

  • Naja mein beileid erst mal!Naja erst mal alles außeinander nehmen was zum ladeluft system gehört...und hoffen das keine späne im ansaugtrakt in den brennraum gekommen sind!Wenn dem so ist dann kopf runter und sauber machen!!


    MFG ANDREE

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • wenn dein Lader jetzt Kernschrott ist (sollte man von ausgehen beim Riemenriss) will den wohl kein Überholer (z.B. SLS) haben...
    Also nix mit AT
    Bei VW kannst nur einen neuen bestellen sonst nichts. (2350 Euro)



    Bleibt also nur sich entweder einen bei E-Bay zu kaufen, oder was ich bevorzugen würde, einen frisch überholten beim Tuner zu kaufen.
    Empfehlen würde ich dir da LS-Cartec http://www.ls-cartec.de
    Der hat immer was im Angebot, und auch schön mit Originalteilen überholt.


    Wie Andre schon gesagt hat erstmal ganzes Ladeluftsystem (inkl. Bypass) auseinander und penibel reinigen (Benzin oder Bremsenreiniger, wobei Bremsenreiniger bald die billigere Lösung sein dürfte :p: )


    Kucken wie weit die Späne gekommen sind! wenn du SOFORT vom gas gegangen bist, könntest ja Glück gehabt haben und die Drosselklappe war schon zu..


    Wenn du dann Ersatz hast, Lader- Ölzulauf sowie Rücklauf neu machen (Teilenummern hier im Forum zu finden) und das vordere Motorlager (Hydro) neu machen


    Klar, alles teuer aber das einzig richtige



    edit: ups psycho war schon schneller !! :winking_face:

  • Dann kannst du den Block weg schmeißen bzw. neu Hohnen lassen usw.
    Der Kopf muss auch überholt werden,Ventile neu einschleifen usw.


    Weil sich der Verdränger,bei den Schwingungen die mit defektem Lager entstehen,auflöst.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,mir ist letztes Jahr auch der Lader kaputt gegangen(an meinem Verdränger ist ein Stück abgebrochen und das gab dann schönen Schrott).
    Hab den Lader ausgebaut und bin zu SLS gefahren,wollte eigentlich auch einen generalüberholten Lader kaufen,was ich aber da vor meine Füße gestellt bekommen habe war ein NAGELNEUER Lader im Orginalkarton für 1200 Euro(mein alten haben die behalten da hats fast alle Dichtleistenführungen weggehauen und der Verdränger war eh hinüber)habe meinem Mund gehalten,bezahlt und mich vom Hof gemacht!!!(Der Chef von dem Betrieb war nicht da,war ein mitarbeiter der mir den gegeben hat-der wusste bestimmt nicht das das ein neuer Lader war,der kostet normal bei denen 1800 Euro im Tausch).Daheim habe ich ihn sogar nochmal aufgemacht und der Lader ist keine Sekunde gelaufen gewesen!!!! :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    Dadurch war meine Laune gleich viel besser und ich machte mich ans reinigen des Ladeluftsystems(das schlimmste hat mein Ladeluftkühler aufgefangen,in den Schläuchen nach dem LDLK war fast nichts an der Drosselklappe und im Saugrohr überhaupt nichts(habs aber auch gleich gemerkt und den Motor sofort abgestellt und dann nicht mehr gestartet).


    Solltest alles kontrollieren und penibelst reinigen (Bypass-Leitung nicht vergessen).Ladeluftkühler habe ich damals von einer Firma reinigen lassen(sicher ist sicher,auserdem wars der schöne große vom Golf),Ölzulaufleitung und die Rücklaufleitung vom Lader erneuern.
    Wie schon oben gesagt wurde würde ich,wenn die Spänne schon bis ins Saugrohr vorgedrungen sind den Zylinderkopf demontieren und alles reinigen,sonst hast mit dem neuen Lader nicht lange Spaß!!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!