Die Frage geht an alle die sich diese Folien eingebaut haben.
Wie schaut denn bei euch die Beleuchtung der Zeiger im Kombiinstrument mit den Zeigern vom neuen Modell aus? Ich wollte mir eigentlich jene Zeiger besorgen, hab aber so meine Zweifel das man die Teile wirklich zum leuchten bringt!?
Da ich auch die Zusatzinstrumente mit der Folie von Dub versehen habe und dort zeigermäßig so gut wie gar nichts mehr leuchtet denke ich das dies am Kombiinstrument nicht anders sein wird!?
Wie habt ihr das an den Zusatzinstrumenten gelöst? Ich hab mir schon überlegt ob man die Originale Beleuchtung wieder anschmeissen könnte und die Folie im Bereich hinter den Zeigern ausschneiden sollte. So würden sie auf jeden Fall wieder leuchten. Die Frage ist halt ob dann die grüne beleuchtung von der Skala durchschimmert???
Fragen über Fragen. Bin auf euere Ideen gespannt! Bilder wären natürlich auch Supertraum.
Gruß Manuel
DubDesign Tachofolien- Zeigerbeleuchtung
-
-
-
Bei den Hauptinstrumenten ist es genauso wie bei den Zusatzinstrumenten. Du siehst die Zeiger im Gegensatz zu den alten weißen im dunkeln zwar, aber die Leuchtkraft ist sehr schwach. ich habe mir überlegt, dass man einfach eine weiße LED an den Tachowellen befestigen könnte. Dann gibts auch keine Probleme mit grünem Licht...
-
Ich habe 12 rote 805er SMD-LEDs mit je 60 MCD pro Zeiger verbaut, und es ist nicht wirklich hell
Die Zeiger vom neuem Modell sind nur bedingt durchleuchtfähig.
Tobi E hier aus dem Forum hat Zeiger vom Golf IV drin und die "nur" mit der Leuchtfolie beleuchtet und es sieht sehr gut aus, nur die Zeiger für Tank und Wasser sind leider etwas kürzer als die Corradonadeln. -
Habt ihr zufällig Bilder zur Hand von den beleuchteten Nadeln?. Ist ja echt heftig mit den 12 Leds pro Zeiger. Und selbst dann leuchten die Zeiger nicht richtig?! Ist ja echt mist.
Vielleicht hat ja jemand ein Bild wie das mit 4rer Golf Nadeln ausschaut? Wäre echt super! Gibt es sonst noch nadln aus anderen Tachos die passen?
Gruß Manuel. -
hi,
hab wie von 5dOt1 schon erwähnt die golf 4 zeiger bei mir reingemacht.
kleine berichtigung,
werden nicht durch die folie beleuchtet sondern durch drei 603er smds ,aber drei is ja nicht viel im gegensatz zu 12.die originalen zeiger ordentlich zum leuchten zu bringen is denk ich nicht möglich.es bleiben einem dann meist nur die zeiger von neueren audis oder vws.diese passen aber alle,soweit ich weiß,nicht vom durchmesser ohne weiteres auf die tachowelle.aber wenn man da nen bißchen rumbastelt geht das,siehe mein avatar oder corradodriver.er hat da aber etwas mehr zeit in den umbau der zeiger gesteckt als ich.
VR6 Coupé
wenn größeres bild erwünscht stell ich eins rein. -
-
Hier mal ein Bild, was ich in etwa so nachbearbeitet habe, wie ich es auch mit den Augen warnehme. KLICK
Da man das Bild ohne Blitz machen muss uns ich mein Stativ nicht im Auto vernüftig zum stehen bekomme, ist es etwas verwackelt.
Ist wie gesagt nicht die goldene Lösung. -
Ich kann mri garnicht vorstellen, wie, wo 12smd´s hinter den Zeiger sitzen sollen!?!?
Wie hast du denn das gemacht!?!
Woher stammen deine schicken Tachoscheiben?!?!
-
Hallo Lampexl,
es sind auch nur 10 hab mich da vertan. Es waren mal 12 geplant, ging aber mit meiner Reihenschaltung nicht so ganz auf und ich hätte 603er SMDs dafür gebraucht.
Hier das Platinenlayout für die Tank und Wasser Scheibe. wurde aber später nochmal etwas modifiziert. Ist also nicht exact die, die ich schlussendlich geätzt habe. PLATINEDie Scheiben habe ich selbst entworfen und dann anfertigen lassen, weil es auf dem Markt nichts gab, was mir wirklich gefallen hat.
-
Was mich hier brennend interressiert ist, wie du die Displays so schön rot leuchtend hinbekommen hast. Die Displays hab ich auch schon invertiert aber bei heller beleuchtung scheints durch das schwarz durch und die Zahlen leuchten längst nicht so kräftig wie deine. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
checkerpig -
Hmm also ich habe einfach Polarisationsfolie gekauft, die um 45° versetzt ausgeschnitten und dann doppelt pro LCD benutzt. Das die Polfolie höllisch spiegelt, und man bei Sonneneinstrahlung gar nix sieht, habe ich die obere Folie mit selbstklebender Laminatfolie für Frontblenden beklebt.
Dahinter werkeln 12 0805er SMDs in Rot (60 mcd) mit weisser Diffusionsfolie.
Die LEDs sind nicht an der Lichtklemme (58b) sondern am Zündungsplus angeschlossen, weil man ohne die HG_Beleuchtung gar nichts sieht.
Etwas Rot schimmert aber auch bei mir durch, fällt aber nicht auf, weil die vielen blauen SMDs recht hell sind ;).
Auf den Fotos sehen die schwer nach türkis aus, aber leuchten wirklich blau. Ich bekomme es mit meiner betagten Ixus nicht hin das richtig zu fotografieren. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!