Hallo,
ich habe immer wieder Probleme mit der Stromversorgung und komm nicht drauf. Wenn ich den WAgen 2-3 Tage nicht fahre, springt der nicht mehr an. Ist meine Batterie vielleicht zu schwach. Ich habe sie im Winter 2003 gekauft und im Winter 2004 nochmal tauschen lassen. Ist also max ein Jahr alt. Die Daten der Batterie sind: 55AH 600A, ich weiß das vorher eine größere drin war, aber der Verkäufer meinte,da ich viel Kurzstrecken fahre, wäre diese besser, da sie schneller wieder aufgeladen wird. Ich fahre einen VR6 und habe da eine Klima drin ansonsten die normalen Verbraucher (elekt. Sitze?). Naja, eine Vermutung habe ich noch, kann es sein dass das Stromkabel, was bei mir direkt von der Batterie zum Verstärker im Kofferraum führt irgendwo beschädigt ist? Aber dann müsste es doch eigentlich sofort die Sicherung raushauen?
Vielleicht könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen
Reicht meine Batterie aus? Stromfresser?
-
-
-
Besorg Dir jemand aus deinem Freundeskreis der Dir die Ruhestromaufnahme Deines Bordnetzes misst.
Alles über 40mA (0,04A) ist zuviel.
Hatte vor 2 Wochen jemanden hier, der hatte 400mA.
Mussten die Suche aber aus Zeitmangel abbrechen.
Vermutlich ist Dein Radio falsch angeklemmt.Jürgen
-
klick
Hier findes du eine genaue Anleitung zur Fehlersuche -
Die anleitung ist leider teilweise fürn Ars**.
ZitatBatteriespannung bei ausgeschaltetem Motor sollte 11,2 V betragen
Wenn das der fall ist ist die Batterie schon Tiefentladen(und evtl. reif für die tonne),die muss 12,6V haben.
ZitatSpannung an der Batteriepolen sollte bei laufendem Motor im Leerlauf 12,5-14,5V betragen
Das ist fast genauso fürn popo,alles unter 13,7 ist schlecht.Denn wenn mann aufm weg von der Lima bis zur Batterie schon 2 V verliert ist da irgendwas faul.
-
Danke für eure Tipps. Habe das Auto gestern überbrückt bin ohne Verbraucher eine gewisse Zeit gefahren und siehe da keine 24 Stunden später wieder nicht angesprungen. Ich habe das Gefühl, dass die Batterie sich schneller entlädt als zuvor.
Ich habe bei der Checkliste gelesen, dass unter Umständen die Benzinpumpe daranr schuld seien kann. Bzw, da steht, das zugehörige Relais. Wo find ich das? Ich weiß das meine Pumpe schon summt, aber nicht so laut. Man hört es im Stand. Ich will es am Wochenende von einem Kumpel durchmessen lassen. Der Kumpel ist KFZ-Mechaniker und denke mal das er sich auskennt. Aber ginbt es vielleicht noch wichtige Sachen, worauf ich beim durchmessen achten sollte.
Zur Info: Ich habe die Stromversorgung zum Verstärker und zum Radio abgeklemmt (bevor ich ihn gestern erneut gestartet hatte) Daran sollte es also nicht mehr liegen.
Was mir noch aufgefallen ist, was wahrscheinlich aber normal ist, ist wenn ich die Zündung starte und den Schlüssel ganz durchgedreht halte, als ob er anspringen wollte, höre ich nur ein ganz schnelles Klackern, bzw, Aufflimmern der Lichter. Es ist also nicht so,dass der Motor versucht zu starten und sich dann ganz langsam abwürgt, ich höre dann immer dieses Klackern -
-
Kann mir einer sagen was noch nach dem ausschalten mitläuft und noch Strom zieht? Ventilator ist klar. beim mir ist dann noch so ein aufdringlichles rattern zu hören, was ich aber schon seit längerm habe. Der KFZ-meister, meinte das sei die abs-pumpe, was aber nicht weiter tragisch wäre. Ein Zylinderförmiges Teil, wo oben ein elektrostecker drauf sitzt, gleich hinterm motorblock-abs-pumpe?. Es läuft auf jeden Fall mindestens genau so lange mit wie der Ventilator, meist ein bißchen länger.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!