Anzugsmomente VR6

  • Hi hab die suche funktion und die selbststudienprogramme von vw zu rate gezogen und noch nichts passendes gefunden...


    bräuchte folgende anzugsmomente:


    1. Pleulfuß und deckel
    2. Schwungrad
    3. Kurbelwellenrad (Keilriemen)
    4. Zylinderkopfschrauben
    5. Nockenwellenlagerböcke
    6. Kettenspanner
    7. Gleitschienen
    8. Nebenwellenrad
    9. ölpumpe


    Am besten aus irgendeinem Rep Leitfaden...
    Meiner umfasst nur g60 und 16v motoren.
    danke schonmal

  • 1. Pleuellagerdeckel 30 Nm, danach um weitere 90° fester ziehen
    Hauptlagerdeckel 65 Nm


    2. Schwungradschrauben 60 Nm, + 90°


    3. Kurbelwellenrad (Keilriemen; Riemenscheibe ?) 25Nm


    4. Zylinderkopfschrauben 75 Nm, Motor kalt, und danach um eine weitere 1/4
    Umdrehung anziehen

    5. Nockenwellenlagerdeckel 20 Nm


    6. Kettenspanner Doppelrollenkette 30 Nm
    Einfachrollenkette 10 Nm


    7. Gleitschienen (Spannschiene Lagerbolzen) 25 Nm


    8. Nebenwellenrad


    9. Ölpumpe an Motor Kurze Schrauben 10 Nm
    LangeSchrauben 20 Nm


    Da ich selbst 16V fahre und mich an den rep leitfaden gehalten habe hoffe ich alles richtig gefunden zu haben. Nebenwellenrad weiss ich nicht.

  • Die Angabe 75 Nm + 90° für die Zylinderkopfschrauben ist falsch!


    Motor kalt.


    1. Durchgang 40 Nm
    2. Durchgang 60 Nm
    3a. Durchgang + 90° (viertel Umdrehung)
    3b. Durchgang nochmal + 90°


    oder
    3c 180° in einem Zug.


    Die 90° sind ohne Abzusetzen anzuziehen.


    Ein Nachziehen ist nicht vorgesehen!


    1. Pleulfuß und deckel 30 Nm + 90°
    2. Schwungrad 70 Nm + 90°
    3. Kurbelwellenrad (Keilriemen) 25 Nm


    5. Nockenwellenlagerböcke 20 Nm
    6. Kettenspanner unten 10 Nm, oben 25 Nm
    7. Gleitschienen unten 25 Nm, oben 20 Nm
    8. Nebenwellenrad nicht gefunden. NW-Rad an Kettenantrieb 100 Nm
    9. ölpumpe (an Motor) 25 Nm
    9b. Ölsaugrohr an Kurbelgehäuse 10 Nm

  • Woher kommt blos als die angabe 75NM und 90 grad beim Zylinderkopf welcher Honk hat das ins mal net gestellt oder in einen rep.leitfaden geschrieben das ist Traktor oder Industrie Notstrom Agregatmotor kurz Diesel :kopfgege:
    VW MOTOREN BENZINER AUSER KÄFER bis BJ96(bei den neuern motoren weis ichs nicht genau)
    HABEN ALLE! und wenn ich alle sage mein ich auch ALLE!
    40nm 1.stufe
    60nm 2.stufe
    90grad 3.stufe
    90grad 4.stufe
    oder wie mein vorredener bereits gesagt hat antatt 2x90Grad 1x180 grad
    Der Lagerdeckel von der Kurbelwelle bekomt auch keine 65 grad das ist 4Zylinder wert
    der Deckel wird wie das Pleul mit 30NM angezogen und bekommt dann nochmals 2x90 grad beim Pleul nur einmal 90grad
    ich hoffe du hast die Pleulschrauben neu gemacht!!!
    falls der Motor bj 93 oder neuer ist solltest du die Dinger ausbauen und so weit weg werfen wie du die Dinger werfen kannst hab 2 motoren gemacht bei denen sind die abgrissen ohne vorwarnung.
    Fazit Kurbelwelle schrott, Block schrott, Pleul sowieso schrott,Kolben schrott und der Kopf hat auch blesuren davon getragen
    und die Riehmenscheibe mit 25nm fest ziehen würde ich auch nicht unbedingt machen deneke mal das ist ein tip fehler
    die bekommt auch was um die 100nm und 90 grad ich rammel die immer mit nem fetten Schlagschrauber volle Kohle fest. Mir ist einmal eins weg geflogen ein zweites mal passiert das nichtmher

  • @Helius
    meinst Du Punkt 3?
    Ich habe die 4 Imbusschrauben für die Riemenscheibe gemeint linke Motorseite (Ich glaube M8).


    Du meinst warscheinlich die Kettenräder (Getriebeseite), oder?

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von 5dOt1

    @Helius
    meinst Du Punkt 3?
    Ich habe die 4 Imbusschrauben für die Riemenscheibe gemeint linke Motorseite (Ich glaube M8).


    Du meinst warscheinlich die Kettenräder (Getriebeseite), oder?


    Was für vier INbusschrauben? Beim VR ist dort ein Schwingungsdämpfer mit Riemenscheibe verbaut und da kommt ein relativ perverses Moment zum tragen. :winking_face: (Richtig fest)

  • Achso der Schwingungsdämpfer... OK 450 Nm.. So 'nen Schlüssel hat wohl keiner :grinning_squinting_face:
    Ich habe die Riemenscheibe der Wapu auf der Zeichnung gesehen und diese gemeint..
    Sorry hab ich falsch verstanden.

  • 450nm wo steht denn das ich glaub das häll die schraube nicht ganz aus die wird was um die 100 grad festgezogen und dann noch 90 grad oder sogar 2x90 grad schlagschrauber richtig fest reicht aber auch

  • danke für die vielen zuschriften...
    Da ihr alle versierte schrauber seit vertraue ich mal den werten und steck meinen Motor die Tage mal wieder zusammen.
    Natürlich habe ich sämtliche Dehnschrauben, Simmerringe dichtungen usw. erneuert ( und die alten mit exakt 25m/s² in den Schrottcontainer beschleunigt.
    Mit dem schwingungsdämpfer an der riemenscheibe wird s auch noch so ne sache...
    Musst ja fasst ein Hartholz zwischen block und kurbelwelle stecken das die schraube so fest bekommst. das ding verlieren ist relativ uncool.
    Kurbelwelle wurde vermessen und neu gelagert kopf wird noch geplant und 3 zehntel abgenommen. Ventilsitz sowie ansaugtrakt wurde geweitet, geglättet und der Fächer sitzt auch schon in den Startlöchern. Ventilsitz neu eingeschliffen schaftdichtungen neu usw...
    Also kein pfusch...
    Hab bloß keine vernünftigen anzugstabellen gefunden für den fucking vr6...

    Automatische Anzeigen

  • Ich mein auch ich hätte 100Nm + 90° gelesen. Also mit Kantholz usw. halte ICH persönlich mal garnichts von. Bei VW gibts nen Gegenhalter fürs Schwungrad. Das Teil ist Gold wert :winking_face:


    PS: Wenn Du natürlich nen Schlagschrauber hast dann mach einfach fest das Ding.

  • Na Ihr müsst es ja wissen :)


    Hier könnt Ihr aber die 450 Nm nachlesen -> LESEN
    Entnommen der Reparaturanleitung Band 1095,1096,1097
    Passat VR6 ab BJ 91. VR6 Motor
    Erschienen im Bucheli Verlag ISBN3-7168-1821-6


    Achtung IronieModusAn:
    Ist aber wie immer nicht so wichtig. Dehnschrauben wechselt man ja auch nur am Pleul....
    IronieModusAus


    Nichts für ungut, musste aber leider raus. :grinning_squinting_face::zuproste:


  • mag sein das mit 450nm auch hinkommts
    aber ich hab meine werte aus orginalen Werkstatt bzw. Werks internen Bücher vom VW verlag ohne ISBN nr. :winking_face:
    Kassel ist nicht weit und viele Menschen arbeiten da, von denen man natürlich welche kennen sollte.Dazu ist hier im Werk ist die Motorenaufbereitung da bekommt man leicht alle Daten und wenn man glück hat auch diverse schöne Sachen :mrgreen:

  • Ich habe mal im Repleitfaden von VW nachgesehen. Dort steht wörtlich: 100 Nm + 1/4 Umdr. (90°) weiterdrehen. Schraube ersetzen.


    Hast also recht gehabt.


    gleissy
    Das war nicht an Dich gerichtet. Der jenige dem galt hat das bestimmt verstanden. Mit dem erstzen aller Dehnschrauben hast Du auf jeden Fall nichts verkehrt gemacht :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • nochmals vielen dank.
    ich hab heute meinen Kopf und den kurbeltrieb wieder zusammengesteckt.
    Morgen kommen Nebenaggregate und scheiss wieder rein und dann möcht i nur mal 5000 km ohne irgendwelche mucken fahren...
    mfg

  • dann achte immer auf den richtigen ölstand.wenn den jetzt drausen und komplett zerlegt hattest, kipp nen halben litten mehr rein und lass den erstmal nur 5 sec. laufen.dann konntrolier anschliesend den ölstand und füll gegebenenfalls nach. wenn der komplett trocken gelegt war, verschwindet ca 1. liter in den ecken und hohlräumen von dem motor und natürlich ein guter schluch in das filter gehäuse.also lieber etwas mehr reinkippen vorm ersten start

  • danke für den tip aber das ist mir schon vorher klar gewesen...
    ist ja auch nicht der erste motor den ich instandsetz.
    am vr6 ist bloß alles ein bisschen anders...
    werd ihn heut nachmittag einbauen muss nur noch ein paar anbauteile hinspaxen..
    vielen dank an euch für eure kompetenten ratschläge...
    gruss gleissy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!