Hi Leute!
Möchte im Winter einem Motortausch vornehmen. Da mir aber durch diverse Antworten hier im Forum der Umbau auf VR6 sehr umfangreich vorkommt, überlege ich einen G einzupflanzen.
Wie siehts da aus mit den notwendigen Änderungen? Aufhängung, Kabelbäume etc.?
Auf was muss ich beim Kauf achten und mit wieviel Kohle muss ich für die Teile rechnen? Die G-Motoren werden doch nicht sooo hoch gehandelt wie die 2.9´er oder?
Viele Fragen......viele Antworten?
Gruss Stefan
Umbau von 16V auf G60
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Tja, der Komplette Motorkabelbaum ab dem Sicherungskasten ist immer fällig, natürlich das passende Getriebe und die Bremsen und schon läuft er wieder.... Das dauert allerdings doch ein bischen länger als es sich hier schreibt.
Wenn Du schon den Aufwand betreiben möchtest rate ich natürlich gleich zu nem Lagerwechsel im Motor.
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Was ist mit Aufhängungen und Antriebswellen, Auspuff etc?
Gruss Stefan
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Aufhängungen sind zumindest an der selben Stelle, da die Blöcke fast baugleich sind. Die Antriebswellen passen, da die Getriebe die selben Gehäuse haben. Ja, der Auspuff.... da brauchst Du vermutlich nen anderen, da der G größere Schalldämpfer hat.
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Was schätzt Du was mich das kostet?
Gruss Stefan -
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Weißt du, was dich das Typisieren kostet??
Würde mich interessieren
MfG -
Wenn Du alles gebraucht erstehen kannst und alles selber einbaust könntest Du mit 1500€ auskommen denke ich.
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naja das geht ja noch! nur das mit dem Einbau werd ich sicher nicht alleine schaffen.
Gruss Stefan -
Der Umbau von 16V auf G60 ist an und für sich sehr einfach, wenn man ihn mit einem VR6 Umbau vergleicht. Kauf Dir in jedem Fall noch einen Lichterkabelbaum und achte darauf, daß Du mit LWR und evtl. mit Seitenblinker bekommst wenn Du diese verbaut hast. Ansonsten brauchst Du nur den Motorkabelbaum und den kleinen Kabelbaum vom Elektrolüfter sowie den kompletten Motor mit Getriebe. Abgasanlage wie gesagt... Das Kombiinstrument wäre aufgrund der Skalierung des DZM nach Wunsch zu tauschen Alles andere ergibt sich so beim umbauen wobei da eigentlich nichts Großes kommt.
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Also ich hatte in meinem G60 mal ein 16V KI drin, und da hat der DZM im Begrenzer (6500) nur ca. 5000 angezeigt
KA wieso, sind doch beides 4-Zyl??
Jedenfall kannst du dann die Verbrauchsanzeige bzw. LD-Anzeige komplett vergessen, weil der Drucksensor im 16V-KI nur bis 1100 mbar (also 0,1 bar LD) geht.
Naja, aber wer braucht die Verbrauchsanzeige schon -
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Wegen des Instruments könntest Du Recht haben. Da bin ich mir selbst nicht mehr 100%ig sicher. Der Rest stimmt definitiv wie ichs geschrieben habe
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Definitiv nicht. Ich hab in meinem G60 (ex-16V) ein 16V Kombi drin und der hat mir mit dem 16V-Drucksensor die richtigen Verbrauchswerte gezeigt nur beim Ladedruck war bei 1100mbar Schluss, jetzt hab ich probeweiser einen G60-Sensor dran, und sowohl Ladedruck- sowie Verbrauchswerte passen NICHT! Wie so oft, sind hier die persönlichen Erfahrungen ausschlaggebend, nicht das was man liest, hört oder meint zu wissen...
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Zitat von Danilo
.... Wie so oft, sind hier die persönlichen Erfahrungen ausschlaggebend, nicht das was man liest, hört oder meint zu wissen...
Bitte vielmals um Entschuldingung meine persönlichen Erfahrungswerte preisgegeben zu haben, obwohl sie sich nicht mit deinen decken.
Wenn der Saugrohr-Unter(bzw. Über)-Druck nicht korrekt gemessen wird, wunderts mich zwar, dass dann die Verbrauchsanzeige stimmt, aber wenn du's sagst wirds schon stimmen
Einfach nur den Sensor auf G60 tausch muss nicht funktionieren, oder weißt du, ob die nachgeschaltene Messelektronik mit dem höheren Messbereich was anfangen kann ???? Ich nicht. -
Wie gesagt, Verbrauch passte immer auf 0,2 Liter genau, und mit dem Rest hast du sicherlich Recht. Es gibt viele verschiedene Sensoren, ich hab so viel Tachos da und werd da mal rumprobieren, vielleicht passts ja mit einem dann...
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