verschiedene Steuergeräte 2.0l 16 V?

  • Hallo Günther


    das 62 Relais mit der genannten Teilenummer was auf "G" endet macht irgendwo bei 6200-6400 dicht, genau kann ich das nicht sagen weil der Drehzahlmesser ja auch Toleranzen hat. Es gibt -das weiss ich erst set gestern- 3 verschiedene Relais für Golf 2/Scirocco 2 mit verschiedenen Maximaldrehzahlen. Ich habe die beiden anderen in Frage kommenden Relais zu je 42 Euro heute bestellt denn ich will das Auto endlich mal fertigbekommen.


    Jürgen: Der GT2 hat serienmäßig die JH Maschine drin, 95 PS also ein GTI Block mit zurückgenommener Verdichtung, max Drehmoment bei 3000, da kann oben nichts passieren da macht Abschaltung bei 6400 Sinn. Ich habe noch einen 2. Scirocco als Winterauto mit dieser Maschine dort hat er einen geplanten Kopf und bekommt mehr Luft und ist top eingestellt. Der zieht untenrum bis 3000 subjektiv besser als der 16 V, nach Tacho läuft der über 200. Serienmäßig ist er aufgrund diverser Sachen drehunwillig, das stimmt.


    Da eure Corrados mit einem 4 poligen Arbeitsrelais für die Kraftstoffpunpe arbeiten passen diese nicht in den Scirocco Sicherungskasten weil das Scirocco Relais 5 polig ist. Ich habe versuchsweise den 5. Kontakt lahmgelegt aber dann schaltet er den Unterbrecherkontakt nicht durch und springt erst gar nicht an.


    Besser ist es ein Original Relais zu haben und dann kann ich immer noch die anderen übrigen Relais modifizieren. Und ein Relais mehr oder weniger mit 2 Sciroccos ist dann auch egal. Besser auf Lager legen bevor VW irgendwann icht mehr liefern kann.


    Werde weiter berichten, nächste Woche gehts noch mal zum Tuner für die Feineinstellung.


    gruß
    Michael


    TUNINGTIP


    Noch eine Anmerkung:


    Original Passat 9 a Motor 2,0l 16V Steuergerät Bosch 0261 200 234. VW Nr.893 907 404 M


    habe ich getauscht mit dem Corrado Steuergerät Bosch 8A0 907 404 C C. VW Nr. 0261 200 258 für denselben Motortyp


    Resultat: viel ruhiger Leerlauf, hängt wesentlich feiner am Gas, dreht viel sauberer hoch.


    Ich poste das falls mal jemand einen AT Motor inkl. Steuergerät in seinem Corrado 16V verbaut hat und sich wundert warum er anders läuft als der alte. Das ist Low Cost Tuning das wirklich etwas bringt. vermutlich sind die Kennfelder etwas agressiver ausgelegt für den Corrado als für den braven Passat. Wobei der Passat von Mutter auch das Corrado Steuerteil drin hat, aber das ist eben VW die verbauen alles was sie gerade herumliegen haben....


    gruß
    Michael


    Kraftstoffpumpenrelais getauscht und 7000 U/min :)

  • Ich rufe dieses Thema nochmal auf weil ich heute mal getestet hab wann mein drehzahlbegrenzer einsetzt! Er setzt bei 7500u/min. ein ist das richtig so??? oder ist da was dran gechipt?

  • Hallo, beim serienmäßigen 16V (9A) sollte exakt 7.000 U/Min die Abschaltdrehzahl sein. Darüber hinaus anliegende Drehzahlen ist ein Indiz daß er mit ziemlicher Sicherheit gechipt ist, allerdings würde ich das nicht mit den serienmäßigen Ventilfedern etc emfehlen da der Motor als Langhuber eine zu hohe Kolbengeschwindigkeit erreicht.


    gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!