Hab festgestellt dass in meinem Kühlkreis eine Art Sägemehl rumgeschwommen ist. Hat sich am Boden des Ausgleichbehälters abgesetzt und natürlich im restlichen Kreislauf. Kann das von der Wasserpumpe sein? Die ist schließlich aus Kunststoff und nicht mehr die beste. Außerdem noch die originale (BJ 93).
Art "Sägemehl" im Kühlwasser?
-
-
Könnte kühlerdicht vom Vorgänger sein.
-
Zitat von psychopath
Könnte kühlerdicht vom Vorgänger sein.
AHA! Das war sicher diese Pfuscher- VW Werkstatt. Ist zwar werkstattgepflegt das Auto, aber die haben sich Sachen geleistet, da stellts einem die Nackenhaare auf... Haben z.B. den Klimakühler weggebaut da der Corri thermische Probleme hatte. Sie haben nur vergessen das dem Besitzer mitzuteilen... aus dem Klimakompressor kommen jedenfalls nur noch Metallspähne.
Das ist sogar sicher Kühlerdicht. Ist zwar nicht zulässig laut VW, aber DER Werkstatt trau ich alles zu.
Muß eh ein neuer Kühler her, da der alte eben undicht ist (aber das schon sehr lange...). Werd wohl erstmal den Kühlkreislauf spülen.
Gibts nen Trick das Zeug rauszubekommen? -
könnte das nicht auch kalk sein, weil das kalk im wasser auch spröde und mehlige reste hinterlässt.
-
-
oo man
meiner ist auch werkstatt gepflegt aber die sind auch so deppen gewesen!!!
die haben auch alles mögliche gepfuscht
echt schon ne frechheit was sich alles vertragswerkstatt nennen darf.
hab auch so komische kröttel bei mir drin.
glaub das meiner aber mal nen dichtungs prob hatte und das noch so leichte ölrückstände sind. -
Ölrückstände sind aber eher cremig. Meiner hat auch schon die 2. Zyl.Kopdichtung drin, das is aber nicht das Prob.
So ne inoffizielle schwarze Liste aller "VW- Pfusch- Werkstätten" wär mal nicht schlecht. Ich weiß dass eine derartige Veröffentlichung nicht gesetzeskonform ist, das könnte man aber unter der Hand per mail weiter reichen und ergänzen...
Aber mein Auto faßt außer mir höchstens noch mein Lackierer an. Hab schon zu viele Pfuscher und Betrüger (darf ich so bezeichnen, da der Richter ihn auch verurteilt hat...) in Vertragswerkstätten erlebt (tieflufthol).
-
-
Zitat von Johnny Flash
Ja klar, es gibt extra Kühlkreislaufreiniger. Sogar bei VW. Man wundert sich, was da für ein Dreck rauskommt.
Und wie läuft das? Schließ ich die Leitungen zum Kühler kurz und laßden Motor ein Weilchen laufen bis sich das Thermostat öffnet und laß den Dreck dann irgendwo ab? Will das Zeug nicht in den nächsten Kühler kriegen.
-
Kühlwasser runter, den Reiniger mit Wasser im richtigen Mischungsverhätnis drauf. 30km fahren und die Suppe ablassen. Danach klares Wasser rein. Nochmal ne Runde drehen und wieder ablassen. Fertig!
Ach ja, danach wieder richtig befüllen...
-
Kenn ich des Zeug aber es langt wenn du den Motor warmlaufen lässt!
des machst du zwei dreimal je nachdem wieviel Pulver du bekommst.
danach zweimal mit klarem Wasser nachspülen!
Dieser Reiniger ist sehr agressiv!Gruß Flo
-
Bedinungsanleitung des jeweilgen Reinigers beachten!!
am besten das ganze ohne Thermostat machen!!
Der verstopft von den Reinigern ganz gern! -
Zitat von flo_g60
Kenn ich des Zeug aber es langt wenn du den Motor warmlaufen lässt!
des machst du zwei dreimal je nachdem wieviel Pulver du bekommst.
danach zweimal mit klarem Wasser nachspülen!
Dieser Reiniger ist sehr agressiv!Gruß Flo
So aggressiv ist das Zeug auch nicht. Hat sogar die Freigabe von VW. Wichtig ist, das es gut wieder ausgepült wird und dann passt das schon.
Es greift jedenfalls, kein Metall, Gummi oder Kunstoff an...
-
Zitat von Johnny Flash
So aggressiv ist das Zeug auch nicht. Hat sogar die Freigabe von VW. Wichtig ist, das es gut wieder ausgepült wird und dann passt das schon.
Es greift jedenfalls, kein Metall, Gummi oder Kunstoff an...
Mit Dreck meinte ich das Kühlerdicht. Das will ich nicht im Kühler. Aber wie gesagt: werd ich kurz schließen mit nem Rohr.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!