moin... muss warscheinlich den krümmer erneuern...kommt man da überhaupt irgendwie leicht ran ohne motor ausbauen?
Krümmer tauschen
-
-
-
welcher motor`?
kommt drauf an ob die muttern sich lösen rundwerden oder so ne scheisse...
im normalfall ja...
das ding richtig heissfahren damits ordentliche brandblasen gibt ...
Gruss gleissy -
das mit dem heiss fahren stimmt schon aber nicht der brandblasen wegen....
hab meinen auch letzte woche am 16V gewechselt. krümmer ist hinten am motorblock.
nimm dir zeit. das ist das wichtigste überhaupt. ist erst einmal ein stehbolzen gerissen hast du es verschissen.
deshalb warmfahren. stehbolzen mit kriechöl einsprühen und einwirken lassen. wenn etwas abgekühlt die muttern LANGSAM lösen. machst du es zu schnell gibts ein kurzen knack und du hast den bolzen abgerissen. was meist heisst aufbohren und da der krümer hinten liegt, viel spass...
achja. um besser ranzukommen hab ich beim 16V die ansaugbrücke abgenommen.
bei mir gingen alle 8 schrauben ab. bei 3 allerdings zusammen mit stehbolzen weil sie schon zu fest waren. also besorg dir auch neue stehbolzen bei vw.
warum das mit dem erhitzen. wenn du sie im kalten zustand abdrehst ist die wahrscheinlichkeit höher das sie abreissen. da sie durch erhitzen abkühlen brüchig werden mit den jahren.
vw wollte für den wechsel wenn alles gut geht 600€ inkl material haben. atu (ich weiss da geht man nicht hin) hat mich gleich zu vw geschickt eben weil das ding hinten liegt.
-
für nen g60
-
besorg dir noch nen "stehbolzen-auszieher", wenn die bolzen nicht plan abreissen kannst du sie damit ganz einfach rausdrehen. habe bei mir (g60) auch die ansaugbrücke abgeschraubt, man kommt einfach besser hin. solltest dir auch die dichtungen neu kaufen.
-
-
habe alle teile neu...krümmer,hosenrohr,mitteltopf,endtopf...und alle dichtungen...
muss nur noch rein
-
Das bekommst schon hin. Ist kein Hexenwerk. Es sei denn du hast zwei linke hände.
Mit der ansaugbrücke muss ich unseren gleichgesinnten recht geben. und verschließ die ansaugkanäle mit lappen oder so damit kein dreck oder gar schrauben reinfallen. -
also von oben?und ansaugbrücke runter?
-
ja mach das ding ab dann brauchst du dir nicht die hände zu verbiegen. und besorg dir einen 12er ringschlüßel dazu. eine von den acht schrauben in der unteren reihe ging bei mir nur damit lose da der krümmer selbst so konziepiert war das keine nuss mit ratsche passte. und ein maulsdchlüssel die mutter nur rund machte.
-
naja...abwarten ob der überhaupt kaputt ist...werde alles erneuern ohne krümmer und dann mal hören ob er noch laut ist vorne
-
-
Also ich muss sagen, davor hab ich bei meinen 16v noch tierische Panik vor...
Fahr schon seit einer ganzn Weile mit nem Haarriss im Krümmer, hab auch nen gebrauchten noch heir zu liegen!! Nur hab echt Panik, weil wie ich mein Gluck kenne, dreh sich jede 2 Mutter rund und der rest reißt ab :)!!Probiert hatte ich es schonmal, nur die saßen so fest, das ich den ganzne Motor mitbewegte:(...hab es dann erstmal sein lassen
Wie warm sollte der Motor denn sein!?!? Ne Bühen oder so, brauch ich jetzt aber nicht, komm hoff ich von oben auch an die untere Seite wo er befestigt ist?!?
Gruß
André
-
man kommt auch von oben dran ist abe schwierig. für 2 der unteren hab ich mich unters auto gelegt und mich an den antriebswellen vorbei gequält mit dem arm. ein guter wagenheber (nicht der normale) und 2 standböcke zur sicherheit, sollten parat stehen.
-
So dieses We war es dann soweit, das ich mich mal an den Krümmerwechsel gewagt habe!
Resultat ist, das die untere Mutter vom 2ten Zylinder rund ist und der untere Stehbolzen am 4ten abgerissen ist! Der Rest hat ohne weiteres geklappt!!
Meine Frage ist nun was ich mit der runden Mutter mache, sobald nämlich der Krümmer draußen wäre, könnte ich mich um den abgerissenen Stehbolzen kümmern, der müsste nämlich noch nen Stück aus dem Bock schauen, also man fühlt ihn sogar wenn man an die entsprechende Bohrung vom Krümmer fässt.
Wäre für Tips dankbar
Gruß
André
-
würde den kopf abbauen,geht tausend mal schneller. Dann kannst auch die mutter absägen.
-
Den Kopf wollt ich eigentlich auf keine fall abbauen. Zumindest nicht bis der 2te fertig zum tauschen ist!
Könnt mich ja von unten mit nem Dremel und ner Trennscheibe rannwagen und die Mutter, samt Stehbolzen von oben in der mitte teilen!?!?!?
-
-
Hallo,
wenn ein Bolzen abgerissen ist, mit was bohrt man den denn aus?
Mit ner normalen Bohrmaschine kommt man ja nicht hin.
Oder lieber gleich mit einen Dremel alle Muttern leicht anschneiden und
dann anfangen zu Demontieren? -
so...Krümmer ist unten!!
Bei mir sind auch 2 Stehbolzen abgerissen, aber da schaut noch über 1cm von aus dem Kopf! Da sollte man doch mit nem Stehbolzenausdreher die packen, oder?!?
-
Für solche schönen Arbeiten gibt es Winkelbohrmaschinen
-
tut mir leid, wenn ich ich hier erst 5 jahre später was schreibe, doch sinnloserweise einen neuen aufmachen fände ich dumm.
und zwar muss ich bei meinem 16v auch den krümmer wechseln. dummerweise wirds nix mehr mit warmfahren, da der hier auf der hebebühne steht und kein öl geschweige denn wasser drin ist
meine frage is daher, normalerweise sollte es ja reichen die bolzen/muttern mit nem gasbrenner zu erhitzen? die frage ist nur wie lange?
p.s. mit wieviel nm sollte man die muttern dann maximal wieder anziehen? nicht das da noch was reißt...
-
Sprüh die jetzt lieber mit WD40 o.ä. ein. Man muß etwas Gefühl für die Flamme und das Material haben. Es bringt die ja jetzt nix, wenn ich sag erhitz es auf 150°C.
BTW: Es ist keine Schande das hier zu beachten.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!