8mm² Stromkabel - wieviel Volt?

• GuMo liebe Gemeinde,

Hätte da mal eien Frage:

Als ich gestern nach erfolgreichem Bestehen des TÜV meine Unterboden-Neons (ja, ja, haut mich ruhig, mir gefältt's) wieder dran bauen wollte, ist mir aufgefallen, das beim Ausbau wohl ein Kabel ´verschwunden ist.

Dachte, ich nehme als Ersatz ein 8mm² starkes Power kabel für die Endstufe, Quadratzahl passt auch mit den original-Kabeln des Neon-Kits.

Nur stehen eben auf diesen original Kabeln 1500 V, 150 °C drauf.

Hhm.. Hält so ne Spannung ein normales Power Kabel aus?? Fliesst überhaupt soviel Spannung durch die Röhren?? (Hochstromleitung 10.000 V) Was könnt passieren, wenn ich den Stromkreis mit diesem Power Kabel schliesse oder soll ich mir ein entsprechend neues bsorgen??

Fragen über Fragen...

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

DANKE

• Kommt drauf an von welcher Qualität das Kabel ist,wenn die Kabel wirklich bis 150°c geignet sein müssen ,kann dir ein minderwertiges Kabel schon schmilzen.

Und pass auf das du nicht irgendwo ne zu lange schraube reindrehst :winking_face:

• Da währe ich mir nicht so sicher denn ich habe im Rechner so kleine Blaue rohren,und da stand auch ähnliches in der anleitung .
    Bin aber nicht der Elektrik spezi.
    Aber da meldet sich bestimmt noch jemand zu wort der da nen bischen mehr ahnung hatt.

• Hab auch ein Unterbodenbeleuchtungskit mit steuermodul fernbedienung und 1000 farbnuancen...

Die Röhren werden meisten an einen Inverter geschaltet der aus 12V ganz schön viel machen kann... Auf dem Inverter steht meist die ausgangsspannung drauf...

Zieh sicherheitshalber ein größers kabel oder bau dir eine 5A sicherung dazwischen!

Automatische Anzeigen

• Wenns nen gutes kabel ist schon,ist aber auch viel Ratio kabel oder ähnliches im Umlauf.
    Du merkst es eigentlich schon daran ob es ein weiches kabel ist,die sind meistens recht gut.
    Denn die billigen sind recht hart.
    Sind zumindest meine erfahrungen.

• hat doch nichts mit der spannung zu tun! die stromstärke ist ausschlaggebend!
    Oder wieso sind die zündkabel mit 25000v nur 2,5mm² stark!?
    Da sich das alles im millivolt Bereich abspielt kannst ohne weiteres das 8² nehmen...
    das wird auch im leben nicht so heiß!
    Auf 8mm² gehen maximal 63A bei 5m durch! Zum vergleich ein konventioneller anlasser zieht 45-60A...

• Zitat von gleissy

hat doch nichts mit der spannung zu tun! die stromstärke ist ausschlaggebend!
    Oder wieso sind die zündkabel mit 25000v nur 2,5mm² stark!?
    Da sich das alles im millivolt Bereich abspielt kannst ohne weiteres das 8² nehmen...
    das wird auch im leben nicht so heiß!
    Auf 8mm² gehen maximal 63A bei 5m durch! Zum vergleich ein konventioneller anlasser zieht 45-60A...

So in etwa hat es der Elektro-mann auch interpretiert!!!

Automatische Anzeigen

• Hallo!

Als Elektriker kann ich dir nur ein SILIKONKABEL (extra für hohe Temperaturen gemacht), oder ein kurzschlussfestes Kabel empfehlen!!!! :winking_face:

Der Sommer ist nicht alle Tage, wir müssen fahren keine Frage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!