Drehzahlabhängiges Klackern beim VR6

  • Guten Morgen,

    bin gestern ca. 30 Kilometer zu nem Bekannten gefahren, dann stand das Auto 3 Stunden und dann bin ich noch 5 KM Heim gefahren.

    Beim Heim fahren ist mir ein Klackern auf der Beifahrerseite im Motor aufgefallen. Das ganze war Drezhalabhängig und ich hab es gehört sobald ich auf das Gas getreten habe.

    Hab jetzt mal im Forum gesucht, und da gibts ja verschiedene Meinungen. Ein VW-Mensch hat vor ca. 3000 KM mal den Motor angehört und meinte von der Kette hört man noch nichts. Hab hier auch noch gelesen vom Motorlager und Hydrostössel. Wie kann ich das genau lokalisieren?

    Was ich auch gelesen habe wäre ein Zündungsklopfen oder schlechtes Benzin (hatte letztes mal V-Power drin, danach wieder Super Plus). Kann das evtl. von der Umstellung des Sprits liegen?

    Danke,
    Reinhard

  • Bin gerade gefahren, das Geräusch ist nicht Drehzahlabhängig, sondern "Gaspedalabhängig". Keine Ahnung wie man das nennt, drücke ich aufs Gas wird das klackern lauter, fahre ich auf dieser Drehzahl weiter gehe aber vom Gas runter ist es weg.

    Das ganze war bei kaltem Motor und warmen Motor so.

    Ich denke nicht das es die Hydrostössel sind, das hatte ich schon mal und die hörten sich anders an.

    Schaut aber danach aus, das ich heute nach der Arbeit mal in der Werkstatt vorbei schaue :frowning_face:

    Schöne Grüsse,
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!