• hallo leute,


    habe schon die suchfunktion benutzt.Dort und in diversen anleitungen steht immer drin, das man ja als basisblock, etwa den KR oder den PL nehem soll. warum eigentlich. passt der KR-kopf nicht auf den PG??? habe mir nur mal überlegt, das wenn es passen würde, es doch vom kostenaufwand, viel billiger
    währe, eine bestehenden G60 auf "16VG60" umzubauen, als einen 16V auf "16VG60", weil ich ja dann größten teils alles schon da habe.


    danke für eure antworten


    gruß

  • Also ich hab meinen jetzt mal mit G60 Block und Kolben aufgebaut... es streift und schlägt nichts! Außerdem kann man die Laderstütze verwenden, auch ein Vorteil, aber Du brauchst die Nebenwelle vom 16V! Achja, die Gehäuseentlüftung ist natürlich auch so ne Sache....

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • ach wegen den ventiltaschen ist das so. habe mir den 16V noch nicht von unten angeschaut. es gibt doch köpfe, die sind von unten plan (wie der vr6) und welche, die habe sone mulde drin.


    Martin Böttger
    mit nebenwelle meinst du die zwischenwelle??! die treibt doch nur die ölpumpe und den zündverteiler an, den ich ja dann nicht mehr brauche, weil der 16V-verteiler ja von den nocken direkt angetrieben wird.


    was ist den mit der gehäuseentlüftung?


    gruß

  • Ja, die Zwischenwelle, da muß das Riemenrad vom 16V drauf. Auf die 8V Welle paßt das nicht so richtig. Es ist halt keine da, da mußt Du Dir ein Plätzchen suchen wo Du die Entlüftung anschließen kannst.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • So, er läuft schon mal ganz gut....PG Block mit allen Halterungen, 16V Kopf mit KR Nocken und ein geändertes S2 Saugrohr. Allerdings ist der Bauraum doch recht knapp, da muß man schon genau planen

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Ja, es stößt nichts an

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Martin Böttger


    klasse martin. alles schon im corri? was hast denn bis jetzt schon dafür hingeblättert?


    hast den block gleich auf 1.9 aufgebohrt? währe ja das maas, was der g noch hinbekommen täte :grinning_squinting_face: was die lebensdauer an geht.


    kannst du mal genauer hier oder per pm, erleutern, was du jetzt alles gemacht hast?

  • Na klar ist alles drin, wie könnte ich sonst sagen daß er läuft :winking_face:


    Keine Ahnung, das ist ja schon die 3. Variante des Themas, eigentlich wollte ich den ja auch nicht bauen, die Ölpumpe von VW hat mich dazu gezwungen.
    Ne, ich hab den Block so belassen und nur neue Lagerschalen eingebaut.


    Ohje, eigentlich ist alles irgendwie nicht normal an dem Teil....

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hast Du schon das Saugrohr mit Gußbogen? ich versteiger meine alte Version gerade bei Ebay, "siehe verkaufe" hier im Forum.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Dann braucht man ja auch die Verdichtung nicht zu reduzieren, wenn man den kompletten Block vom G60 nimmt oder?
    Hört sich für mich langsam so an als ob es gar nicht "sooo" ein großer Aufwand wäre auf 16vg60 umzubauen

    Automatische Anzeigen

  • Sneyg60


    das meine ich ja, wenn man den g60 schon parat da hat, und man muss sich nur noch den kr-kopf und ein paar anbauteile für ein paar € holen, ist as doch wirklich nicht so ein ackt, oder???


    Martin Böttger


    ne, habe noch nix zu dem thema beschafft, da ich mich erstmal informieren wollte. aber die interesse ist groß


    gruß

  • Wie gesagt das Teil gibts unter


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ssPageName=ADME:L:DS:DE:8


    Was man noch basteln muß ist die Kurbelgehäuseentlüftung (da hab ich ne Variante mit dem Blindstopfen der Verteileröffnung in Petto), die Stütze des Riemenspanners, ein Halter für ne Umlenkrolle und den Limahalter am Zylinderkopf.


    Alles andere findet sich mehr oder minder teuer im VW-Regal.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • auf welche verdichtung kommst du damit? wenn ich das mal rob überschlage dürfte das so dermaßen wenig sein das der im leerlauf fast zu kämpfen haben müßte :frowning_face:

  • Nein, auch wenn Du es nicht glaubst, der läuft wirklich angenehm rund obwohl der Chip noch nicht angepasst ist

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!