VR6 zündet falsch 17L Verbrauch

  • Servus!!


    :confused: Habe jetzt seit einer Woche das Problem mit meinem Corri:
    -beim Gasgeben passiert es ab und zu (und immer öfter), dass gar kein/kaum Geschwindigkeit/Gas kommt, wenn man dann ein bischen weiter das Pedal drückt kommt auf einmal ruckartig sehr viel Gas...
    -beim runtergehen vom Gaspedal ist es das gleiche...entweder es passiert wenig an der Geschwindigkeit oder der Motor bremst ganz ruckartig runter...
    -er ist sogar schon ausgegangen...hat vorher gestottert, battierieleuchte hat geblinkt, dann war er ganz aus...
    -ausserdem hab ich ca. 17L Verbrauch und es riecht stark nach Benzin...



    --> wenn mein VR6 nicht ein 95er wär (die haben keinen so runden Zündverteiler), hätt ich den schon gewechselt...aber so...es muss doch etwas mit der Zündverteilung sein, oder was meint ihr?? :frowning_face::frowning_face:

    !!Einmal ein Linksblinker - immer ein Linksblinker!!

  • Ich tippe sehr stark auf drosselklappenpoti. Ich würd mal den Fehlerspeicher auslesen. Da ist garantiert was brauchbares drin. Im Messwerteblock kannst dann auch die gradzahl von der drosselklappe kontrollieren. diese muss beim gasgeben und gas loslassen ohne schwankungen hoch und runter gehen. Ansonsten könnt ich mir noch Falschluft vorstellen. Hast vielleicht irgendwo ein loch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe.
    Mfg Manuel :grinning_squinting_face:

  • Also bei dem hohen Verbrauch hätte ich auch den Luftmassenmesser getippt.

    Corrado VR6:Bj.1/93,Gewindefahrwerk,Alarmanlage,Klima,Fleckpunktlackierung,Kotflügel gezogen,9x16 Alus mit 4mal 215er Bereifung,Spurverbreiterung,Fußraumbeleutung in Neonblau,Rieger Frontgrill, K&N Filter, Gruppe N Anlage.Fächerkrümmer.

  • servus!!
    ich guck ma den LMM nach, ob da Falschluft gezogen wird.Dann werde ich mal zu VW gehen und die ganze Geschichte auslesen lassen, und dann gucken, woran es liegt...iss echt sehr nervig!!
    Naja, aber vielen Dank für die Tipps :blumen:

    !!Einmal ein Linksblinker - immer ein Linksblinker!!

  • guclk ma ob dein zahnriemen um enen zahn umgesprungen is..
    hab des ma bei nem golf gesehen.. der lief fast perfekt.. naja.. bis auf geschwindigkeit wegnehmen.. da wars wohl nen problem...

    --> Medizin für die Augen&Hände
    --> Medizin für die Füße&Ohren


    ... Corrados sollten von der Krankenkasse gefördert werden...

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Nignag

    Servus!!


    :confused: Habe jetzt seit einer Woche das Problem mit meinem Corri:
    -beim Gasgeben passiert es ab und zu (und immer öfter), dass gar kein/kaum Geschwindigkeit/Gas kommt, wenn man dann ein bischen weiter das Pedal drückt kommt auf einmal ruckartig sehr viel Gas...


    Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Das Ruckeln hört sich nach Notlaufprogramm an (Hallgeber, Drehzahlsensor, Klopfsensor).

  • wieviel km hat der gelaufen und wie wurde er gefahren?
    kann evtl steuerzeiten problem sein oder der zünd travo ist abgerocht passiert zur zeit leider sehr oft geht dann auch bis zum lagerschaden wenn der nicht mehr richtig zündet wärst da nicht der erste würde das teil nur noch mit äuserster sorgfalt bewegen und dringlichst fehlerspeicher auslesen lassen und die zündbox prüfen lassen

  • OK....ich werds so schonend wie möglich fahren, iss nicht so gut, weil ich das auto jeden tag brauche um hin und her zu fahren...


    morgen geh ich zu VW und hoff die können mir es gleich auslesen. meint ihr die sache ist arg schädlich??



    nig

    !!Einmal ein Linksblinker - immer ein Linksblinker!!

  • sry, hab vergessen


    KM: 156 000


    ich hab jetzt 16 draufgefahren und immer bis 90° gewartet, bis ich mal die sporen gegeben habe...


    vorher weiss ich nicht so genau...

    !!Einmal ein Linksblinker - immer ein Linksblinker!!

  • Servus!!


    War heut bei VW das Steuergerät auslesen....irgendwann stellte sich raus, dass der Vw-Angestelle auch Corrado-Fahrer war. Dann gabs auch alles umsonst!! Juhuuu!!!


    Ich hab einen Fehler löschen lassen der alt war....dann ist er heute perfekt gelaufen...weiss auch nicht warum.


    Ein Fehler besteht jedoch noch, und ich weiss bis jetzt nicht, was es ist :confused: :


    Leerlaufregelung
    Adaptionsgrenze unterschritten
    sporadisch



    Das stand auf dem Blatt...vielleicht nen Kabelbruch, oder irgendsowas....


    Was meint ihr???

    !!Einmal ein Linksblinker - immer ein Linksblinker!!

    Automatische Anzeigen

  • 95er vr mit mehr als 150 tkm das nich gut das so der zeitpunkt bei denen die probleme mit den ketten machen. die alten vr haben besser gehalten bei denen waren dann nur die lager immer frühzeitig schrott. vw hat bei den dingern aber auch nur schrott und minderwärtige qualität verbaut. es ist echt peinlich das solche motoren meist nicht mal anähernd mit den serien teilen ohne das man was getauscht wurde die 200tkm marke schaffen. :motz:
    schraub mal deinen ventil deckel runter und schau nach wie die nocken stehen und ob die noch paralel laufen. siehst du an den schlitzen vor kopf in der welle.
    dann schraubst du den hinteren oberen spanner heraus und ziehts ihn auseinander und schaust dir den gummi am ende von dem innenteil an ist der noch vollständig und nicht löcherig kannst etwas öl in das teil füllen wieder zusammen schieben und mit einem dünnen draht durch den kleinen knubbel entlüften must etwas popeln bis das loch trifst allerdings nicht bis zum anschlag zusammen schieben wenn die ketten schon 150 tkm gelaufen haben besteht die gefahr das sie sich gelängt haben und das dir die obere kette dann beim starten überspingt!!!
    folge wäre kapitaler zylinderkopfschaden wenn den spanner wieder einschraubst darf die kette aber auch nicht zu stramm laufen ich hab das so drin das ich den zusammen schieb und die kette dann von oben noch gut 1cm runter drücken kann den rest macht der öldruck den solltest dann auch danach mal messen lassen ist der über 7bar bei höherer drehzahl dann brauchst ne neue pumpe
    probier das ganze man und wenn es probleme gibt schreib mich an kann dir dann meine nr schicken und wir telefonieren

  • Lehrlauf adaptionsgrenze unterschritten heist soviel wie beim gas wegnehmen und auskuppeln ist die drehzahl unter die soll drehzahl gefallen d.h. dein lehrlauf regel ventil arbeitet nicht richtig ein kabel kann defekt sein die lehrlauf reglung im steuergerät ist defekt oder du hast den einfach nur beim anfahren abgewürgt oder unter die lehrlaufdrehzahl gebracht
    ich hatte jetzt einen 94er passat hier der hatte auch als kein gescheiten lehrlauf hab alle bauteile durch gemessen getauscht und die leitungen gemessen aber nichts gefunden sind jetzt auf der suche nach einem steuergerät um dem problem bei zu kommen bei dem war auch die zündbox defekt mit der alten zünbox hatte er gar kein standgas und geruckelt hat er damit auch und 0 leistung
    aber ich würde erstmal das mechanische bei dem motor überprüfen nicht das dir da noch was um die ohren fliegt

  • Zitat von 89erHeliusblau

    95er vr mit mehr als 150 tkm das nich gut das so der zeitpunkt bei denen die probleme mit den ketten machen. die alten vr haben besser gehalten bei denen waren dann nur die lager immer frühzeitig schrott. vw hat bei den dingern aber auch nur schrott und minderwärtige qualität verbaut. es ist echt peinlich das solche motoren meist nicht mal anähernd mit den serien teilen ohne das man was getauscht wurde die 200tkm marke schaffen. :motz:
    schraub mal deinen ventil deckel runter und schau nach wie die nocken stehen und ob die noch paralel laufen. siehst du an den schlitzen vor kopf in der welle.
    dann schraubst du den hinteren oberen spanner heraus und ziehts ihn auseinander und schaust dir den gummi am ende von dem innenteil an ist der noch vollständig und nicht löcherig kannst etwas öl in das teil füllen wieder zusammen schieben und mit einem dünnen draht durch den kleinen knubbel entlüften must etwas popeln bis das loch trifst allerdings nicht bis zum anschlag zusammen schieben wenn die ketten schon 150 tkm gelaufen haben besteht die gefahr das sie sich gelängt haben und das dir die obere kette dann beim starten überspingt!!!
    folge wäre kapitaler zylinderkopfschaden wenn den spanner wieder einschraubst darf die kette aber auch nicht zu stramm laufen ich hab das so drin das ich den zusammen schieb und die kette dann von oben noch gut 1cm runter drücken kann den rest macht der öldruck den solltest dann auch danach mal messen lassen ist der über 7bar bei höherer drehzahl dann brauchst ne neue pumpe
    probier das ganze man und wenn es probleme gibt schreib mich an kann dir dann meine nr schicken und wir telefonieren


    ...Vielen Dank für deine Tips...meinst du echt, dass es so dringend ist, das ganze da zu machen?? iss verdammt viel Stress, aber ok, wenn im gegensatz die Koppdichtung im a..... wäre, wär auch net so gut.
    Hat das das jetzt eigentlich was mit dem ausgelesenem Fehler zu tun, oder hast du das gesagt, weil erfahrungsgemäß das bei 150 tkm passiert??

    !!Einmal ein Linksblinker - immer ein Linksblinker!!

  • ja solltest du so wie ich es dir beschrieben hab das ist die schnellste und sicherste methode den kettentrieb und die funktion des spanners zu prüfen so aufwändig ist das ganze ja nicht
    saugbrücke runter ventildeckel ab und hinten die spanner schraube dauert ca 2std bis wieder alles zusammen ist aber dann hast ein ruhiges gewissen
    und vom schrauben her ist es auch recht einfach brauchst nur einen guten 6er imbus der noch nicht ausgeleiert ist sonnst drehst alle schrauben rund
    und denk dran das den spanner nicht komplett zusammen schiebst!!!
    wenn schon dabei bist kannst j mal von oben reinschauen und dir die obere spannschiene anschauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!