Anzugsdrehmoment für die Antriebswelle

  • Hi,


    hab leider über die Suche ne Menge, aber nicht passendes für mich gefunden :frowning_face:
    hatte gerade meine Antriebswelle draußen und würde gern wissen mit wieiviel NM die 6 Torx Schrauben (M10 glaub ich) am Getriebe denn angezogen werden, hatt hierfür vielleicht jemand ne Angabe ? Ansonsten mach ichs halt nach Gefühl, M10 müßten doch so mit 45 - 50 Nm angezogen werden, im Normalfall. paßt das ?
    Über ne genauere Angabe würd ich mich aber schon freuen.


    Wie ists denn bei dir Antriebswelle vorne im Radlagergehäuse, hier hab ich schon 2 verschiedene Angaben gehört, zum einen 200Nm und zum anderen 265 Nm, was ist hier richtig ? Motor, Achse usw. ist ein 9A (16V).
    Hoffentlich hab ich mit meinen 200Nm recht, mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 210Nm :frowning_face:


    mfg Tim

  • Habe leider meine unterlagen in der werkstatt aber ich glaube es waren 240NM,
    Und normalerweise sind es Vielzahn und kein Torx,da nehme ich immer den Schlagschrauber und mach das nach gefühl.

  • Ja, innen is Vielzahn, kein Torx. Habs auch immer nur nach Gefühl gemacht, für die große Mutter hab ich eh nur nen passenden Ringschlüssel, die halt so fest wies geht*g*, habe 230NM in Erinnerung.

  • Die Innenvielzahn bekommen 45nm, die große außen wird mit 230nm angezogen, laut Rep.- Anweisung.


    Gruß Onkel Hotte

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • klasse das ich so schnell so früh am Tag noch ein paar Antworten bekommen hab. Also dann sind 200Nm auf jeden Fall zu wenig.


    Dachte auch erst es sind Vielzahn und keine Torx und wollte schon los schreien, hab dann gottseidank in der Werkzeugkiste zwei Torx/Vielzahn Nussen gefunden wovon dann auch eine gepaßt hatt so daß ich meinen Torx Schlüsselsatz nicht holen mußte. Werd mal die Nuss mit meinem Torx vergleichen, dann seh ichs ja obs mehr "Zähne" sind. Aufjedenfall hatt ich das passende Werkzeug.
    Habs jetzt mal mit 50Nm angezogen und das ist (mein ich) fester als es vorher war. Bei den Schrauben ists ja auch nicht so kritisch wegen irgendwelchen Materialbeschädigungen wie jetzt z.b. beim Zylinderkopf oder der Nockenwelle, kann ja eigentlich nurs Gewinde abreißen und das ist Gottseidank nicht passiert.
    Der Nachbar kam vorbei und meinte "M10....., werden normalerweise mit 45-50 Nm angezogen, sowas um den Dreh", so hab ichs dann eben auch gemacht.


    Und wegen der Antriebswelle, werds halt mal mit 210Nm anklatschen und dann schnell mal zur nächsten Werkstatt düsen, der solls halt schnell mal nachziehen, ist ja nur ne Sache von ner halben Minute.


    Aber wenn jemand doch nochmal die genauen Zahlen nennen kann wärs nicht schlecht. Wie gesagt, meine mal von nem VWler 200Nm gesagt bekommen zu haben, aber in eben diesem Beitrag http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=51325 steht 265Nm bei Radnabe (das ists doch, oder verwechsel ich da was ?)


    mfg Tim


    So, war jetzt mal unterwegs und wollte die Antriebswelle vernünftig nachziehen lassen.
    Nur hatt irgendwie keine der Werkstätten in unmittelbarer Nähe (gut, sind auch nur 2 :grinning_squinting_face: ) nen Drehmomentschlüssel über 200Nm da.
    Meinten sie ziehen die Welle immer mit 200Nm + 90° an.
    Nur bin ich mir nicht ganz sicher was damit gemeint ist. Wenn ich die Schraube auf 200Nm anziehe und dann noch ne Viertelumdrehung (also halt 90°) nachdrehe dann bin ich doch vom Anzugsmoment weit weit über den 230Nm oder nicht !?
    Hab ich da eben nur was falsch verstanden ? Wie wirds gemacht ?


    mfg Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Und wie mach ichs nun am besten beim Corri ?
    Einfach nur mit 210Nm anziehen und gut sein lassen, oder eben noch ein wenig nach Gefühl nachziehen.
    Aber wie gesagt, wenn ichs mit 200Nm anklatsche und dann noch ne Viertelumdrehung anzieh dann bin ich ja sogar garantiert weit jenseits der 300Nm !!


    mfg Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!