18" oder 17" ?

  • Hallo, ich bin es mal wieder.


    So nun soll mein Corrado auch seine neuen Sommerschuhe bekommen.


    Jetzt natürlich wieder Frage aller Fragen, passen da 8,5 x 18" ?


    Habe nen Fahrwerk drin mit ner Tieferlegung lt. Eintragung von 55mm, werde zwar im Zuge der Umrüstung auch ein Gewinde verbauen, wollte aber eigentlich aufgrund der doch recht schlechten Straßenverhältnisse hier in der Gegend (bei der Gelegenheit Dank an Vater Staat) diese Höhe beibehalten. Radhaus soll halt ordentlich ausgefüllt sein.


    Mit diversen Blecharbeiten wie ziehen usw. rechne ich sowieso.


    Was gibt es über´s Handling zu berichten?


    Würde auch eher zu 8,5 x 17 Zoll tendieren, aber da befürchte ich, daß da Platz im Radhaus bleibt, und ich das Fahrzeug doch tiefer schrauben muss.


    Auch wenn es der 3milliardenste Eintrag zu diesem Thema ist bin ich für Antworten wirklich dankbar.


    Gruß


    Skynet

  • also ich habe 7,5x17 drauf und habe vorne im radhaus trotz entfernen radhausschalen gestriffen, ausserdem sind alle 4 koflügel verbreitert worden. also das war bei mir das max. wir mussten eh die radhäuser auswuchten um mehr platz zu schaffen. mfg

    Automatische Anzeigen

  • Skynet: Also ich kann Dir nur sagen mit 8,5x17Zoll CR7 Felgen bist du reichlich gut in den corrado Radkästen ausgefüllt. Bei den Fotos mit den 18 Zoll Felgen , steht das jeder Kotflügel um +45mm gezogen worden ist.
    Also ich kann dir nur sagen , habe ein 60/40 Fahrwerk drinnen und 8,5x17 ET30 Felgen rundum drinnen "ohne" Distanzscheiben bei mußte ich 25mm ziehen. Habe auch noch die Radhausschalen drinnen , jedoch etwas weiter nach oben versetzen können, Trotzdem sehe ich an den Radhausschalen , ab und zu kleine Kontaktflächen der Reifen , weche irgendwann beim Einfedern mal gestreift sind.
    Also das ganze mit einer Bereifung von 225/35/ZR17 zusammen , ergibt genug Radkasten-Füllung !

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

  • he leutz was ist mit den hier 8x17 ET 30 oder 35 was halt mehr raus kommt !?
    + KW Gewinde Ver1
    mit 205x40 17 <--bin mir da nicht so sicher würde gerne 215er haben nur soll nicht freigegeben sein lol aber 225x35 oder 225x30 17 diese sollen gehen !
    Frage muss ich was zihen an der ragläufen? habe kein bock da NeuLack!


    mfg Indexx

  • Würde mich auch mal interessieren!!
    Meiner is ca. 50-55mm tiefer und da sollen 8x17 oder 7,5x17 drauf, aber ohne zu Ziehen oder zu bördeln!! Fährt jemand sowas? Ich habe ja schon die breite Karosse, aber G60-Achse..
    Meint Ihr das geht??
    Reifen dann auch 205/40/17 ET wahrscheinlich 35-37..

  • Hallo,
    also ich fahre auf meinem G60 7x17 Porsche RS Räder mit HR Adapterscheiben,
    so das am Ende etwa eine ET 30 entsteht, habe ein Fahrwerk rundum 60mm und mußte nichts bördeln oder andere Karosseriearbeiten durchführen...und hat noch nie geschliffen.
    Von daher denke ich mal 7,5x17 müßte ohne weiteres gehen.

    Automatische Anzeigen

  • Flieger: Also... ich hatte vor meinem Umbau auf meinem VR6 8x17 205/40 rundum. Das passte ohne ziehen. Gebörtelt war er zwar, hätte aber auch ohne gefunzt. Die ET belief sich auf 25mm. Hatte hinten eine Tieferlegung von ungefähr 4-4,5cm und vorne um die 5,5-6cm. Dann müsste es ja auch bei Dir passen, da Du ersten, schmalere Achsen und zweitens, schon die breiten Koties hast. Wenn Du aus dem Raum Schleswig-Holstein kommst, kannst Du es gerne mit meinen alten Felgen probieren :winking_face:

  • ja und was ist mit den Felgen in der Dimension 8x17 ET 30 oder 35 bei 40 bis 55mm Tiefer..!? bekomme oder habe keine die mir gefallen die 25ET haben?!

  • ET30 sind ja nur 5mm unterschied zu ET25. Zudem ist ET30 ja noch weiter im Radkasten, nur weiß ich dann nicht, ob das nicht irgendwo am Federbein schleift. Aussderdem kann man ja auch mit Distanzscheiben die ET variieren. Vorallem muss man aufpassen, das die Bremsanlage (speziel dieser eine weit ausstehende Bügel vorne) nicht der Felge im weg stehen. Hab das Problem bei mir gehabt...

  • Beim VR6:
    Also bei meinen 8,5 x 17 Et. 35 ist es mit den Reifen 225 / 35 / 17 am Federbein vorne wie hinten kein Problem, habe aber wegen nur knapp 1mm Abstand zum Bügel des Sattels vorne und hinten 6mm Distanzscheiben verbaut, also eine neue Et. von 29.


    Meiner ist 27mm pro Seite gezogen, hi & vo, wieviel er genau tiefer ist weiß ich nicht, habe die maximale Tieferlegung wie in dem KW Gutachten steht, also ca. 6 - 6,5 cm Bodenfreiheit an den Querlenkern und an der Ölwanne


    Vom Tüv her gab es beim eintragen auch keine Probleme, doch als ich vor kurzem mit 250Km/h über die Autobahn bin mußte ich lieder feststellen das er hinten doch streift, nicht etwa an der Kotflügelkante(ist ja weiter draußen), sondern im Innenradhaus der hinteren Kotflügel. Wußte garnicht das die Reifen so stark einfedern können, beim prüfen beim Tüv war locker noch nen cm platz trotz voll eingefedert.
    Aber die Bodenwellen mit über 200 sind halt schon ganzschön heftig!! :winking_face:


    Werde aber trotzdem keine Federwegsbegrenzer dauerhaft verbauen, da mein Federweg den ich noch habe daraus besteht das der weiche Federwegsbegrenzer vom KW Fahrwerk zusammengedrückt wird. Im Stadt und Landstraßenverkehr streift nix.
    Also werde ich wenn ich mal wieder eine längere Strecke über die Bahn muß, einfach die klipps Federwegsbegrenzer, kurzzeitig verbauen.


    Gruß Achim

  • also dürfte bei mir alles glat laufen ! da die Felgen ja mit glaube 5x112 Lochkreis sind und ich eh ein adapter bekomme , der wiederrum als SV dient müste ich eigentlich auch auf die ET2x kommen


    PS Frage passt nicht gerade in diese Spalte aber ..
    habe mir eben ein ÖlFilter gekauft bei VW dieser schaut aus als ob es ein
    einsatz währe!??? :confused: habe ein 95er VR6 nu weis ich net was ich
    mit dem ding machen soll da mein g60 eine öldose meist Blau o Schwartz
    (wieichdiessonstsokenne) was soll ich nu mit dem einsatz !?


    und sagt nicht EINSETZEN *g*

    Automatische Anzeigen

  • doch: EINSETZEN :grinning_squinting_face:


    Der VR6 hat ein Ölfiltergehäuse, einfach von unten aufschrauben Filterelement tauschen und wieder zuschrauben, eine neue Dichtung schadet nie!! (vieleicht auch schon beim Filter dabei?!?!)


    Gruß Achim

  • Outlaw
    Danke für's Angebot, aber der Weg wäre etwas weit für mich.. naja, Felgen sind bestellt, ich werde es dann mal ausführlich für die "Nachwelt" vermessen.. Ev. sind die am Freitag schon da *freu*

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!