Klima riecht modrig?

• hi, seit einigen tagen stelle ich fest das wenn ich die lüftung der klima anmache,das es irgendwie modrig wie in einem alten bad mit schimmelbefall riecht....obwohl ich die klima ach im winter laufen lies :confused: muss ich sie vieleicht neu befüllen,da ich letzten sommer auch keine richtige leistung gemerkt habe, und sollte der trockner auch gleich gewechselt werden??lasse es eh beim boschdienst machen da ich keinen im umkreis kenne der noch das r12 hat(ich weiß das es legal nicht mehr zu haben ist)und eben r413 a nehmen...
    danke für die hilfe

ciao boris

• den Trockner sollte man wechsel wenn er gesättigt ist. das heißt wenn die Anlage einmal auf war oder er schön älter ist. Das mit dem Schimmel liegt an der Feuchtigkeit vom Kondensieren am verdampfer da hast du immer Feuchtigkeit und Dunkelheit wie es danach ein paar jahren aussieht kann sich ja jeder vorstellen. Wahrscheinlich fehlt dir auch noch Kältemittel,deswegen vorsichtig das Öl wird nicht mehr durch die ganze Anlage geleitet und kann zu schäden führen u.a. Kompressorschaden.
    Laß sie neu befüllen und eine Desinfektion machen dann bist auf der Sicheren Seite.

CUPRA RSR    powered by Garrett

• hm vielleicht kommt der modrige Geruch ja auch von einem Marder der sich bei Dir in einem Lüftungsrohr einnisten wollte doch dort leider verstarb...
    :ätsch::grinning_squinting_face:

• Hi

Wenn du die Anlage mit R 134a befüllen lässt mußt du noch die neuen Anschlüsse zum befüllen kaufen ich würde den Trockner gleich mit wechseln weil wenn da feuchtigkeit in der Anlage ist zerreißt es deinen Kompressor. Da spreche ich aus Erfahrung :winking_face: Trockner und Anschlüsse kosten bei VW ca 120 Euro.

MFG

Maik

• erstmal würde ichnur desinfizieren und dann mal schauen.
    retrofit kit bei vw besorgen ca15€ und evtl nen neuen trockner muss aber nicht sein.
    neu befüllen und gut.

tomas

nur tote fische schwimmen mit dem strom.

• Zitat von Phil.RO

hm vielleicht kommt der modrige Geruch ja auch von einem Marder der sich bei Dir in einem Lüftungsrohr einnisten wollte doch dort leider verstarb...
    :ätsch::grinning_squinting_face:

Sehr Witzig Phil.Ro :grinning_squinting_face: ich habe da aber wenn schon ne andere theorie...das im sommer die fische aus den IN-PRO aquarien nach vorne durch die leitungen zur klima schwimmen und dort ablaichen :ätsch:

spass beiseite ,vielen dank für die tipps,werde ich machen :danke:

ciao boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!