Unterschiede Motorsteuergerät VR6

  • Hi,


    hab da mal 'ne Frage: Sind die Steuergeräte im Corrado VR6 untereinander
    kompatibel und wenn nicht, wo liegen die Unterschiede? Ich hab' das Problem
    daß mein Steuergerät die Biege gemacht hat (wahrscheinl. Ansteuerung Leerlaufregler defekt) und ich kein orginales mit der passenden VW-Nummer (021 906 258 AG) bekomme. Ich hab ein Angebot mit der VW-Teile-Nummer 021 906 258 A bekommen weis aber nicht ob's paßt. Folgende VW-Teile-Nummern sind mir bekannt:


    021 906 258 A
    021 906 258 B
    021 906 258 AG



    Gruß Tom

  • moin
    steuergeräte wens interesiert solte sich das hier mal aufschreiben
    also geht los immer mit 021(Typ bezeichnug für VR6) 906(bauteilegruppe)
    corrado 92 verteiler zündung 258 B
    corrado 93 Ruhende zündung 258 AG
    corrado 94 LMM aus Kunstof nur noch 4 polig
    da weis ich jetzt nicht mehr genau es gibt dann 258CP das ist duch 021 997 258GX ersetzt danach kommt dann 258CC und 258BF(automatik)
    laut etka aber das passt auch nicht so da gibt es das 258B gar nicht mehr
    95 wird dann noch komplizierter dann gehts mit wegfahrsperre los und da hab ich jetzt keine sicheren nr zur hand
    ich weis nur das die golf passat syncros dann ab96 euro2 motoren mit 16 bit technik und dann mit der teile 256 enden
    dein corrado müsste modell 93 sein und 6poligen luftmassenmesser und ruhende zündung haben die steuergeräte der baureihe sind alle kaputt hab noch keins gesehen was ohne fehler funktioniert beim golf ist das das selben das hat die endung 258AF es kann auch sein das bei dir ein chip drin ist dann zeigt er manchmal auch fehlermeldung steuergerät defekt an
    die steuergeräet von den anderen passen leider nicht laufen wird er damit zwar aber du machst dir dein motor kaput hab grad wieder einen golf hier der sich den motor tot gefahren hat weil er ein steuergerät drin hatte was ein bj später rein gehöhrt hat überhitzt und alle kolben gefressen(neuer Motor keine 50tkm gelaufen)

  • Danke für die Tips, habe gestern in einem anderen Forum ein STG "AF" erstanden, das auf "AG"-Stand umprogrammiert wurde, da sich in ganz Deutschland kein "AG" auftreiben läßt.


    Gruß Tom

    Automatische Anzeigen


  • Hallo!Was heisst das die sind alle kaputt???Ich habe auch ein AG am ende 93er,mit Klima,ruhende Zündung,meiner läuft super oder meinst du die gebrauchten sind alle kaputt???Laut VW hat sich die Teilenummer geändert statt 258 AG jetzt irgend was anderes!Bitte um Antwort!Brauche ich ein neues Steuergerät obwohl er läuft???

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • vr6-freak
    ja ist leider so von 3 gebrauchten AG oder AF steuergeräten sind 2 kaputt das teil wurde nicht ersetz das ist immer noch zu haben zumindest nach dem 2002er ETKA kostet auch nur schlappe 1000€ rum


    hab auch noch 2 stk hier eins hab ich mit nem motor verkauft das teil holt der sich noch mit der letzten rate und eins ist noch in einem unfaller und da zeigt der fehlerspeicher steuergerät defekt an dann hab ich noch eins vom 93er golf hier selbe technik auch defekt kumpel hatte eins im golf auch defekt eins bei ebay ersteigert auch defekt laufen tun die motoren alle aber nur notprogram und das auf dauer nur mit teurem motorschaden verbunden kolbenfresser überhitzt zu mager gelaufen und lauter solche scherze
    gibts denn hier keinen der sich in sachen elektronik richtig auskennt der die dinger insten kann damit ist doch eine *******e kohle zu verdienen wer weis was da kaput geht bestimmt nur so ein klacks der nur cent kostet oder einfach nur die software die sich aufhängt und nur mal neu aufgespielt werden mus

  • Zitat von 89erHeliusblau

    vr6-freak
    ja ist leider so von 3 gebrauchten AG oder AF steuergeräten sind 2 kaputt das teil wurde nicht ersetz das ist immer noch zu haben zumindest nach dem 2002er ETKA kostet auch nur schlappe 1000€ rum


    hab auch noch 2 stk hier eins hab ich mit nem motor verkauft das teil holt der sich noch mit der letzten rate und eins ist noch in einem unfaller und da zeigt der fehlerspeicher steuergerät defekt an dann hab ich noch eins vom 93er golf hier selbe technik auch defekt kumpel hatte eins im golf auch defekt eins bei ebay ersteigert auch defekt laufen tun die motoren alle aber nur notprogram und das auf dauer nur mit teurem motorschaden verbunden kolbenfresser überhitzt zu mager gelaufen und lauter solche scherze
    gibts denn hier keinen der sich in sachen elektronik richtig auskennt der die dinger insten kann damit ist doch eine *******e kohle zu verdienen wer weis was da kaput geht bestimmt nur so ein klacks der nur cent kostet oder einfach nur die software die sich aufhängt und nur mal neu aufgespielt werden mus


    Es sind aber nur die kaputt die auch einen Fehler anzeigen logischerweise oder meinst du generell sind diese Steuergeräte kaputt???Also meins zeigt keinen Fehler an(0Fehler) und wie gesagt,bei VW gibt es das Steuergerät jetzt im Tausch mit einer anderen Nr. und soll bei 650Euro liegen!Wenn die das im Tausch machen und eine andere Nr. hat,dann ist da wohl was faul an dem Teil!Bin am überlegen ob ich meins Tausche aber es ist ja in Ordnung,von daher wäre es ja rausgeschmissenes Geld!Aber die haben bestimmt ein paar Kinderkrankheiten an dem Steuergerät abgestellt von daher war ich am überlegen.Weisst du auch nichts genaueres drüber,oder???Gruss

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • wenn es keine fehler anzeigt schätze dich glücklich ich hab ja mehr mit den motoren zu tun und jeder 2 mit dem 93er steuergerät ob corrado oder golf zeigt beim auslesen steuergerät def. an motor läuft zwar aber nur im notlauf

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!