Hallo zusammen,
ich fahre einen Golf VR6 Bj.92 leistungsgesteigert auf 200 PS (Pruefstand).Der Umbau wurde gemacht,nachdem der Motor 70000km gelaufen war.Nach ca.2000km Fahrt sind aller Wahrscheinlichkeit nach die Kolbenringe kaputt gegangen (Schafftdichtungen waren es sicher nicht).Ich gehe davon aus,dass es die Oeltemperatur war.Diese betrug 150 Grad bei Volllast auf der Autobahn.Nach Einbau eines neuen Motors und zusaetzlichen Oelkuehlers betraegt die Temperatur nun 130 Grad bei Volllast und 30 Grad Aussentemperatur.Meiner Meinung nach ist das immer noch zuviel??
Meine Frage,ist diese Temperatur in Ordnung oder sollte ich noch nen zweiten Oelkuehler bzw. einen Grossen anbringen?Man hoert immer unterschiedliche Meinungen,aber was nun tun?
Vielen Dank fuer eure Hilfe im voraus.Hab mich heute erst angemeldet.Ich hoffe,ein Golffahrer ist auch okay?
Oeltemperatur VR6
-
-
-
hi
also meiner hat ohne ölkühler, nur der wasserumspülte, eine öltemp von 110°
bei vollast auf der bahn geht der schon auf 115° hoch!
Also meine Meinung ist das dein öl viel zu heiss wird!
Was für einen ölkühler hast verbaut?
wieviel Reihen?
Was für öl hast drin wegen temperaturbeständigkeit? -
Bin mir jetzt nicht ganz sicher,entweder 11 oder 13 Reihen.Oel fahre ich 10W-60 Castrol RS.
Also diese Temperaturen erreiche ich nur,wenn es draussen auch so 30 Grad oder mehr hat.Ab 20 Grad und weniger Aussentemperatur komme ich auch nicht ueber 120 Grad.Was mir aufgefallen ist,die Temperatur steigt ziemlich stark an (ca.10 Grad mehr) wenn die Drehzahl ueber 6000 U/min geht! -
Ist ein Racimex-Oelkuehler,wurde mir von SLS empfohlen,weil ich diese Tuningstufe 1 mit 199 PS drinhabe und zusaetzlich noch Hartmann Komplettanlage mit Faecherkruemmer.
-
Also ich haben einen Racimex Ölkühler im corrado drinnen inkl einem Thermoschalter der bei 80°C diesen aktiviert.
http://www.vwcorrado.de/pic/gallerie/m…monat0303-4.htm
Außerdem fahre ich mit dem Öl Mobil1 0W40 und habe Öl Temperaturen von bis zu 135 °C.
In Deinem Fall besitzt du ein sehr hoch temperaurfähiges Öl und einen Öl Kühler und erreichst bis zu 130°C bei gigantischen 30°C Außentemperatur.
Dann gratuliere ich dir dass du die Temp. voll im Griff hast ! Das sind meiner Meinung nach sehr gute Werte ! Wenn man einen Serien corrado her nimmt , bin ich mir sicher das bei diesen oben genannten Verhältnissen man viel höher mit der Öl-Temperatur liegt !
-
-
Ich fahre meinen VR6 nicht längere Strecken mit über 130 Grad Öltemp. Im Sommer ist das schon manchmal nervig, wenn man schnell fährt und dann eine Weile langsamer fahren muss damit Temp. runterkommt. Ich werde demnächst einen Fächer verbauen.
-
- Offizieller Beitrag
Schon 1000 mal geschrieben: 140 Grad sind kein Problem. Weder für gutes Öl noch für den VR6. Probleme kann es aber geben wenn die Öltemperatur auf Dauer zu niedrig ist.
130 Grad ist Super. 100 Grad wäre zu wenig !Tipp: Zum Thema Öl (welches, warum usw.) gibt es schon gute Postings hier.
-
Liege bei hohen Aussentemperaturen im Schnitt so bei 124° C Wenn ich lange Strecken fahre. Bei kaltem Wetter gut bei 115° C
Der Motor ist komplett Serie bis auf Bastuck.
-
Zitat von damafz01
Hallo zusammen,
ich fahre einen Golf VR6 Bj.92 leistungsgesteigert auf 200 PS (Pruefstand).Der Umbau wurde gemacht,nachdem der Motor 70000km gelaufen war.Nach ca.2000km Fahrt sind aller Wahrscheinlichkeit nach die Kolbenringe kaputt gegangen (Schafftdichtungen waren es sicher nicht).Ich gehe davon aus,dass es die Oeltemperatur war.Diese betrug 150 Grad bei Volllast auf der Autobahn.Nach Einbau eines neuen Motors und zusaetzlichen Oelkuehlers betraegt die Temperatur nun 130 Grad bei Volllast und 30 Grad Aussentemperatur.Meiner Meinung nach ist das immer noch zuviel??
Meine Frage,ist diese Temperatur in Ordnung oder sollte ich noch nen zweiten Oelkuehler bzw. einen Grossen anbringen?Man hoert immer unterschiedliche Meinungen,aber was nun tun?
Vielen Dank fuer eure Hilfe im voraus.Hab mich heute erst angemeldet.Ich hoffe,ein Golffahrer ist auch okay?Wo hast du denn den Ölkühler verbaut
-
Der Racimex Ölkühler ist vor dem Klimakühler positioniert worden.
Achtung Blecharbeit notwendig ! -
-
Vielen Dank fuer die Antworten,
ich habe letzte Woche ne Mail an ABT geschrieben und die haben geantwortet,dass 130-140 Grad Oeltemperatur absolut in Ordnung sind,wenn man dementsprechendes Oel faehrt!
Ich habe den Oelkuehler bei meinem Golf direkt im Lufteinlass der Stossstange montiert.Somit bekommt er den vollen Fahrtwind ab. -
bei racimex gibts komplette Einbausätze incl. Thermostat (80Grad).
Größe der Kühler ja nach Hubraum. Bei VR6 sind 16 Reihen empfohlen.
Passt alles hervorrgend.Kühlwirkung ist gut, reduziert Höchsttemperatur um ca 20 Grad. Einbauort direkt vor Wasserkühler.Abstand zum Wasserkühler nicht zu groß wählen, Luft muß ohne großartigen Verwirblungen durch beide Kühler fliessen.Kühlwirkung des Wasserkühlers wird nicht beeinträchtigt und da ist der Kühler gut einzubauen und an einem sicheren Ort. -
- Offizieller Beitrag
Zitat von damafz01Vielen Dank fuer die Antworten,
ich habe letzte Woche ne Mail an ABT geschrieben und die haben geantwortet,dass 130-140 Grad Oeltemperatur absolut in Ordnung sind,wenn man dementsprechendes Oel faehrt!
Ich habe den Oelkuehler bei meinem Golf direkt im Lufteinlass der Stossstange montiert.Somit bekommt er den vollen Fahrtwind ab.Hast Du wohl nicht geglaubt was hier auf der Page steht? Warum sollte Abt was anderes wie VW oder Aral sagen ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!