Erst TüV, dann AU und dann Versicherung?

  • Mein Wagen hat weder TüV, noch AU, noch Versicherung.
    Dass soll sich schnellstmöglich ändern.


    Würde gerne wissen, ob ich vor der TüV Prüfung auch die AU machen lassen kann.
    TüV-Mann kommt Anfang Mai zu einem Kumpel in die Werkstatt.
    Der hat mir freundlicherweise eine rote Nummer für den Tag geliehen,
    deshalb mache ich das da.
    Problem ist nur, dass dort keine AU gemacht werden kann.


    Ist es möglich direkt vor dem TüV-Termin im Nachbarort eine AU durchführen zu lassen, oder muss die TüV Bestätigung unbedingt vorher drauf sein?


    Angenommen TüV und AU sind fertig, dann kann ich mit der alten Abmeldebestätigung
    zur Zulassungsstelle gehen und dass Auto anmelden, oder muss ich den vorher noch versichern???


    Ich vermute mal so:


    1. Schritt: ob TüV oder AU zuerst, das ist egal
    2. Schritt: Versicherung abschließen
    3. Schritt: Anmeldung


    Ist das so OK, oder müssen TüV und AU unbedingt an ein und dem selben Ort
    zur gleichen Zeit gemacht werden?

  • Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung sind egal wo und wann Du sie machst. Wichtig ist nur, dass der Wagen über beides gültig verfügt wenn Du ihn anmelden willst. Um ihn anzumelden, brauchst Du dann nur diese Doppelkarte der Versicherung fürs Straßenverkehrsamt.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    das stimmt so nicht!


    Du kannst TÜV machen lassen auch ohne AU! Das sind zwei getrennte Sachen, aber du musst um rumfahren zu dürfen (und um ihn anzumelden) natürlich beides haben!


    beste Grüsse


    Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!