wenn der motor wirklich nur autobahn gesehen hat müssen die laufbuchen nicht unbedingt ausgelutscht sein(verschleis kommt vom kurzstrecken fahren jeder kaltstart hat soviel verschleis wie 1500km fahrt) nur zusammen flicken würde ich den nicht der mus einmal auseinader vermessen und wenn er ok ist mit neuteilen wieder zusammen
VR6 Motorüberholung
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Cookie schrieb:
"Also zunächst einmal:
150Euronen und die könnten nicht sagen welches Ventil hin ist? Das ist mehr als schwach! Finger weg von der Werkstatt. Wenn man den entspr. Zylinder auf OT dreht hört man sofort ob er ins Saugrohr oder in den Krümmer bläst.Und mal was grundsätzliches: Nichts gegen deinen Corrado, aber 300Tkm Laufleistung, da ist nicht nur der Motor ausgelutscht; ist da ein "neuer" gebrauchter nicht vernünftiger...? "
Hallo Cookie,
ich meinte, ich kann es nicht sagen, die Werkstatt wird es schon wissen (hoffe ich). Einen anderen gebrauchten haben wir schon gekauft, nur hänge ich an meinem ersten neugekauften und hart erarbeiteten Corrado. Ich will einfach, daß er wieder läuft. Bahn hat er selten gesehen, Stadt aber auch nie, wir wohnen hier auf dem platten Land. Und ausgelutscht? Der fuhr wesentlich besser als mein "neuer" VR6, und auch unseren Golf VR6 hängt der meilenweit ab. Ich will nicht vernünftig sein...
Gruß
Dirk -
Zitat von ulukai
Cookie schrieb:
"Also zunächst einmal:
150Euronen und die könnten nicht sagen welches Ventil hin ist? Das ist mehr als schwach! Finger weg von der Werkstatt. Wenn man den entspr. Zylinder auf OT dreht hört man sofort ob er ins Saugrohr oder in den Krümmer bläst.Und mal was grundsätzliches: Nichts gegen deinen Corrado, aber 300Tkm Laufleistung, da ist nicht nur der Motor ausgelutscht; ist da ein "neuer" gebrauchter nicht vernünftiger...? "
Hallo Cookie,
ich meinte, ich kann es nicht sagen, die Werkstatt wird es schon wissen (hoffe ich). Einen anderen gebrauchten haben wir schon gekauft, nur hänge ich an meinem ersten neugekauften und hart erarbeiteten Corrado. Ich will einfach, daß er wieder läuft. Bahn hat er selten gesehen, Stadt aber auch nie, wir wohnen hier auf dem platten Land. Und ausgelutscht? Der fuhr wesentlich besser als mein "neuer" VR6, und auch unseren Golf VR6 hängt der meilenweit ab. Ich will nicht vernünftig sein...
Gruß
DirkMuahaha! Die Einstellung gefällt mir.
Aber was der Meister 89Heliusblau sagt stimmt schon: Hol dir nen aufbereiteten Tauschmotor von jmd. der Ahnung hat, evtl. einen aufgebohrten 2.8er mit 3 Liter...
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So,
jetzt hol ich das Thema nochmal hervor. Vielleicht wird ja doch mal ein Sticky draus....
Hier der erste Satz Bilder. Kommentare fehlen noch und ich muß die unscharfen rauswerfen, aber man kann schon was erkennen.
- was vielleicht aussieht wie Rost ist KEIN Rost (ist halt nur ne Handy- Camera...)
- Das Bild mit den beiden Steuerketten zeigt was passiert wenn man neuen Spanner mit alter Schiene kombiniert, ist aber NICHT aus meinem Motor, sondern aus nem Golf und 30Tkm so gelaufen.Text und mehr Bilder folgen noch, sowie ein wenig mehr Benutzerfreundlichkeit
http://www-nw.uni-regensburg.de/~.pot14940.0.s…-regensburg.de/
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Hallo,
ich wollte doch euch beiden mitteilen, was nun ist:An 89erHeliusblau:
Für den Fehler war mir der Weg nach Kassel erstmal zu weit, ich habe NUR die beiden Ventile im defekten Zylinder auswechseln lassen, die Kopfdichtung und die Ventildeckeldichtung wurden miterneuert. Der Motor läuft einwandfrei, keine Probleme bis jetzt. Falls eine große Motorüberholung fällig wird, melde ich mich nochmal.
An Cookie:
Ich habe jetzt knapp 500 Euro bezahlt, für den Einbau der 2 Ventile und der Dichtungen. Da jetzt erstmal wieder alles läuft, melde ich mich sofort, wenn es Probleme gibt. Kilometerstand ist jetzt 312567, die Reparatur war bei 312133. Ist doch mal interressant zu sehen, ob auch mit wenig Aufwand und Geldeinsatz ein Corrado-Leben verlängert werden kann. Da ich in einer Fachwerkstatt war, wundere ich mich auch über einige im Forum, die immer über so hohe Reparaturkosten klagen-vielleicht läßt man sich auch leicht zu viel aufschwatzen. Bin mal gespannt...
Viele Grüße
Dirk -
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Zitat von ulukai
Hallo,
ich wollte doch euch beiden mitteilen, was nun ist:An 89erHeliusblau:
Für den Fehler war mir der Weg nach Kassel erstmal zu weit, ich habe NUR die beiden Ventile im defekten Zylinder auswechseln lassen, die Kopfdichtung und die Ventildeckeldichtung wurden miterneuert. Der Motor läuft einwandfrei, keine Probleme bis jetzt. Falls eine große Motorüberholung fällig wird, melde ich mich nochmal.
An Cookie:
Ich habe jetzt knapp 500 Euro bezahlt, für den Einbau der 2 Ventile und der Dichtungen. Da jetzt erstmal wieder alles läuft, melde ich mich sofort, wenn es Probleme gibt. Kilometerstand ist jetzt 312567, die Reparatur war bei 312133. Ist doch mal interressant zu sehen, ob auch mit wenig Aufwand und Geldeinsatz ein Corrado-Leben verlängert werden kann. Da ich in einer Fachwerkstatt war, wundere ich mich auch über einige im Forum, die immer über so hohe Reparaturkosten klagen-vielleicht läßt man sich auch leicht zu viel aufschwatzen. Bin mal gespannt...
Viele Grüße
DirkNaja, für den Preis hab ich meinen Motor überholt. Zwar Neuteile und alles selbst gemacht, aber wenn du eh schon dabei bist...
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@heliusblau: Hast du mal die Teilenummer von dem Blechspanner?? Welchen soll man da jetzt nehmen bin da nicht ganz mitgekommen....
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Hallo,
nach drei Jahren mal ein Erfahrungsbericht nach der Motorreparatur, für diejenigen, die es interessiert: Wie gesagt, erster Motor, bei 312000 ein Ventil abgebrochen, nur die 2 Ventile im entsprechenden Zylinder gewechselt.
Heute: 338000 KM, seit der Reparatur KEIN Problem mit dem Wagen mehr! Wenn das nicht Qualität ist... Und fährt wie am ersten Tag!
Gruß
Dirk -
Sowas find ich super...!
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Hallo,
nach drei Jahren mal ein Erfahrungsbericht nach der Motorreparatur, für diejenigen, die es interessiert: Wie gesagt, erster Motor, bei 312000 ein Ventil abgebrochen, nur die 2 Ventile im entsprechenden Zylinder gewechselt.
Heute: 338000 KM, seit der Reparatur KEIN Problem mit dem Wagen mehr! Wenn das nicht Qualität ist... Und fährt wie am ersten Tag!
Gruß
DirkMuss ich doch auch mal wieder:
2 kleine Tipps am Rand:
1. schau dir mal die Zylinderlaufbahnen an, der VR6 neigt aufgrund der hohen Reibung und der Konstruktion zum "Kolbenkippeln", also die Hohnspuren genau anschauen.
2. Die Fehlkonstruktion "Ölpumpe" macht sich erst bei sehr harter Gangart, sprich hohen Drehzahlen bemerktbar. Trotzdem immer aufs neue Modell umbauen. -
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