aceton ist sehr gut damit geht wirklich alles an dreck fett usw.runter das eignet sich hervoragend dafür
VR6 Motorüberholung
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So,
da ich hier keine Bilder von der Handycam hochladen kann (Win98...) hab ich mich bei ebay bedient (dank an den Spender):
Hab die entsprechenden Stellen eingekreist. Scheinbar sind auch diese "Auswaschungen" normal beim VR6.
Die Wasserpumpe wird ohne Dichtmittel oder Dichtung wieder eingesetzt, oder? -
die ecken meinst du ja das nicht so wild wie gesagt einmal drüber schleifen
in die pumpe gehört eine rund dichtung -
Zitat von 89erHeliusblau
die ecken meinst du ja das nicht so wild wie gesagt einmal drüber schleifen
in die pumpe gehört eine rund dichtungBei mir war keine Runddichtung drin. Aber das is ja übel, jetzt liegt die Pumpe einfach an der Dichtung an und nicht mehr am Block... Ist das wirklich richtig so?
Da is auch keine Nut oder ähnliches. -
Zitat von cookie
Bei mir war keine Runddichtung drin. Aber das is ja übel, jetzt liegt die Pumpe einfach an der Dichtung an und nicht mehr am Block... Ist das wirklich richtig so?
Da is auch keine Nut oder ähnliches.Kommando zurück! Klar is da ne Nut und auch ein Dichtring... nur wenn die liebe VW Werkstatt alles zukleistert und jahrelang Kühlerdicht drin läßt ist das schwer zu erkennen. Jetzt is alles sauber.
Is richtig unangenehm den Motor am Zylinderkopf aufzuhängen, aber ne andere Möglichkeit is nicht.
Müssen die Dehnschrauben an der Schwungscheibe auch ersetzt werden? -
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was ist daran schlimm den am kopf anzuhängen wenn alle schrauben drin sind??? da sind 20 schrauben drin ich glaub da kannst an die 100 vr6 noch unten dran hängen bis die ausreisen
die schrauben von der kuplung sollen laut leitfaden auch ersetzt werden ich mach aber nur schraubensicherung dran und zieh die 60nm und 90 gard fest da gibt eigentlich keine probleme -
Hab zwar Schraubensicherung dran aber nur 60nm ohne Überdehnen. Wird auch halten müssen!
Die Aussparung für den OT- Geber im Block zeigt bei Zyl.1 Zünd- OT genau nach unten und nicht zum OT- Sensor, ist das korrekt?
Und noch eine letzte Frage:
Welches Dichtpapier für die Dichtung zwischen Ölpumpe und Druckleitung? (die alte Dichtung ist dahingebröselt...) -
nur 60nm sind zu wenig die können sich wieder los rütteln zieh die nochmal die 90 grad nach
wegen der ot markierung hab ich noch nie geschaut wo die steht wenn der auf ot steht das rad passt nur einmal an die kurbelwelle das kannst nicht verdrehen -
Zitat von 89erHeliusblau
nur 60nm sind zu wenig die können sich wieder los rütteln zieh die nochmal die 90 grad nach
wegen der ot markierung hab ich noch nie geschaut wo die steht wenn der auf ot steht das rad passt nur einmal an die kurbelwelle das kannst nicht verdrehenZu spät. Hab mit ca 70nm angezogen, weil ich meinem Drehmomentschlüssel nicht mehr ganz trau, Sicherungsmittel aber kein Überdehnen mehr. Bin grad am Laufen lassen. Muß einfach halten. Oder nochmal alles raus?!?!
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hm wenn jetzt alles zusammen hast ist das natürlich dumm aber vertrauen würde ich dem nicht die bekommen nicht umsonst nochmal 90grad mit 60nm ist die nicht besonders fest ich würde es lieber nochmal ausbauen wenn die schrauben sich lösen kann das grösseren schaden verursachen
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Na was solls, hol ich das Getriebe eben wieder raus...
Motor läuft 1A! Ist jetzt mein 4ter VR (der erste 2,9er) und keiner lief so ruhig wie der. Hab noch Kühlerreiniger durchgejagt und den letzten Dreck rausgeholt.
Muß mal schauen ob ich das komplette Triebwerk wieder ausbaue oder nur das Getriebe. Hab keine Lust noch saubere Behälter für Kühlwasser und Servoöl zu suchen und alles neu hab ich auch keine Lust.
Die Hydros haben sich alle wieder erholt; eines hatte sich erdreistet ein wenig zu klappern nach dem Anlassen. Aber alles paletti.Noch ne ganz dumme Frage: Ist der Plus- Anschluß am Magnetschalter immer freiliegend?! Da brauch ich ja nur nen Schraubenschlüssel auf Masse und Plus- Schraube legen und es blitzt....
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kannst auch so ausbauen das getiebe beim corrado ist das ja immer ein akt bis die front drausen ist
für das plus gibt es ne kleine schwarze kappe aber in der regel passiert dort nichts kommt ja nicht dran so während des betriebs -
sehr sehr interressant das hier so zu lesen ...
wollte im winter einen 3L Block von sls einbauen lassen.denn es wäre ja doch einfacher als alles selbst zu machen ..
aber mal eine frage wegen dem thermostat .... mein vr wandert eigentlich fast immer auf 100-110° hoch und bleibt da .... mir wurde immer gesagt das sei normal .. jetzt sagt ihr das er bei 90° bleiben sollte .... also eigentlich logisch .. das wär auch der grund wieso meine kopfdichtung das zeitliche gesegnet hat .. oder ?
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ist doch kein akt kolben kosten 900€ bohren 350€ zusammen bauen und neu lagern 250€ minus nen hunni für deine alte kolben bring mir dein block ich muck dich dat
deine themperatur ist etwas hoch schau mal ob alle 3 stufen vom lüfter laufen sollte im stand runterkühlen bis paarn 80 grad und dann mus der lüfter ausgehen fahren bis der seine 100 gard hat anhalten und schauen ob er runterkühlt. hatte jetzt nen passi hier da war ein kabelbruch beim thermoschalter die erste stufe die bis paarn 80 grad kühlt wird direkt vom thermoschalter angesteuert die 2 anderen stufen laufen über das lüfter steuergerät über die motor themperatur geber und die nachlauf schaltung -
wo muss ich hin ? *g* wo wohnst du *g+
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So, er läuft wieder.
Nur scheinbar ist mein Thermostat "etwas" undicht. Beim Kühlwasser auffüllen läuft gleich die komplette Menge (8,5l) rein - bei kaltem Motor natürlich. -
@ VR4EVER
in der nähe von kassel
@ cookie
mus nicht unbeding undicht sein das wasser läuft wenn das über den behälter füllst eigentlich in den ganzen motor das einzige wo nicht gleich was hin läuft ist der heizungskühler wenn der lehr ist
ich füll immer erst ca 4 liter wasser rein um sicher zu sein das alles zu ist und nichts rausläuft motor an 2liter kühler frostschutz rein und rest wieder mit wasser aufüllen proberunde drehen und nochmal schauen hast dein öl auch nochmal kontroliert nach ner probe fahrt ganz wichtig!!! wenn den motor komplett offen hattest und alles drausen war geht da nen guter liter in die hohlräume der nebenwelle und in den filter -
Hallo heliusblau,
habe hier alles gelesen und vermute, Du bist der absolute Motorfachmann für den VR6 und möchte Dich um Entscheidungshilfe bitten:Ich habe einen Corrado VR6 Baujahr 92 und bisher keine nennenswerten Probleme gehabt, fahre zügig , aber zivil. Jetzt ist bei KM-Stand 312000 der Motor defekt. Folgende Sachlage:
Auf einer Fahrt auf der BAB mit hoher Geschwindigkeit bemerkte ich nach längerer Fahrt eine Anderung im Motorverhalten, der Wagen lief unruhiger, wie auf weniger Zylindern (hatte schon mal ein defektes Zündkabel, da war es ähnlich). Nach der Abfahrt fiel mir noch blauer Qualm aus dem Auspuff auf, der Wagen lief mit niedrieger Drehzahl sehr unruhig. In einer VAG-Werkstatt wurde die Kompression der 6 Zylinder gemessen, ein Zylinder hat 0 Kompression. Nach einigen Gesprächen einigten wir uns auf 150 Euro zum "nachschauen", woran es liegt, dazu mußte logischerweise der Motor zerlegt werden. Ergebnis: Ein Ventil im entsprechendem Zylinder (weiß leider nicht, was für eines) ist defekt. Reparaturkosten: 500 Euro. So weit, so gut. Nur möchte die Werkstatt die Reparatur ungern durchführen, da bei diesem Kilometerstand die anderen Ventile auch besser mit zu tauschen seien, und es müßte einiges eingeschliffen werden usw. Jetzt sagt die Werkstatt, wenn das alles gemacht würde, würde nacher der Druck auf die Kurbelwelle wesentlich höher sein und diese dann möglicherweise kaputtgehen, wofür es dann keine Garantie gäbe, und deswegen lohne sich das nicht. Ich möchte den Motor aber gern repariert haben. Deswegen folgende Fragen:
1. Stimmt das mit der Kurbelwelle und wenn, wie wahrscheinlich ist das?
2.Ist es dann sinnvoller, nur das defekte Ventil zu tauschen, dann kann der Druck ja nicht ganz so hoch sein, der Motor lief vor dem Schaden auch noch super, das würde mir reichen?
3. Oder sollte man alle Sachen sowieso im vorraus machen, d.h. auch Steuerkette usw.? Und wie teuer wäre so etwas?
4. Ein neuer Motor kostet fast 7000 Euro (Laut VW), das ist mir zu teuer. Gibt es Alternativen?
Für die Beantwortung der Fragen ( natürlich von jedem Forumsteilnehmer) wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Dirk -
300tkm das natürlichg ein wort für nen vr6 hat warscheinlich nur bahn gesehen andernfalls kann ich das nicht erklären das der überhaupt so lang gehalten hat
den motor würde ich komplett auseinander reisen und alles neu machen lagerschalen ketten ölpumpe zylinderkopf ventilführungen und ventile neu einschleifen da wird so ziehmlich alles fällig sein wenn da anfängst zu flicken geht dir alle naht was neues in arsch
ich hab zur zeit auch kein 2.9er agregat liegen was ich dir im tausch anbieten kann ich könnte allerdings alternativ den motor zerlegen und den wieder flot machen wenn die laufbuchsen noch ok sind und noch nicht zu weit eingelaufen sind am besten rufst du mich mal an dann können wir das mal tel. besprechen 01725677975 -
Also zunächst einmal:
150Euronen und die könnten nicht sagen welches Ventil hin ist? Das ist mehr als schwach! Finger weg von der Werkstatt. Wenn man den entspr. Zylinder auf OT dreht hört man sofort ob er ins Saugrohr oder in den Krümmer bläst.Und mal was grundsätzliches: Nichts gegen deinen Corrado, aber 300Tkm Laufleistung, da ist nicht nur der Motor ausgelutscht; ist da ein "neuer" gebrauchter nicht vernünftiger...?
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