Benzin-Luftgemisch, Lambdasonde

• Hallo,

habe heute mal meine Sonde und mein Benzin-Luftgemisch getestet, da mir das schon seit einiger Zeit komisch vorkam.
    Bemerkte ich seid einiger Zeit das mein Verbrauch laut MFA im Standgas anstieg und bei gleichmäßiger Fahrt wider abstieg auf ca. 8 Liter.
    Habe da heute mal ein Lambdasonden Tester angeschlossen und die werte waren da erst im grünen bereich als aber mein Corrado die Betriebstemperatur erreicht hatte lief er nur noch Fett und zu Mager abwechselnd.
    Habe die Kabel von der Sonde überprüft und alles i.o.
    Woran kann dies liegen?
    Soweit ich informiert bin müsste die Sonde ein Wert von 0,995 bis 1,015 haben.

Danke schon mal

Maik

• Zitat von Corrado-NOL

Hallo,

habe heute mal meine Sonde und mein Benzin-Luftgemisch getestet, da mir das schon seit einiger Zeit komisch vorkam.
    Bemerkte ich seid einiger Zeit das mein Verbrauch laut MFA im Standgas anstieg und bei gleichmäßiger Fahrt wider abstieg auf ca. 8 Liter.
    Habe da heute mal ein Lambdasonden Tester angeschlossen und die werte waren da erst im grünen bereich als aber mein Corrado die Betriebstemperatur erreicht hatte lief er nur noch Fett und zu Mager abwechselnd.
    Habe die Kabel von der Sonde überprüft und alles i.o.
    Woran kann dies liegen?
    Soweit ich informiert bin müsste die Sonde ein Wert von 0,995 bis 1,015 haben.

Danke schon mal

Maik

Du hast die Lambdaregelung neu entdeckt :winking_face: Bei kaltem Motor inaktiv hast Du einen konstanten Spannungswert, der aber bei betriebswarmen Motor hin und herpendelt als Zeichen dafür zu werten, daß die Sonde arbeitet.

• (tobi2310) kann dir gleich sagen das ist auf keinen fall normal.
    Habe auch fast das gleich Problem nur das er nicht ganz so hoch geht.
    Suche ja auch eine passende Lösung, aber zur zeit sieht es für mich nicht so gut aus ihr.

• Natürlich ist das normal. Der Verbrauch wird im Kombiinstrument über die Wegstrecke berechnet. Wenn Du keinen Meter fährst, dann wird Dir deswegen nach kurzer Zeit 99.9l/100km angezeigt.

• Denken scheint wohl nicht deine stärke zu sein.
    Denn hättest du über das nachgedacht was ich geschrieben habe,würde dir so einiges klar!

Zitat von psychopath

.....wenn du dich nicht bewegst aber trotzdem Sprit verbrauchst ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!