Einbauanleitung Steuerkette VR6

  • Hallo
    Hat einer von euch die Tausch/einbauanletung der Steuerkette beim VR6 den ich verstehe nicht warum eine kopfdichtung dabei ist wenn das getreibe raus mus oder geht das auch so ohne Getreibe ?
    Wehre net wenn hier einer weiter weiß
    :tuschel:
    Sollte sie wohl tauschen da sie leicht rasselt
    :motzen: Der vorbesitzer sagte zwar das sie vor 40000KM getauscht wurde aber dem traue ich nicht so


    --------------------------------------------------------------------------
    Corrado VR6(Ex G60)7,5J17 Steilauto felgen Weitec Fahwerk Raid 32 Edelstahl auspuff Fächerkrümmer Chip tuning AAA Motor eingetragen (Gutachten vorhanden für eintaragung beim normalem Tüf

  • Hallo
    Hat einer von euch die Tausch/einbauanletung der Steuerkette beim VR6 den ich verstehe nicht warum eine kopfdichtung dabei ist wenn das getreibe raus muß oder geht das auch so ohne Getreibe ?
    Wehre net wenn hier einer weiter weiß
    :tuschel:
    Sollte sie wohl tauschen da sie leicht rasselt
    :motzen: Der vorbesitzer sagte zwar das sie vor 40000KM getauscht wurde aber dem traue ich nicht so


    --------------------------------------------------------------------------
    Corrado VR6(Ex G60)7,5J17 Steilauto felgen Weitec Fahwerk Raid 32 Edelstahl auspuff Fächerkrümmer Chip tuning AAA Motor eingetragen (Gutachten vorhanden für eintaragung beim normalem Tüf

  • Hi Matthias,
    eine komplette Anleitung gebe ich Dir hier nicht, weil das wohl definitiv den Rahmen sprengen würde :grinning_squinting_face:


    Die Kopfdichtung braucht man nicht immer, aber die Warscheinlichkeit das die bei m Abbau des Steuerkettenkastens beschädigt wird ist sehr hoch, weil der obere und der untere Teil des Kastens durch die Kopfdichting mit abgedichtet wird.


    Das Getriebe muss raus, weil Du sonst den unteren Kettenkasten nicht öffnen kannst und somit die untere Gleitschiene, den unteren Kettenspanner sowie die Gleitschine vom oberen Kettenspanner nicht wechseln kannst. Die Ketten könntest Du beide nicht wechseln.


    Selbst für einen geübten Schrauber gehen dabei gut und gerne 12-14 Stunden drauf.


    Was Du Dir ebenfalls besorgen solltest:
    - Ventildeckeldichtung
    - Lineal (Schablone) um die Steuerzeiten einzustellen
    - Trichter vom Ölpeilstab
    - Dichtung Ansaugbrücke (die obere, nicht die direkt am Kopf)
    - Dichtmasse, um den Kettenkasten zwischen Kasten und Block/Zylinderkopf wieder abzudichten (es gibt dafür keine Dichtung und VW macht es genauso)


    Aber bevor Du die Ketten machst, solltest Du einfach mal den Ventildeckel runternehmen und dir Deine Ketten, die Obere Gleitschiene, sowie den oberen Kettenspanner erst einmal anschauen. Ich habe das auch erst vor 1 Monat gemacht, weil ein VW-Meister mich deswegen kirre gemacht hat, und habe dabei festgestellt, das die Gleitschienen in einem sehr guten Zustand waren und lediglich der obere Zylinder vom Kettenspanner geklemmt hatte. Diesen kann man sogar ohen irgendwas zu demontieren ausbauen...
    Nun gut da ich ohnehin den Motor ausgebaut hatte, habe ich natürlich alles gewechselt.


    Dann wünsche ich Dir viel Spass :winking_face:

  • Hallo Matthias,
    Die Kopfdichtung wird nicht zwingen benötigt, aber meistens...
    Der obere und untere Kettenkasten wird mit der Kopfdichtung zueinander abgedichtet. Beim Ausbau geht die Dichtung daher gerne kaputt, was zur Folge hat, das diese dann neu muss.


    Das Getriebe muss raus, weil Du sonst nur an die Obere Gleitschiene und nur zum Teil an den oberen Kettenspanner kommst. Die Gleitschiene, die vom oberen Zylinder gedrückt wird, wird zum Teil vom unterem Kettenkasten verdeckt.
    Die unteren Kettenteile sind gar nicht wechselbar, da das Getriebe vor dem unterem Kettenkasten sitzt.


    Ausserdem brauchst Du in der Regel folgendes:
    - Ventildeckeldichtung
    - Trichter für Ölpeilstab
    - obere Dichtung Ansaugbrücke
    - Dichtungsmasse für den Kettenkasten (dieser wird mit Dichtungsmasse gegen den Kopf/Block mit Flüssigdichtmittel abgedichtet)


    Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du einfach mal den Kettenkasten öffnen und Dir die obere Kette und die beiden oberen Gleitschienen mal etwas näher anschauen. Ich habe vor einem Monat die Ketten gemacht, weil mich ein VW-Meister deswegen Kirre gemacht hat und mustte dann leider feststellen, das die Gleitschienen nur leichte Schleifspuren hatten und wirklich noch Top in Schuss waren.. Ich habe natürlich weil eh alles ausgebaut war die Ketten trotzdem gemacht.


    Viel Spass :winking_face:

  • In deiner Benötigten Teileliste fehlt die ÖL pumpe!!!
    die gehöhrt immer neu gemacht wenn sie nicht schonmal getauscht wurde gegen eine nach bj 98 produzierte die alten Pumpen sind Schrott und haben einen Fehler weshalb unter anderem auch die Kettenspanner und die Ketten verschleisen oder gar abreissen

    Automatische Anzeigen

  • Ja vielleicht :face_with_rolling_eyes:
    Dazu sollte man einfach mal den Öldruck messen und erstmal nach der Kette geschaut haben.
    Wenn die Ketten/Spanner platt sind wäre die neue Ölpumpe sehr sinnvoll, wenn man nicht in 3 Monaten nochmal alles zerlegen will :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!