Hi, ich habe seit Mitte der Woche zwei Probleme, keine Ahnung ob Sie in Zusammenhang stehen oder nicht...
Erstens: der Spritverbrauch liegt auf einmal zwischen 12 und 12,5 Liter (laut MFA) normal sind ca. 8-8,5l.
Zweitens ich kann die Bordspannung nur halten wenn ich über ca. 2500 Umdrehungen fahre, darunter (also z. B. im Stand sinkt die Spannung). Mit dem Starten habe ich keine Probleme also schließe ich Kriechstrohm aus. Vielleicht die Lima?
Hoher Spritverbrauch/niedrige Bordspannung
-
-
-
Hi,
Zu 1) Welcher Motor?
Zu2): Spannungsregler auf defekt testen oder Schleifkohlen verschlissen.
-
zu 1.) es geht um den 9A also 2l 16V.
Ich hab schon mal den Lamdasondenstecker abgezogen um zu sehen ob sich was tut, konnte aber keine Veränderung feststellen.
zu 2.) Wo sitzt der Spannungsregler bzw. wie teste ich ihn? -
zu 1) Da mußt Du auf Günther warten, mit dem Motor kenn ich mich nicht aus.
zu 2) http://www.autoschrauber.de/art/000022/ima…_von_hinten.jpg
Das Teil ganz oben mit den 2 Schrauben re u li. Schraub den mal raus und schau ob die Kohlen noch gut sind, wenn ja, verbau testweise einen neuen / anderen. -
Mußte bei mir auch den Lichtmaschinenregler auswechseln. Bei mir hat die Batterie nicht richtig geladen.
Die Kohlen waren sehr verschlissen. Danach war wieder alles top.Schau bei dir auch einfach mal die Kohlen nach.
MFG
Marc
-
-
schau auch mal ob das dünne blaue Kabel welches von der Lima zur Batt führt irgendwo defekt ist. Es dient dazu die Erregerspannung aufzubauen. d.h. unter 2500upm die Spannung zu halten.
Andreas
-
Hallo nochmal,
also das Problem mit der Spannung hat sich mit neuen Kohlen gelöst.
Was bleibt ist der hohe Spritverbrauch. Also Lambda ist definitif ok (hab sogar letzte Woche AU damit bestanden). Temperaturschalter scheint auch ok zu sein. Woran könnte es noch liegen?
Es ist auch so, das wenn er warm gefahren ist der Spritverbrauch wieder fast auf normales Level sinkt!? Kann es an der Kaltstartautomatik liegen (das die zulange zufettet, etc.?) Wie kann ich das testen?
Nochmal: Es geht um einen 2l 16V.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!