Raceland Fächerkrümmer fürn VR6?

  • @ Stier
    Was hastn fürs bearbeiten bezahlt?


    Und sag mal bescheid wie du den Sachverständigen überzeugen konntest und was das ganze kostet.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Das komplette Bearbeiten der Drosselklappe (sieht echt stark aus - baby-Popo glatt) und die Ansaugbrücke (die rauhe Gußhaut ist fast komplett verschwunden) inkl. Versand hat "schwarz" gekostet 95 euro !!


    Wegen dem Sachverständigen habe ich mich schon erkundigt , die Eintragung kostet ca. 240 Euro (Fächer , 4-Kolben Brembo Bremsanlage , Felgen + Reifen) und der soll wirklich echt cool drauf sein .. Im Raum-Wels-Kirchdorf...


    PS: Melde mich wenn alles i.O. gelaufen ist ...

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

  • Jo mach das!


    Iss aber echt Teuer die Eintragung, würde das genausoviel kosten wenns nur der Fächer ist ?


    95€ ? Das iss wiederum günstig, Ich mein halt jetzt für die strömungstechnische Optimierung. Macht der das nur bei dir oder könnt ich da auch ankommen, wie lang hat das gedauert? Poliert werden soll bei mir aussen nix, da will ich die Original Optik behalten. Nur innen solls evtl. bearbeitet werden. Will auch n paar Pferde mehr.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Hi zusammen


    Ich habe meinen Fächerkrümmer (Raceland) seit ca.2 Wochen Eingetragen.


    Ich habe zwar ein TÜV Gutachten vom Hartmann Fächerkrümmer mitgebracht aber das hat der TÜV Beamte gar nicht benötigt.


    Habe meine Distanzscheiben und den Fächerkrümmer Eintragen lassen und habe dafür 80 Euro Bezahlt :p:


    Als ich da hingefahren bin dachte ich das ist ein Tuning Treffen,lauter augemotzte und Getunte Fahrzeuge.


    Ich dachte echt ich Spinne :winking_face:


    Wer also etwas Eintragen will sollte dort hin fahren,der Ort heißt Filzingen und ist ca.20 Km von Memmingen Entfernt.


    Ich habe einen K&N Filter Eingetragen und habe den Fächer trozdem Eingetragen bekommen.


    So steht der Fächer bei mir im Brief Eingetragen:


    *M.Fächerkrümmer Edelstahl,Rohrfuehrung 6 in 2 in 1.*


    Das ist alles.


    Gruß VR6 Alf


    PS. Ich merke auf jedenfall mehr Leisung mit dem Fächer,da kann einer sagen was er will.


    Mein Corri zieht seit dem Fächer noch besser und schneller durch bei der Beschleunigung.

    Corrado VR6:Bj.1/93,Gewindefahrwerk,Alarmanlage,Klima,Fleckpunktlackierung,Kotflügel gezogen,9x16 Alus mit 4mal 215er Bereifung,Spurverbreiterung,Fußraumbeleutung in Neonblau,Rieger Frontgrill, K&N Filter, Gruppe N Anlage.Fächerkrümmer.

    Automatische Anzeigen

  • Also so viel Glück oder Zufall möchte ich auch haben !!!
    Wenn wir in Österreich zum Tüv fahren , und die sehen ein Fahrzeug welches bauliche Veränderungen vorliegen hat , dann kann man sich das wie eine Ampel vorstellen , die auf ROT umschaltet.
    Also derzeit ist ein K&N sowie eine Gewindefahrwerk inkl Breitreifen nach meinen Erfahrungen fast unmöglich eingetragen zu bekommen !
    Und das wird immer Ärger !

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

  • stiervr6
    Wieso soll das unmöglich sein, kenne ne menge Leute die solche Sachen
    eingetragen haben, hat noch nie Probleme gegeben, man sollte eben nur
    die 11 cm Bodenfreiheut einhalten, den Ring drauf mit dem Abrissschrauben,
    und die Reifen ikl. Felge muss zu 50° nach hinten und 30° nach vorne abgedeckt sein.
    Dann sollte das kein Problem geben.


    mfG
    Rene

  • Ich hab jetzt nochmal eine Frage zu dem Fächer!


    Da ist doch fast ganz unten, also am flansch schon fast eine bohrung mit einem Gewinde wo genau die Lamda rein passt und beim Kat is doch genau das gleiche, also auch für die Lamda!


    Wo soll ich sie jetzt reinschrauben oder ist das egal?

  • Zitat von g60freak1

    Ich hab jetzt nochmal eine Frage zu dem Fächer!


    Da ist doch fast ganz unten, also am flansch schon fast eine bohrung mit einem Gewinde wo genau die Lamda rein passt und beim Kat is doch genau das gleiche, also auch für die Lamda!


    Wo soll ich sie jetzt reinschrauben oder ist das egal?


    Ich würde die Sonde da lassen wo sie ist, aber prinzipiell dürfte es egal sein, Hauptsache vor dem Kat.

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • Hallo,


    Habe mal ne Frage da ich die Tage meinen Fächer einbauen will möchte ich gern von euch
    wissen wie hir den Original Krümmer (die Schrauben) abbekommen habt? Gabs da schwierigkeiten??

    Automatische Anzeigen

  • Na endlich auch mal einer , der das selbe problem hatte wie ich !
    Man bricht sich "nur" kurz das rechte Hangelenk 2 mal , am besten mit einem 5 Kg Sclosserhammer und dann geht es schon !


    Nein, es ist eine sehr mühsame Arbeit , aber ich habe es auch geschafft.
    Am besten man nimmt die Drosselklappe und die Schläuche alle ab, dann das Hitzeschutzblech , etc...
    Anschließend alle schrauben mit WD40 gut einsprühen und mit den oberen Schrauben beginnen - Vorsicht ! - nichts abreissen.
    Die unteren Schrauben gestalten sich sehr schwierig zu öffnen und sind mittels Gabelschlüssel oder kleinem Nussensatz zu lösen. Am besten man legt sich auf den Ventildeckel und hängt sich mit dem Oberkörper zwischen Spritzwand und Zylinderkopf um genau die Position der Schrauben zu erblicken !


    Aber eines sage ich Dir , viel Spass mit dem Fächerkrümmer in Verbindung mit den unteren Schrauben. Ein Anzugsdrehmoment mit 25 Nm für Kuperschrauben zu erzielen ohne nur annährend die Schrauben zu sehen ist ein Kunst für sich .. Zeit "nur" für die unteren Schrauben anzuziehen 4 Stunden arbeit ...

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

  • @ Stiervr6


    Das war mir schon klar das es Probleme mit den Schrauben gibt!
    Naja, mal gucken werde es auch schaffen.... :winking_face:


    Und wie ist dein erster eindruck bist du zufrieden mit dem Fächerkrümmer??

  • Habe mal ein Bild zum Vergleich vom originalen VW - Guss - Krümmer (zur Info: verdammt schwer) und dem Raceland - Fächerkrümmer beigefügt.
    Außerdem habe ich mir von der Firma UNI-Fit die 1200°C Hitzebänder besorgt und montiert. Hoffe die Kosten (100Euro Material) bzw. Arbeit machen sich bezahlt.


    Und dann noch die lieben Stehbolzen vom Zylinderkopf !!! :zahnschm: Immer vorsichtig damit umgehen !

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

  • @all: Hat vielleicht jemand ein TÜV VR6 Fächerkrümmer Gutachten von der Firma TEZET ?


    @alle die mich angemailt haben ... Ichweiss das viele Corrado Fahrer .... , zumindest in Österreich .... , ein Gutachten benötigt , aber ich habe auch keines ... Wenn ich es habe lasse ich es euch sicher zukommen ...


    Gruss
    stiervr6

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

    Automatische Anzeigen

  • Das einzige was ich ändern mußte , war ein Loch vom Flansch , dass erweitert werden mußte. Sonst hätte ich den Fächerkrümmer nie am Zylinderkopf anbringen können. Im Bezug auf die Passgenauigkeit zum Kat hin war alles sehr zufrieden stellend. Flansch miteinander verbinden und fertig !
    Kein Zusatzarbeiten notwendig !!


    PS: Gemäß meiner Tuningfirma möchte ich hier noch was sagen...


    Der Raceland , Supersprint , und die anderen Ebay Fächerkrümmer sind gemäß Firma Sch....e ! Da diese angeblich einen kleineren Innen-Rohrdurchmesser besitzen als der originale Aluguss-Krümmer und somit keine Leistungssteigerung zu erzielen ist ! Das einzige was wirklich was bringen soll ist der TEZET Fächerkrümmer laut Firma !!
    Bin jetzt schon ca. 1000 km gefahren , aber außer das er lauter ist habe ich auch keine Leistungssteigerung feststellen können , vielleicht hat die Firma ja doch Recht ...


    Bin auch jetzt etwas verunsichert ...

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

  • Kleinerer Innendurchmesser der Rohre? Kann sein, aber der Raceland-FK sieht dem Supersprint/ Hartmann Fächerkrümmer ja sehr ähnlich. Ob die alle nichts bringen? Glaube ich nicht. Zumindest die Wärmeabführ aus dem Zylinderkopfbereich wird verbessert.
    Den TeZet für der VR hab ich noch nicht live gesehen, aber es ist der Einzige mit TüV-Gutachten für den 2,9 Liter ABV.
    Am Raceland ist natürlich in erster Linie der Preis attraktiv. Und Verarbeitung sieht insgesamt auch gut aus, bis auf das notwendige Aufbohren der Löcher.


    Ist er denn auch dicht?

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • Also ich habe auch den Raceland Fächerkrümmer drin und muss auch sagen viel bringt er nicht! Laut Prüfstand waren es ca. 10PS mehr Leistung also kaum spürbar!! Viele erzählen über 20PS und unten raus geht der VR6 dann richtig gut.... Alles nur Schnacker, nie und nimmer!!!

  • Wenn Du wie ich die Dichtungen zum Zylinderkopf erneuerst .. JA !
    An der Verbindung FK zu Kat .. JA !

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

  • Zitat von stiervr6

    Wenn Du wie ich die Dichtungen zum Zylinderkopf erneuerst .. JA !
    An der Verbindung FK zu Kat .. JA !


    Hast Du die restliche Auspuffanlage zur Montage des Fächrkrümmers abnehmen müssen oder konnte Kat, Mittelschalldämpfer usw. dranbleiben?

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!