Eigenbau Digitacho?

  • Hab mir überlegt ob ich mir nicht einen Digifiz in meinen Golf 3 reinbastle. Hab aber gehört dass so ein Digifiz bei VW 1200 euro kostet. Stimmt das??
    Hab mir dann noch gedacht, sowas könnte man doch selber bauen oder? Mit einem Fernsehscreen wie er so gerne bei Pimp my ride eingebaut wird. Das ganze könnte man über einen Palm steuern. Das wär meine Idee, es scheitert nur an der umsetzung. gibts hier Informatiker???Brauche jemanden der mir ein programm schreiben kann. Die Angaben für die Steuersignale müsste man bei VW bekommen müssen.
    MFG Stadles

  • am besten ließe sich das per SPS "Speicherprogrammierbarer Steuerung " realisieren lasen......


    die Siemens S7 ist leider was teuer........
    alleine der touchscreen mit beleuchtung kommt schon an die 1000€..
    ohne proz und peripheriestationen..


    dummerweise lüft der ganze murks auf 24 V... eingänge, ausgänge...


    das wäre ein höllen getüddel...


    die paar bits an lampen lassen sich darstellen, nur mit dem tachosignal ist das ein prob. oder ist das ein analoger wert??

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Snowballz


    S7 wäre sicherlich ne gute Lösung, aber wie du schon gesagt hast leider zu teuer. Allerdings könnte man ja vielleicht bei Ebay schaun, gibt zumindest nen Haufen Angebote dazu ;). Allerdings müsste man eben auch schon im vorhinein wissen wieviele Ein- & Ausgänge man benötigt damit man auch weiß welche S7 man genau benötigt (S7 gibt ja immerhin nur die Baureihe an)


    Allerdings wie wärs denn wenn man das ganze auf Computerbasis aufzieht ? Immerhin hat im Forum schon irgendwer nen Computer im Corrado verbaut wenn ich mich recht erinnere. Dazu noch ne DAQ Karte und dann das ganze einfach mittels LabView Programm auf nem stinknormalen TFT Monitor darstelln.
    Wär aber nur ein Vorschlag von mir (hab darüber schon mal mit meinem Kumpel nachgedacht der ziehmlich gut im LabView programmieren ist, und der meinte das dass eigentlich kein Problem sein dürfte), natürlich müsste man vorher schaun ob das ganze überhaupt richtig realisierbar wäre.


    MfG Manuel

  • Zitat von Iceman

    Snowballz


    S7 wäre sicherlich ne gute Lösung, aber wie du schon gesagt hast leider zu teuer. Allerdings könnte man ja vielleicht bei Ebay schaun, gibt zumindest nen Haufen Angebote dazu ;). Allerdings müsste man eben auch schon im vorhinein wissen wieviele Ein- & Ausgänge man benötigt damit man auch weiß welche S7 man genau benötigt (S7 gibt ja immerhin nur die Baureihe an)


    Ist schon klar, nur ich denke mal das man mit 32 I/Os zurecht kommen würde,


    die analogeingangs und ausgangskarten...


    den touchscreen , profibus, und ab die post.........


    dann würde ich meine Clifforrd noch damit koppeln... :spineyes:


    StefanUSG60: Sprachmodul liegt schon bereit... :verbeuge:

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

    Automatische Anzeigen

  • "KITT Kumpel ich brauch dich hier !!!" :tuschel:


    Kann ich mir so gut richtig vorstellen. Mit den roten LED`s könnt ich ja noch leben (vielleicht in der Lufthutze versteckt). Aber mit der Sprachsteuerung !?!?


    Ne ne Jungs, das ist glaub ich zuviel des Guten.


    Snowballz
    Hast recht, ich glaub 32 I/O`s müssten genügen :winking_face:
    Allerdings wenn ich persönlich mir damit soviel Aufwand machen würde, dann würde ich auch gleich schaun das man eventuell so Sachen wie Ladedruck, Abgastemperatur und und und einbaut.
    Die Programmierung dazu wäre sicher recht interessant, wär was für meinen Kumpel, den würd ich dann wahrscheinlich gar nicht mehr vom PC bzw von der SPS wegkriegen *ggg*. Mit solchen Sachen kann man ihn stundenlang beschäftigen (war nehmlich auch schon letztes Schuljahr für ein Monat in Deutschland bei Siemens).


    MfG Manuel

  • das problem wird die darstellung sein.........


    zykluszeit muß schon arg knapp bemessen sein, um alles föüssig darzustellen, denke ich....

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Da hast du wahrscheinlich recht, wird ziehmlich knapp werden. Allerdings bin ich nicht gerade der beste Experte auf diesem Gebiet *ggg*

  • ich auch noch nicht....


    ich programmiere lieber allen bradley.... ist einfacher und übersichtlicher als der siemens strunz....


    bin auch erst knapp 3 jahre aus der lehre..... dafür darf ich jetzt in 2 wochen meine 2. großmaschine in betrieb nehmen...... stromverbrauch wie ne kleinstadt....... ich hab jetzt schon muffensausen......... :face_with_rolling_eyes:

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • hm wies aussieht habt ihr mehr ahnung als ich*g*. machbar ist es sicher. was ist das siemens teil eigentlich?ein palm?
    was ich mir auch überlegt habe wäre, dass ganze auf speicherchips zu programmieren, dvon denen beim einschalten der zündung gebootet wird. erspart man sich den palm, die frage ist nur ob man alle steuersignale herausbekommt und ob man nur mit speicherchips auskommt. wird wohl doch ein palm besser sein. hat wär ne idee wo ich so ne auflistung der versch. signale herbekomme?
    ach ich liebe theorie*g*
    MFG

    Automatische Anzeigen

  • Naja das ich mehr Ahnung davon habe würd ich nicht unbedingt sagen :winking_face: . Aber es ist eben so das derartige Dinge ein Teil meiner Ausbildung sind in der HTL, Abteilung Automatisierungstechnik, und da hab ich eben auch schon des öfteren ne SPS programmieren müssen, allerdings leider mit den verschiedensten Programmen :frowning_face: .


    MFG

  • Die gleiche Idee wie stadles geistert mir schon seit ca. 2-3 Jahren im Kopf herum. Kam mir mal beim zocken am PC (weiß nur nicht mehr welches Game) als ich mir dache "Mensch sieht die HUD Anzeige für Drehzahl und Geschwindigkeit geil aus!"


    Nur gehts mir da ebenso wie im stadles, hab von derlei Sachen so gut wie keine Ahnung und leider auch keinen in meiner Bekanntschaft der sich auf dem Gebiet auskennt. Hab zwar ne gut Auffassungsgabe und technisches Verständnis, aber sich das dazu nötige Wissen dann z.b. nur übers Inet anzueignen, das kann auch nichts werden.


    Bin mal gespannt ob das Thema vielleicht irgendwann mal jemand in Angriff nimmt. Mir gings bei der ganzen Sache eigentlich auch nicht nur um ne simple Digianzeige sondern mehr um ne richtig schöne grafische Visualisierung der ganzen Daten (evtl. die MFA dann noch so reinprogrammieren das man nicht mehr alles einzeln durchschalten muß sondern die wichtigsten Sachen direkt am Rand irgendwo angezeigt bekommt) wo man dann evtl. noch zwischen verschiedenen "Styles" durchschalten kann (z.b. Drehzahlanzeige als Balken und per Zeiger und was weiß ich noch was alles).
    Um die Frage evtl. gleichmal vorweg zu nehmen, ja es darf ruhig ein "Flugzeugcockpit" werden !!
    Vor allem denk ich mir das die Progammierei der grafischen Oberfläche und der Styles ja eh der kleinste Teil der Arbeit sein dürfte und das dann auch noch genug Leute selbst noch auf die Reihe bringen, wenn das technsiche Grundgerüst steht.


    Aber denke mal das wird am Aufwand und der nötigen Fachkenntniss scheitern, oder haben wir etwa einige Informatiker und/oder Leute aus der Steuerungstechnik unter uns ?


    mfg Tim

  • Man müsste von irgendwo die Signale herbekommen. Wenn ihr versteht was ich meine. Immerhin ist der tacho nur mit einem Stecker oder so angeschlossen. Da muss es verschiedene Signale geben. Das ganze wird dann durch die MFA noch schwieriger. und mit dem abfall bei der drehzahl oder so kann ich mir auch noch probleme vorstellen. Wenn die Eingangssignale bekannt sind, kann man es ohne Probleme programmieren. Ein Informatiker muss das halt übernehmen.Mit meinen Q-Basic komm ich da nicht weit. Naja vielleicht hat ja wer "connections"
    MFG Stadles

  • Zitat von stadles

    hm wies aussieht habt ihr mehr ahnung als ich*g*. machbar ist es sicher. was ist das siemens teil eigentlich?ein palm?
    MFG


    nein, das siemens teil was ich meine ist ungefähr so groß wie ein 7 zoll monitor, nur eben noch mit touch funktion (berühren)


    das teil wird als visualisierung für die S7 benutzt.....


    im protool macht man sich die optik und verknüpfungen zur S7.


    In der S7 werden dann die eingangssignale umgerechnet und auf dem touchscreen dargestellt.


    Habe am freitag etwas im siemens katalog geblättert und tatsächlich gibts da ne S7 ET200 station, die Druck und temperaturen messen kann...... supi sache..... :verbeuge:

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

    Automatische Anzeigen

  • yes, das ist es... alleine die baugruppe für druck und temp kostet 732€...


    alles zusammen wäre ich bei ca 2500€

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • A EH NUR, wie wir österreicher sagen. da is das digifiz billiger. schon klar, dass die sache mit touchscreen sicher besser und vor allem aktueller aussieht aber bei dem preis. naja das zeug wird definitiv noch billiger und vielleicht bekommt man ja so ein teil in no-name bald bei hofer/aldi*g*
    kommt zeit kommt kleiner preis.
    MFG

  • Zitat von stadles

    kommt zeit kommt kleiner preis.
    MFG


    Nein , nei, ich glaube du hast da was überlesen... :winking_face:


    Der kram ist doch von SIEMENS..... das wird höchstens teurer...... :spineyes::spineyes:


    sicher ist das digifiz billiger..... aber kannste damit auch dein auto überwachen?? und ladedruck anzeigen?? und evtl den spoiler steuern??


    hach, ich glaub ich muß mal sehen, was da so in der firma noch rumfliegt....:ablach:

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Ich sehe im großen und ganzen zwei riesige Probleme die bei der Ausführung dieser Idee Hindernisse aufwerfen könnten.


    1.)
    Das ist zum einen mal, wie bereits der erwähnt, der Preis der einzelnen Komponenten die man dafür wahrscheinlich benötigt. Oder ist vielleicht doch jemand hier im Forum der sich ne S7 SPS und die Benutzeroberfläche dafür auf die schnelle leisten kann :ätsch:?
    2.)
    Das andere Problem sehe ich darin das es eventuell ein Problem werden könnte die ganzen Messdaten einmal überhaupt irgendwo her zu bekommen bzw das man brauchbare Signale bekommt die man auch verwenden kann.
    Bzw das man dafür überhaupt einmal die entsprechende Peripherie schaft. Wie Stadles schon erwähnt hat wäre es natürlich sinnvoll auch gleich die Daten für Öldruck, Öltemperatur & eventuell Ladedruck irgendwie darzustellen. Von der technischen Seite her wäre es auch kein Problem zB. Lachgasdruck oder Drehmoment anzuzeigen, allerdings muss man dafür erst, wie wahrscheinlich auch leider bei den anderen Dingen (wie Ladedruck oder Öldruck), dementsprechende Sensoren verbauen, sprich man muss erst mal die Peripherie dafür schaffen das ich irgendwo Messdaten herbekomme die ich überhaupt weiterverarbeiten kann, und das ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen da der Aufwand dafür sicherlich auch ganz beträchtlich ist.
    Im programmieren sehe ich auch das kleinste Problem, wenn ich erst mal alle Daten habe bzw ich sie so umgewandelt habe das man sie in nem Programm verwerten kann.


    Wäre aber wie bereits erwähnt super wenn wir hier im Forum vielleicht irgendwo nen Menschen aus der Steuerungstechnik auftreiben könnten :winking_face:


    MfG Manuel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!