Hallo Leute,
hab mir gestern meinen ersten Corrado VR6 gekauft. Das Auto scheint in sehr gutem Zustand zu sein. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Wasser- und Öltemperatur so bei 115°C liegen. Scheint mir für Wasser etwas hoch. War schon bei drei VW-Händlern, der eine sag so, der andere so (Mücken im Kühler, ist ok so, man muss unbedingt was machen…). Vielleicht könnte mir einer von Euch helfen. Danke
Kühlwasser- und Motoröltemperatur
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Erstmal Wilkommen hier im Forum
Also beim vr ist es eigentlich normal das die wassertemp. so hoch steigt, wenn ich durch die Stadt fahre habe ich auch immer um die 110°, bei Landfahrt sinkt sie dann wieder auf ca. 90°, ist das bei dir durchgehend auf 115°?
Und beim Öl liegt meiner auch so um die 110° -
Erst mal vielen Dank, Deine Anwort beruhigt mich schon etwas. Also die Wassertemp. liegt immer so bei 110-118 °C (schwer ablesbar) die Öltemp. genauso, gestern abend auf der autobahn kurzfristig mal 130 °C. Vielleicht ist auch der Fühler ungenau. Mache mir vorwiegend sorgen weil die Temp. schon im Winter so hoch sind. Der Wagen hat VW Mobiltätsgarantie, ich habe alle Rechnungen der letzten 10 Jahre in den letzten beiden Jahren wurde schon mehrmals am Kühlsystem repariert (Schläuche, Pumpen) zudem wurde noch der Öldruckregler und Benzindruckregeler ausgewechselt? Ist das bedenklich? Die VW Werkstatt stellt sich dumm (Kenne doch nicht jeden Kundenwagen...). Wie verhalte ich mich jetzt. soll ich in die Werkstatt wegen der Motortemp. ?
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Also 130° für öl ist glaub ich schon ziemlich viel, und 110-118° wasssertemp. durchgehend ist aber auch nicht normal, wie schon gesagt die wassertemp. müsste auch mal weniger werden bei schnellerer fahrt.
Ich hab jetzt auch nicht soviel ahnung davon, am besten wartest du noch bis sich jemand hier meldet der wirklich ahnung davon hat bevor ich dir hier was falsches erzähle! -
möglicherweise thermostat...?!?
als meiner über 130 °C Öl-temperatur stieg und das wasser am kochen war hab ichs bei mir ausgetauscht...
seitdem hab ich wasser bei max 110°C und Öl i.d.R bei normaler fahrt um die 108°C -
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Hmm, ich dreh mal ne Runde und kucke es mich noch mal genau an.
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Also jetzt ganz konkret: Bei normaler Fahrt steigt die Wassertemperatur gleichmäßig auf 112 °C die Öltemperatur genauso. Nach ner halben Stunde Fahrt, ging jetzt der Lüfter an und nicht mehr aus. Hmm
Bin für jeden Tipp dankbar -
...ist der lüfter auch noch so laut wenn du den wagen abstellst und ausmachst?!?
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ja, genau, läuft ebenso so laut noch einige Minuten nach.
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das der lüfter ab ner bestimmten temp nachläuft is normal...sollte aber auch nach ca. 2 min oder so wieder ausgehen!! ich würde mal das thermostat checken...
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Kann mich dem nur anschliesen dein thermostat ist kurz vorm aufgeben und macht nur noch ganz knapp auf kannst du auch am Schlauch fühlen der zum unteren kühler anschluss geht der mus ab 86 grad rum warm werden weil ab der themperatur erst der grossse kreislauf aufmacht ist übrigens bei allen autos so wenn die heis werden immer erst mal an den unteren kühlerschlauch fassen ist der kalt thermostat defekt
Kontrolier auch mal das gehäuse die reissen sehr gerne oder die kanten brechen aus -
also sage thermostaat der lüfter kann als mal länger nachlaufen weil durch abmachen des motors staut sich die wärme und er wird noch heißer deswegen läuft der lüfter nach mache ein thermostaat rein und dann ist gut.sicher
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wo genau sitzt das thermostat???
hab bei meiner 2.0l maschine eine ähnliches porb.
mir wurde auch mal gesagt das das öl nur bis zu einer gewissen temp. geht.
wenn das über den wert hinaus geht hat es dauerhafte schäden an der viskosität!!!
stimmt das???
kling für mich auch logisch, aber muß ja nix heißen!!! -
das thermostat sitzt rechts unten am "motor"...in dem kühlwasserreglergehäuse...ist sowas schwarzes wo mehrere schläuche reinhgehen... u.a. auch der vom wasserausgleichsbehälter...
unterhalb des zündtrafos bzw zündverteilers...KiddoW: mit der viskosität stimmt...bei zu hoher wärme geht der schmierfilm den bach runter...
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Danke für eure Hilfe,
bringe meinen wagen jetzt doch zu vw. denn es ist noch ein zweites problem aufgetreten:
Der wagen geht einfach aus und bleibt aus, ausser der Motortemp. keine Mängel zu erkennen. lass ich ihn stehen springt er nach zwei minuten wieder an. wenn er nicht anspringt hat er gar keine zündung. wie wenn die wegfahrsperre eingeschaltet wäre. hmm wird wohl ein relais? (schreibt man das so??) sein. oder? -
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vielleicht zündanlassschalter ?
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