Zylinderkopfdichtung auf Verdacht wechseln?

  • Werde wohl bald mein Motorraum auf,-bzw ausräumen und alles mal ein bischen auf vordermann bringen! Lader überholen, Ladeluftsystem überprüfen, Keilriemen erneuern und all son tüddellüd!
    Mein G60 hat jetzt 102tkm auf der Uhr! Ist da nicht auch bald mal die Zylinderkopfdichtung dran? Ich mein....sie sieht noch gut aus und es gibt noch keine Anzeichen! Aber wenn ich schon mal alles raus hab, dann komm ich ja schließlich super ran! Ich mein....solange hält son ding ja auch nicht und außerdem bekommt der Motor ja bald ein bischen mehr Leistung!
    Wie lange hält denn sone Dichtung und sollte ich sie doch lieber wechseln?
    Nicht das ich nachher nochmal wieder ran muß! Brauch schließlich ein wenig länger als Profis! :)
    .....alles Eckard!

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Zitat von turbomanG60

    Welches Baujahr ist deiner?



    Im Januar`91 wurde das Triebwerk gebaut! Wieso fragst Du? :p:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Dann hast du eine Metallkopfdichtung. Daran passiert normalerweise nix. Die ersten hatte eine normale verbaut die dann durch die ersetzt wurde. Also kannst dir das sparen.

  • Naja...ein kleines bischen schwitzen tut sie ein wenig! so...2-3 cm !
    Hab grad nochmal nachgesehen....
    aber das soll ja normal sein, oder?

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • So wie Supra-Fly sagt....
    "Never change a running System !"


    Ausserdem "verschleißt" eine ZKD nicht, sie ist ganz oder kaputt !
    Und "schwitzt ein bisschen" ist kein Indiz, sowas misst man bei einem Kompressionstest.
    Die ZKD wechselt man nicht präventiv !


    Dafür, dass du das nicht weißt, traust du dir ne Menge zu !.... :mad:


    mal "eben" nen Kopf abbauen kann für einen ungeübten,schnell im Fiasko enden.


    Sorry wenn das ein bisschen von oben herab klingt, aber aus der Art und Weise wie und was du fragst, schließe ich das du nicht gerade KFZ-Meister bist.


    Will dich nur vor evtl. Schwierigkeiten bewahren.


    Nix für ungut.... :winking_face:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!


  • Ist doch voll OK! Hast ja recht!
    Hab viel gelesen über den wechsel der Zyl.K-Dicht. und den ausbau des Zyl.Kopf!
    Ich weiß das man viel falsch machen kann aber trotz allem finde ich es nicht so schwer! Zumindest ist dei Einstellung u.s.w. alles gut beschrieben!
    Irgendwann muss man ja mal ran!
    Aber ihr habt mich mal wieder alle überzeugt und ich lass sie dann mal drin!
    Fals noch mal irgendwas unsicher ist, frage ich natürlich nach bevor ich irgendwas anstelle! :face_with_rolling_eyes:
    Vielen Dank nochmal... :)

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Laß sie erstmal drin! Solange Du keine abnormalen Temperaturen, geräusche, Wasser im Öl oder umgekehrt hast, was auch immer, keine unnötige Mühe machen..
    Wenn Du was machen möchtest (Arbeitswut??*g*) sieh lieber mal in den Lader..

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!