ELRA Gurte gehen nicht...

  • Hi.


    Ich bin ja jetzt stolzer Besitzer eines VR6 und ist ein US-Model. Nun hab ich noch folgendes Problem mit den Gurten. Kann mir jemand evtl sagen wann die Gurte anziehen was muss da betätigt werden bzw sind Senosren im Sitz oder so? Also bei mir gehen die Gurte noch nicht, erstens ich habe nicht die leistest Ahnung davon und zweitens weiss ich nicht wieso die Gurte nicht gehen. Wär super wenn mir jemand mal ne detaillierte Beschreibung der Gurte geben könnte und zusätzliche Fehlerquellen nennen könnte, das wär super nett.
    Habe neulich eine Sicherung getauscht die defekt war und die Gurte sind nach vorne gefahren im Stand, ohne Zündung. Also is die Mechanik schonmal in Ordnung... und damit theoretisch die Elektrik die die Gurte ansteuert. Jedoch nich die Auslösung!?!


    Bitte helft mir :)


    Gruß DJ

    Winterarbeiten
    soweit abgeschlossen



    VR6 fahren :)

  • Also die Teile gehen sofort nach hinten wenn die Türe zu ist und ein Schlüssel reingeschoben wird.


    Wenn nicht ist der erste Verdacht der Zünd-Anlaßschalter hinter dem Schloß!


    Einfach mal ein wenig mit dem Schlüssel spielen, wenn ja tauschen!

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ich fahre einen US G60 bj 90.


    Bei mir ist es so, das die gurte erst richtung b-säule fahren wenn ich die tür schließe und den zündschlüssel drehe. Mach ich die tür auf oder die zündung aus gehen die gurte wieder richtung a-säule.


    Ich habe aber auch schon US modelle gesehen, bei denen die gurte zur b-säule fahren wenn man nur die tür schließt.


    Im türschloß (nicht der türgrif) ist ein schalter, der für die gurte ist.
    Ich würd mal im bereich der kabel durchführung (von tür zur karosse) nach einem kabelbruch suchen!
    Es kann aber auch der e-schalter hinterm zündschloß sein der eine macke hat!


    Ist bei dir auch so ein nerviges gedüdel und gepiepe aus richtung sicherungskasten wenn du tür auf hast und zündung an?

  • Zitat von corrado_erni

    Bei mir ist es so, das die gurte erst richtung b-säule fahren wenn ich die tür schließe und den zündschlüssel drehe. Mach ich die tür auf oder die zündung aus gehen die gurte wieder richtung a-säule.


    Genau so soll das auch sein. Du steigst ein, steckst den Schlüssel ins Zünschloss, drehst um, zählst bis 3 und du bist angeschnallt.


    Zitat von corrado_erni


    Im türschloß (nicht der türgrif) ist ein schalter, der für die gurte ist.
    Ich würd mal im bereich der kabel durchführung (von tür zur karosse) nach einem kabelbruch suchen!
    Es kann aber auch der e-schalter hinterm zündschloß sein der eine macke hat!


    Ich würd eher auf den Zündschalter tippen, da beide Gurte nicht gehen.
    Klar, wenn Zeit ist, schadet es nicht die Türkontakte, Motor etc. mal zu putzen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


    Zitat von corrado_erni


    Ist bei dir auch so ein nerviges gedüdel und gepiepe aus richtung sicherungskasten wenn du tür auf hast und zündung an?


    Das "nervige Gedüdel" kommt aus dem Relais fürs ELRA. :wuerg:
    Das ist das dritte von unten links. Das ist das einzige mit Schlitzen im Plastik.
    Wenn du genau drauf schaust, siehst du dadurch schon den Krachmacher.

  • hmm danke für eure Hilfe! Ich denke dann weiss ich auch schon wo ich suchen kann... den Kabelbaum etc. musste ich tauschen weil der Vorbesitzer ziemlich den Dreck damit veranstaltet hat. Naja aber immerhin weiss ich jetzt was Bedingung dafür ist, dass die gurte fahren :)

    Winterarbeiten
    soweit abgeschlossen



    VR6 fahren :)

    Automatische Anzeigen

  • Vom Kabelbaum der Elra kommt n braunes Kabel mit rotem Strich, welches ans Zündschloss geht. Gib mal auf dieses Kabel bei geschlossenen Türen 12 Volt. Wenn die Gurte dann nach hinten gehen, isses der Kontaktsatz des Zünschlosses. Kannste dann entweder nen neuen Kontaktsatz spendieren. (Wexel is mit nem Ausbau der Lenkwelle verbunden) oder du klemmst das Kabel einfach auf Zündungsplus.

  • Hi,


    Bei mirist es so, dass die Gurte manchmal von alleine wieder nach vorne fahren , dann muss ich am Schlüssel drücken, dann fahren sie wieder nach hinten.


    Müsste dann ja auch der Anlassschalter hinter dem Schloss sein, oder?


    Was kostet der bei VW?

  • Danke weiterhin für die Hilfe. Werde deinen Tip Corradodriver gleoch ma ausprobieren. Sehr gute Idee, denke daran wird es auch schon liegen! Denn die Gurte laufen ja hab ich schon gesehen, jedoch lösen sie nicht automatisch aus!

    Winterarbeiten
    soweit abgeschlossen



    VR6 fahren :)

  • @ Bo, dann auch einfach das Kabel auf Zündungspluss klemmen, oder Kontaktsatz wexeln.


    ber Achtung, wenn ihr nen neuen Kontaktsatz kaufen solltet, muss dieser den X-Kontakt besitzen. Hab ja meine Gurte nachgerüstet, und bei mir war das nicht der Fall. Hab 1 Woche den Fehler gesucht, weil ja das Kabel im Stecker vorhanden war, aber der Kontakt im Stecker eben nicht.

  • Vielen Dank euch allen. Hab sie endlich zum laufen bekommen. War wie gesagt, da ich den Cockpitkabelbaum getauscht hatte, eine Leitung die gefehlt hatte, jene braune mit rotem Strich. :)

    Winterarbeiten
    soweit abgeschlossen



    VR6 fahren :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!