chiptuning und kerzen?

• moin.
    zunächst einmal: das forum habe ich schon recht ausführlich durchblättert!! :)
    ich informiere mich grad ein bißchen übers tunen meines g 60.
    mir schwebt ein 72er Laderad mit chip vor.
    Mein G60 hat jetzt 146.000 km runter ist noch original und der Laderzustand ist laut "doc" sehr gut. vor allem in anbetracht der Tatsache, dass ich ihn bei km stand 118.000 gekauft und als erster überholen lassen habe.
    Plane jetzt im sommer die nächste überholung und wollte dann auch gleich ein bißchen mehr PS einbauen :)
    zu chips:
    der von theibach ist ja in aller munde genau wie der von sls.
    im sls kit nummer 1 (allerdings mit 70er Rad) sind Kerzen enthalten...
    Im Theibach set nicht...
    Braucht man neue Kerzen?
    weitere Fragen:
    würdet Ihr schon wieder das komplette Programm am Lader machen oder "nur" Leisten und Riemen?
    Lader beschichten...Kann ich das selber? und womit?

Danke für Eure Tipps und Meinungen

chrischan

• ach und noch eins...
    was bedeutet eigentlich Originalteile? wenns um GLader geht.
    alle reden immer von original. Wenn man bei VW fragt gibts aber nur den Lader komplett und keine Teile.
    sind das dann teile vom "original - VW - Lieferanten"?...

chrischan

• Hallo,

Du kannst beim nächsten Kerzenwechsel W5 DP0 verbauen. Meiner Meinung nach ist es nicht nötig die Kerzen unbedingt bei Chip & Rad gleich zu wechseln.

Die Originalteile sind Originalteile, wie sie werksseitig im G-Lader verbaut wurden. Auf den Simmerringen ist dann auch das VW/Audi-Logo drauf. Die Dichtleisten und Lager natürlich auch Original.

Grüße

Toby

• und wie bitte erkennt man die originalteile? die dichtleisten waren doch beim alten g60 anders farbend als beim neuen, wenn ich das richtig gelesen hatte. und oft bekommt man dann graue oder beige, oder was das für farben sind als originalteile hinterher geworfen ( siehe ebay ). wie soll man die unterscheiden und woher weiß ich, dass der von mir ausgewählte tuner original oder "original" verkauft?

• Die W5DPO würd ich auch nehmen bei Chip und LR. Dein VW- mann findet sie sie unter Polo G40, da wurden die nämlich auch verbaut.

Zu den SLS Kerzen: Das sind Bosch W4CS, Silber Kerzen statt Platin und deutlich zu kalt vom Wärmewert her (4).

Der Chip von SLS mußte früher immer noch eine Bypasshülse haben, gute Chips brauchen das nicht, da regelt das die Software.
    Wenn das heute immernoch so ist würd ich keine Chips von SLS nehmen.

Ob du beim Lader das volle Programm machst, oder nicht liegt wohl bei Dir, mir wäre das der Aufwand nicht wert, nur Leisten und Riemen zu machen.
    Aber immernoch besser als nichts...

• naja. aufwand ist genau das richtige wort...
    400 für komplett. 150 für leisten und riemen...
    sind 250 für mich. zum beispiel für chip, laderad und Kerzen...

ich habs nicht soooo dicke. und deswegen überlege ich da schon.

Lader ausbauen kost mich nix. nur zeit. und das ist nicht das problem. so lang dauert das ja nicht.

Ich denke ich werde den Lader ausbauen und zum Herrn Theibach hinschicken. Der schaut sich dann an, ob die Lager gemacht werden sollten, macht mir Leisten etc. und schickt mir das tuning-kit...
    ja. so werd ichs wohl machen...

danke für Eure meinungen.
    freue mich auch über noch mehr meinungen...

chrischan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!