Motorraum-Dämmung und Cockpit Abdeckung

  • 1. Ein Marder hat sich an meiner kompletten Schaumstoffdämmung im Motorraum vergangen. Resultat: 95% abgeknabbert :frowning_face:
    Anscheinend hat er Kabel und Schläuche aber in Ruhe gelassen..


    Kann man diese Schaumstoffdämmung einzeln bekommen?(Teilenummer?) Und weiss jemand, ob die selbstklebend ist oder man einen Spezialkleber braucht?


    2. Mir ist eine kleine Plastikabdeckung vom Cockpit abhanden gekommen.
    Position: Direkt links neben der Tankwarnleuchte. (Etwa 2cent großes Plastikplättchen)


    Vielen Dank!


    Grüße
    Hood

  • Wenn du die ein altes Modell hast ( flache Motorhaube ) dann gibt es keine Dämmatten mehr.
    Die Teile sind original selbstklebend.


    Wenn du die kleine Abdeckung am Cockpit meinst die die Schraube verdeckt, die kostet nich mal ein Euro bei VW.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • 91er müsste alt sein wenn die Haube nicht schon mal getauscht wurde. Die vom neuen Modell sind anders geschnitten, passen nicht.
    Ich habe im Keller noch gebrauchte Matten liegen, müsste ich mal suchen. Sollten Zustand 90% sein, nichts angefressen.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Ne möglichkeit wären auch die Dämmatten auf Bitumenbasis ausm CarHifi Bereich. Lassen sich relativ leicht mit nem Heißluftfön anbringen.
    Frage ist nur ob die bei den Temperaturen im Motorraum auch halten, nicht das die aufgrund der entstehenden Wärme weich werden und wieder abfallen (da die ja kopfüber hängen). Aber ich meine bei den Matten von SinusLive und MXM in nem Onlineshop als Anwendungsbeispiel auch schon die Dämmung der Motorhaube (mit Bildern, also wurde es ja auch ausprobiert) gesehen zu haben. Muß man sich halt mal schnell schlau machen wenn man bestellt.
    Dürfte auch von der Wirkung her um einiges mehr bringen wie die Schaumstoffmatten die original drin sind.
    Evtl. kann man auch die 5,5mm Kombimatten nehmen, sind normale Bitumenmatten mit ner zusätzlichen, dämpfenden Schaumstoffschicht drauf.


    mfg Tim

    Automatische Anzeigen

  • Die Dämmatten gibt´s universal im Zubehör zum zurechtschneiden.
    Ist zwar kein plug& play aber immerhin.


    Wenn Du wirklich Baujahr 9/91 und nicht EZ hast hast Du die neue Haube.

  • Habe gerade mal nachgeschaut. Meine Fahrgetellnummer ist unter 10000 und damit wohl die alte Haube. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als selbst zu schnibbeln. Falls jemand sowas noch rumfliegen haben sollte (mit intakter Klebefläche) bitte melden!
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Automatische Anzeigen

  • klar kann man die zurecht schneiden. Wobei, normalerweise werden die ja gebrochen (jedenfalls meine). Lassen sich aber auch, wenns keine gerade Kante werden soll ausschneiden, nur mußt du sie dann halt vorher schön warm machen.
    Aber wenn ich die Motorhaube dämmen würde, dann die komplette Haube und nicht nur die Stellen wo vorher die originalen Matten drauf waren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tim.

    Ne Möglichkeit wären auch die Dämmatten auf Bitumenbasis ausm CarHifi Bereich. Lassen sich relativ leicht mit nem Heißluftfön anbringen.
    Frage ist nur ob die bei den Temperaturen im Motorraum auch halten, nicht das die aufgrund der entstehenden Wärme weich werden und wieder abfallen (da die ja kopfüber hängen).

    Bei mir haben sie nicht gehalten, obwohl mein Lackierer sonst wirklich gute Arbeit abgeliefert hatte - deshalb jagt der Teufel der armen Seele hinterher, gell Matthias :zwink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!