ich hab aber schon rote leds drin, muss ich da trotzdem rote folie reinmachen und normale lämpchen nehmen?
Tachoumrüstung: wie möglich?
-
-
-
nein,die roten leds müssten reichen,falls nich kannst später ja immer noch was ändern.
wenn die alte folie nimmst sei sehr sehr vorsichtig beim abmachen und pass auf das sie sich nich knickt,sieht man sonst später.klebereste und finger abdrücke auch entfernen,am besten mit isopropanol oder spiritus.
-
Das mit der CAT-Leuchte ist mir neu. Das ist weder bei meinem G60 Tacho, noch bei meinem SLC Tacho. Aber naja, man lern nie aus.
Die Polarisationsfolie bekommst du auch hier unter "Opti*Media". Früher gabs die auch von der Rolle, aber 80 x 160mm ist vollkommen ausreichend. -
Ok danke, spiritus müsste ich hier noch rumfliegen haben.
Nur nochmal um sicher zu gehen da die eine anleitung auch english ist, ich muss nur die folie mit einem teppichmesser vorsichtig entfernen bzw. anheben, die folie event. sauber machen, umdrehen und fertig oder? -
jo,korrekt
-
-
Die Folie muss aber nicht nur eventuell sauber gemacht werden, sondern 100% - und das ist (jedenfalls mit Feuerzeugbenzin *gg) ne Kackarbeit.
Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar: Kann ich "normale" rote Folie nehmen (ausm Bastelmarkt) oder muss es diese EL-Folie sein?
-
Jau alles klar, dachte ich muss die folie nur sauber machen wenn fingerabdrücke oder ähnliches drauf sind. Werd mich die tage, wenn ich zeit finde, drauf losstürzen, thx nochmal an alle
-
also wie gesagt mit isopropanol gehts recht gut,kostet nich viel und gibs in fast jeder apotheke,denke mit spiritus gehts genauso gut.
EL-folie brauchst du nur wenn du keine LEDs oder lampen drin hast,weil EL-folie is ne selbst leuchtende folie.weiß auch gar nicht obs die überhaupt in rot gibt,bei reichelt zumindestens nicht.
brauchst also wenn de die lampe drin läßt,mindestens ne rote folie oder halt auf rote LEDs umbauen,was auch nicht schwer is.eine sache noch,merk dir wie rum das display drin war.sonst zeigt es nach dem einbau nur mist an und du musst wieder alles auseinander nehmen.
-
Noch was, muss die folie gereinigt werden wegen fettabdrücken oder muss man das was runterrubbeln? Hab noch bremsenreiniger hier, geht das auch?
Und gibt es bei der folie oben und unten oder umdrehen und fertig? nicht das die anzeigen hinterher falsch herum stehen?! -
Die Cat-Leuchte gabs nur bei den Californias.....
-
-
also wegen dem reinigen,du musst sie halt sauber machen,da sind dann noch die reste von dem alten kleber drauf und dann halt auch das fett vom anfassen und das sieht man dann später wenn die sonne raufscheint oder so.
bremsenreiniger hab ich noch nich probiert,kann ich nichts zu sagen.
die folie hat nichts damit zu tun wierum die anzeige is,da musste halt drauf achten das de das display richtig rum läßt.machst ne makierung mit nem edding oder so am rand oder auf der rückseite,wenn de es halt vergisst musste zum schluss nochmal alles ausbauen,geht aber nichts kaputt.
die folie machts halt nur möglich das du überhaupt was siehst,hat was mit polarisation zu tun und denke das würde jetzt zuweit führen.
du brauchst sie also wirklich nur einmal umdrehen,du siehst dann schon das dann alles plötzlich schwarz is,das bleibt auch meist bis de den tacho wieder im auto eingebaut hast.
-
Ok thx noch einmals denke jetzt weiß ich alles und kann es in angriff nehmen! Da bin ich mal gespannt...
-
Muss den Beitrag nochmal hochholen.
Hat das jetzt mal einer von euch probiert ?
Hat zufällig jemand die Maaße der Displays damit ich gleich geeignete Folien bestellen kann ?
Und hat jemand jetzt eine konkrete Adresse wo er seine Folie bestellt hat (Firma, Artikelnummer)?
-
teile liegen hier schon verbaut habe ich sie noch nicht..
tomas
-
Bei welchem Anbieter hast die Polarisations Folie bestellt ?
-
-
Also ich hab es bei meinem schon vor na weile gemacht,wie man an dem avatar sieht.
für das eine LCD brauchste ne Folie die ca 2x6cm ist und für das andere 2x4cm,habs jetzt aber nur kurz an den alten Tachoscheiben gemessen,also nimm ruhig etwas größer.Die folie kann man auch ohne probleme mit na schere oder nem Teppichmesser zuschneiden.
Aber ein tip noch,wenn du dir irgendwo eine bestellst die genau die abmassen hat,kannst du das problem bekommen das wenn du die folie aufs display legst es gar nicht invertiert ist sondern aussieht wie vorher.
Bei meiner folie musste ich sie erst um 45 grad drehen um es wirklich schwarz zu bekommen.Hatte zweimal 10x10 bei dem shop auf der 1seite bestellt,aber der is zur zeit zu.
Kommt aber natürlich darauf an wie der shop sie zuschneidet,wenn nich vorher anfragen oder bei der bestellung mit angeben oder so. -
Ok. Danke mal.
Dann bestell ich auch lieber 10x10 cm.
Muss halt schauen wo ich sie her bekomm dann probier ichs mal aus ! -
Hab die Folien gerade bei dem Online-Shop von der 1. Seite bestellt,
allerdings haben die mir jetzt gemailt dass die Folien Farblos seien ?!?Aber ich brauch doch rote oder hast Du die selbst eingefärbt ?
-
nein,sie sind schon mehr oder weniger farblos.Du musst die hintergrundbeleuchtung halt auf rot,blau,grün,etc,des LCDs umbauen.
Du invertierst das display ja nur,heißt was vorher "grün" war wird schwarz und was schrwarz war wird "grün".
-
Ach jetzt
Das mit dem rot machen ist die zweite sache.
Dann werd ichs erstmal mit der Folie invertieren und danach noch ne rote Folie dazwischenmachen.Danke nochmals.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!