G-Laderwartung wirklich notwendig?

  • Moin,
    ich habe da mal einen interessanten Denkanstoß.
    Ist eine G-Laderwartung wirklich notwenig? Ich habe mich neulich mit einem Kollegen unterhalten, der frührer bei VW gearbeitet hat bzw. dort auch seine Ausbildung gemacht hat. Er natürlich auch die Wartung an Corrados durchgeführt. Dieser Kollege meinte das eine G-Laderwartung eigentlich nicht notwendig sei und im endeffekt nur Geldmacherei sei. Sein Begründung, die ich auch ganz einleuchtet finde: Warum soll mal etwas erneuer, wenn es noch voll funktionstüchtig ist und keine Fehler kennbar sind? Dies gilt natürlich nicht für G-Lader, die auflösungerscheinungen haben! Außerdem meinte er, wenn man sich an die Spielregel des G-Laders hält und immer brav die Inspek macht, dann bräuchte man sich da auch keine gedanken machen.


    Was meint ihr dazu?


    Gruß
    Kingdingeling

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich, ob eine Inspektion nicht das Gleiche ist wie eine Wartung :confused:


    Auch der Lader unterliegt einem Verschleiß, die Dichtleisten reiben/nutzen sich mit der Zeit ab und müssen irgendwann ersetzt werden. Daß VW das auf uns Kunden abgewälzt hat, ist ja die Unverschämtheit. Somit haben sie damals sicherlich erhebliche Kosten für die Ausbildung ihrer Leute gespart. Alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit :exclamation_mark:

  • eine Inspektion des G bei VW gibt es nicht, da ja angeblich wartungsfrei.
    Das Problem ist das Erkennen des Defektes. Es gibt Lader die drücken bis zum Schluß ordentlich und Du denkst alles ist i.O. Und dann peng, Lader zerbröselt und Dreck in den Schläuchen und am Ende gar im Motor. Dann lieber mal den Lader überholen lassen oder selber machen.


    Gruß Entrexx

  • Naja ich weiß nicht aber die leute die bei vw so arbeiten können im großen und ganzen meist nur teile tauschen und nicht viel mehr....frag mal einen bei vw ob der ne lima oder nen anlasser und überholen...die meisten sagen sich ich hab eh nur neuteile eingebaut also warum soll mann sie warten.....ist nicht böse gemeint ist nur leider traurige realität!!!
    Und zu den instpek am lader....wo ist den bei vw irgentwas davon geschrieben das am lader irgentewine wartung gemacht wird...die haben ja nicht mal den kleinen zahnriemen......


    MFG Andree

  • Als kleines Add-on:
    Mein Arbeitskollege arbeit inzwischen nicht mehr bei VW und betreibt nebenbei eine kleine privat Werkstatt. Außerdem sei dazu gesagt, das er ebenfalls VW-Freak (er fährt nen Ovali im Orginalzustand) ist, genauso wir. Deshalb glaub ich schon, dass er einwenig mehr kann als nur Teile austauschen. Und bei einer Inspektion des Corris würde dann ja schon auffallen, wenn die Dichtungsringe des Laders nicht mehr i.O. sind.

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

    Automatische Anzeigen

  • Ich denek nicht das das jemandem auffällt der da keine ahnung von hat!Außer er nimmt einen ladelufschlauch ab und schaut da rein....Diese überholungen des laders werden gemacht um einem schaden vorzubeugen da wenn eine dichtleiste aus einer nut rausrutscht dann hatt mann evl pech und der ganze lader ist hin!Ich selber überhole die dinger auch und hab auch schon einen lader gehabt der 460tkm gelaufen hatte...außer den dichleisten war auch nichts verschlissen...gottsei dank nur das da keine leiste rausgeflogen ist weil war kurz davor.....


    MFG Andree

  • kann ich nur zustimmen: VW-arbeiter haben zum großteil keine ahnung vom g-lader. die meisten die das haben interessieren sich auch privat dafür.


    und zum thema:


    "Dieser Kollege meinte das eine G-Laderwartung eigentlich nicht notwendig sei..... Warum soll mal etwas erneuer, wenn es noch voll funktionstüchtig ist und keine Fehler kennbar sind?"


    wie soll man die funktionstüchtigkeit feststellen ohne eine wartung? eine wartung ist ja schon das öffnen des laders oder trennen der schläuche um nachzuschauen. erst dann kann man sich sicher sein ob eine instandhaltung nötig oder unnötig ist. und solch ein teures und empfindliches teil wie der lader würde ich lieber einmal mehr warten/kontrollieren als einmal zu wenig.


    ich bin lfz.mech. und wenn wir nach diesen leitsatz arbeiten würden, hätte bestimmt fast jeder angst zu fliegen.

  • IREX mußte grade mal etwas schmunzel wegen "lfz.Mech" dachte was ist nen laufzeitmechaniker(ich depp) aber naja dann das mit dem fliegen.....


    Und das mann sowas lieber einmal mehr als zuwenug aufmacht ist klar!!!
    Und zu vw;die konnten nicht mal die zündung einstellen beim g60 hab ich dann selber machen müssen und ich bin nur ein industriemechaniker.....


    MFG Andree

  • Der G hat Verschleiß, also sollte man irgendwann danach sehen.. und wenn's nur der kleine Zahnriemen ist.. Allein die Aussage, eine Teil als Wartungsfrei zu deklarieren, wo definitiv Verschleiß vorliegt (allein schon Materialalterung) halte ich für quatsch.. Sowas zeug für mich von mangelndem Verständins für die Technik.
    Sorry wenn ich das so direkt sage..

  • VW prüft bei einer Inspektion allerhöchstens den Druck des Laders. Wenn die Welle eingelaufen ist, die Lager Spiel haben und die Dichtleisten am Ende sind hat der Lader trotzdem noch Druck und wird somit von VW für funktionstüchtig befunden. Anscheinend hat dein Kumpel doch nicht so viel Ahnung, sonst wüsste er, das jedes mech. Bauteil einem Verschleiß unterliegt und das grad bei einem G-Lader, der jenseits von 10.000 upm dreht. Er soll mal in einen Lader reingucken (was er wahrscheinlich noch nie gemacht hat) und dann die Behauptung wiederholen. Kein Bauteil an deinem Auto/Motor hält ewig, weil sich alles dreht oder bewegt. Auch ein Motor ist irgendwann mal am Ende und muss dann überholt werden, bevor er sich ganz zerschießt. So ist es beim Lader auch, nur hier etwas früher. Für VW ist das Teil jedoch ne Black Box.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!