Boxen- und Radioeinbau

  • Also erstmal Hallo ich bin neu hier und ich besitze meinen Corrado G60 auch erst seit 2 Tagen.
    Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Boxen die in dem Corrado G60 Bj. 1989 verbaut sind.


    Ich habe schon ein paar Dinge aus dem Forum rauslessen können aber alle informationen habe ich nicht gefunden.
    Ich schreibe erstmal was ich schon weiss, korrigiert es bitte fals es nicht stimmt.


    Also der Corrado hat vorne in der Türverkleidung jeweils einen 13 Tieftöner.
    Im A-Brett hat er jeweils einen 10 hochtöner auf jeder Seite.
    Ausserdem sind hinter der Rücksitzbank auf jeder Seite jeweils ein ovaler (4x6 Zoll)Lautsprecher verbaut.
    Der lautsprechergrill in der mitte des A-Brett ist nur Zierde also hat keine funktion.


    Jetzt nach diesem langen Text ein paar Fragen:
    F1:
    Sind die Lautsprecher hinter der Rücksitzbank Hoch oder Tieftöner?
    F2:
    Befindet sich unter dem "Zierdeblech" platz für einen Lautsprecher ?
    F3:
    Was genau ist das "Active System"?
    F4:
    Welches Radio bzw. welche Boxen würdet ihr empfehlen [ Denn in meinem Corrado befinden sich unter dem Lautsprecherblech in der Tür keine Boxen]?


    So das wäre es erstmal ich bedanke ich mich schon im voraus für alle mühe die ihr euch macht.


    Mfg AlFi


    [ Wer Schreibfehler findet darf sie behalten und gewinnbringend anlegen! ]



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Zu deinen Fragen:


    F1: Das sind Breitbandlautsprecher, d.h. sie werden serienmäßig ohne Frequenzweiche angesteuert und geben das gesamte Frequenzspektrum des Radios wieder.


    F2: Ohne Umbauarbeiten am Armaturenbrett nicht. Das "Zierdeblech" ist auch nicht schalldurchlässig ...wird wohl also ein etwas umfangreicherer Umbau :grinning_squinting_face:


    F3: Active System bedeutet, dass jeder Lautsprecher seine eigene Endstufe hat und das Radio nur ein unverstärktes Tonsignal liefert. Dadurch werden die Endstufen des Radios entlastet und der Klang wird besser.


    F4: Dazu müßtest du mir erst sagen, was du ausgeben möchtest, was das Radio können soll (CD, mp3, Navi?) und was du für Musik hörst. Für die Türen und das A-Brett würde ich aber auf alle Fälle ein 13er Komponentensystem (Mitteltieftöner für die Türen und Hochtöner fürs A-Brett) empfehlen.


    So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. :winking_face:


    In diesem Sinne frohe Festtage...

    Gruß
    Nico


    94er :scorrado: VR6 mit Hartmann ab Kat+D3 :spitze:

  • Ich habe bei mir in das A-Brett die Höchtöner eingebaut. Die Plastikverschalungen an den Türen habe ich entfernt und durch Lederbezogene MDF Platten ersetzt. In diese Bretter habe ich 13er Speaker vom Compo reingesetzt.
    Die hinteren ovalen habe ich auch entfernt und übergangsweise durch zwei 13er mit Höchtöner in der Ablage ersetzt. Baue mir aber grade ein Soundboard. Trotz allem habe ich einen traumhaften Klang bei mir. Wobei die Auswahlt der KOMPONENTEN bei mir auf Klang liegt.
    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Hi...


    da die ablage bei bereits verhunzt war hab ich da 2 ovale 3 wege dinger eingebaut und die hinter der rückbank, also die orgininalen einfach abgeklemmt. in den türen hab ich (noch) keine, aber im Amaturenbrett scheinen mal breitbandlautsprecher eingebaut worden zu sein. Marke weiß ich nich. Hab noch ne Endstufe und 2 30er Subwoofer im Kofferraum, für den rumms zwischendurch :)


    mfg Marc

    Automatische Anzeigen

  • Ersteinmal Danke für alle antworten.
    Nochmal zu dem Active System ist das gut oder net ? weil ich gehört habe das es nicht so gut sei...


    Ich hab da noch eine etwas dümmere Frage was ist eine BAlage, hab keine Ahnung.


    Nochmal danke für alle mühe die ihr euch macht.


    Wegen der anlage also für das Radio habe ich mich schon für das Alpine CDM-9825RB entschieden.
    Aber ich weiss noch nicht welche 13cm Tieftöner ich nehme und ob ich die anderen Lautsprecher drinnen lasse.
    Da wäre jetzt die Frage wie gut sind die Hochtöner und wie gut die Ovalen Lautsprecher.


    Schon einmal vielen Danke.


    Mfg Der Alfi



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Das Active System hab ich leider im Corri noch nicht gehört, aber ich denke mal, mit ner vernünftigen Kombination aus Endstufe und 2-Wege-Compo fährst du auf alle Fälle besser. Das Radio ist schonmal ne gute Wahl.
    Was du dir dann an Endstufen und Lautsprechern einbauen solltest, hängt, wie gesagt, von deinen Hörgewohnheiten und deinem finanziellem Rahmen ab.


    Die BAlage sollte wohl Ablage heißen :)

    Gruß
    Nico


    94er :scorrado: VR6 mit Hartmann ab Kat+D3 :spitze:

  • Zitat von Corrado_marc

    da die karre sich keinen cm bewegt, es sei denn ich trete die keile hinten weg.... brauch ich da auch nix befestigen :)


    mfg Marc


    ..ähm, war auch merh gemeint, WENN man damit fährt.. :grinning_squinting_face:

  • Also was die hörgwohnheiten betrifft ich höre "fast" alles.
    Ich habe auch noch nicht vor mir das System meiner Träume zu kaufen erstmal fände ich es ganz schön wenn ich überhaupt musik im auto hören kann :p:.
    Später dann kann ich ne Endstufe einbaun usw. aber sonst hätte ich einfach nur an 2 gute Tieftöner geadacht.



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe mir inzwischen 2 Mitteltieftöner zugelegt nun kommt ein kleines Problem auf mich zu.
    Zwar passen die Boxen in die Aussparungen aber da hört es schon auf.
    Das Schutzblech kann ich nicht draufmontieren.
    Das "orginal" Schutzblech geht auch nicht da die Boxen zu nicht tiefgenug sind.
    Wie schon gesagt habe ich einen Corrado G60 Bj. 89 mit einem Active System.
    Die Bereich um die Aussparung herum ist in keiner weise "eben" deshalb kann ich das Schutzblech von den Boxen nicht einbaun.
    Jetzt ist meine Frage was würdet ihr empfehlen ???


    Soll ich die Innenverkleidung ausbaun die Boxen von hintern draufmontieren und damit einen grösseren Abstand zum "orginal" Schutzblech erhalten ??


    Oder soll ich Innenverkleidung um die Aussparung "ebenen"?


    Danke schon mal für die mühe !



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!